Beiträge von Wanda Fuhl

    Und das ganze sollte passieren weil?


    Das man irgendwann entgültig stirbt ist Teil des Spiels und durchaus beabsichtigt. Auch das man dabei sein Gear verliert und ein neues Leben starten muss, soll zur Wertschätzung des eignen Lebens im Spiel dienen.

    Wenn man genau weiß, das man alles was man dabei hat verliert, wenn man stirbt, überlegt man sich schon etwas genauer ob man jetzt unbedingt durchs steinigste Hinterland heizen muss wie ein bekloppter.

    Da macht es keinen großen Sinn zu sagen " Na komm, wenn der ARAR nicht kann machst halt den Jesus nach 45 Minuten"

    Dann wäre aber ein Statement von den/der Leitung/en gut. Wo die Entweder es hier Schreiben oder mit Panzer es Privat klären. Aber ein Öffentliches Statement würde es vielleicht klären. Ich habe nur Positive Erfahrungen mit Panzer im Supportbereich gemacht. Aber der Kick Grund ist mir auch nicht bekannt.

    Und seit wann müssen sich Leitungen vor der Community für Personalentscheidungen rechtfertigen?

    Panzer wurden die Gründe mit Sicherheit genannt. Ob er die nun akzeptiert steht auf einem anderen Blatt.


    Jetzt so ne Welle zu schieben und seinen privaten Clinch mit ner Umfrage zur allg. Zufriedenheit auf dem Server zu verbinden ist einfach nur völlig sinnfrei.

    Und welchen Sinn hat dein Post gerade? Wo is die sachliche Kritik die Philton gefordert hat? Du bist mad weil du als Support geflogen bist. Ok kann ich verstehen. Allerdings dürften die Gründe dafür wohl eher der Leitung bekannt sein als dem Normal User hier. Was erwartest du also?

    Somal du ja eh schon deine Meinung kund getan hast das ja jeder der nicht deiner Meinung ist nur "bums schreibt" und "sucken will".


    1. Mein Laptop war defintiv um einiges billiger als jeder Gaming PC den man bekommen kann. Und es geht dabei darum das nicht jeder der Arma zockt auch gleich zig Euro dafür ausgegeben haben muss. Etwas das du hinstellst als wäre es ein Fakt.

    2. Deine Quelle ist also das Forum und der entsprechende Thread indem ein kleiner Bruchteil der gesamten Community ihre Hardware vorgezeigt hat. Ja da kann man es sich schon leisten zu sagen das ja hier "JEDER mindestens nen soliden Gaming PC hat". Und auch das sagt immernoch nichts darüber aus ob da mal eben 100 Euro so ganz nebenbei in die DLCs fliessen kann. Es soll tatsächlich noch Leute geben die sparen wie die blöden um sich ein guten Rechner zu leisten.

    3. Du kannst dir doch auch die alten Treads dazu anschauen. Da wirst du deine Antwort finden.

    4. Das Thema gehört zeittechnisch aber nun mal zusammen. Der ganze Kram programmiert sich doch nicht von allein, weder das eine noch das andere. Und entweder wird die Zeit in das eine oder in das andere Projekt gesteckt. Auch diejenigen die dafür Verantwortlich sind haben nur einen 24 Stunden Tag, nen Job, ein Studium oder beides und eine Familie/Freunde in die man ggf. auch noch ein bissl Zeit investieren muss. Also wird geschaut was ist grad wichtiger.

    Und das es Inhaltlich dennoch weiter geht sieht man an den Neuerungen der letzten Wochen, die eben nicht nur für jene sind die mal eben Geld locker machen für ein DLC sondern für alle Mitglieder der Community.

    5. Meine Meinung? Es gibt wichtigeres. Klar wären neue Klamotten cool. Ich fänd auch neue Lackierungen für die Autos geil. Neue Skins, neue Frisuren. Ich hab mich zu Weihnachten wie Keks über die Zuckerstangen und den ganzen Kram gefreut ( mehr als über die neue Waffe) Allerdings kann ich absolut verstehen das die Prioritäten woanders liegen.

    Aber mal Spaß beiseite. Ich denke der Verweis auf Schüler, Studenten, Azubis ist hier eher pauschal als differenziert. Wir bewegen uns ja hier in einem Personenkreis, bei dem hier jeder mindestens nen soliden Gaming PC hat und offensichtlich auch die Möglichkeiten hat Geld für Spiele auszugeben. Wenn ich mir die Bilder von Pc und Peripherie, so wie die Steam Library von vielen hier anschaue, dann möchte ich lieber nicht zusammenrechnen, was für Summen da versenkt wurden. Dementsprechend sollte man die Maßstäbe hier sicher etwas anders setzen, als beim Plausch während der Essensausgabe bei der Tafel. Darum bleibe ich auch dabei, dass es für die Community sicher kein Problem sein sollte sich zu Arma3 auch die DLCs zu besorgen.


    Und wie gesagt, hier geht es ja um rein kosmetische Sachen. Wer das Geld wirklich nicht aufbringen kann oder einfach nicht will, der hat dadruch keinen Nachteil.


    Wenn das Thema alle paar Monate mal angestoßen wird, warum verläuft es dann immer im Sande?

    Schon wieder stellst du deine Meinung als Fakt dar. Nur mal Rande, ich hab Arma aufm Laptop angefangen. Nix Gaming PC. Und der Schüler/Student der seinen PC von den Eltern zu Weihnachten bekommen hat, wird sich am Ende wohl trotzdem noch Gedanken machen müssen ob 100 Euro mal eben so über sind.


    Wenn ich mich an die Zeit erinner als ich das Laws of War DLC noch nicht hatte, empfand ich es als extrem nervig das jedesmal wenn ich mit DLC Kram in Berührung kam (ARAR Transporter, Krankheitsevent) dieses Fenster aufging das mich darauf hinwies das ich das DLC nicht habe.


    Und wieso es im Sande verläuft? Weil nicht jedesmal wenn einer nach ner neuen Mütze schreit alles stehen und liegen gelassen wird und das ganze etwas mehr Arbeit ist als mal eben nen Knopf drücken. Ich persönlich bin froh darüber das die Arbeitszeit in das einbauen der Sachen von Aytsch ging odeur zum Beispiel das Telefon oder das Wahllokal. Davon haben nämlich alle was.


    Auch ist es mir tausendmal lieber das da einer sitzt und seine Zeit in den Schutz des Servers steckt. Ich hätte keine Lust jeden Tag Stunden im Support zu hocken um die Schäden des letzten Hackerangriffs zu beseitigen.

    Die erste Serverregel, die man im Regelwerk findet:

    Richtig. Nicht ohne RP. Welchen RP Charakter stellen die meisten Banditen dar?. In der Regel gewissenlose Typen die für Kohle über Leichen gehen. Wenn dich also ein Bandit anhält und sagt das du die Flossen hochmachen sollst, er deine Kohle und deine Karre will und er dich über den Haufen ballert wenn du einen falschen Schritt machst oder ne Knarre ziehst, ist das sein RP. Ein Bandit stellt wohl eher selten den gesprächigen, herzlichen Typen dar der sich ne halbe Stunde für den Überfall Zeit nimmt um dir zu erläutern wieso das ganze jetzt ausgerechnet dich trifft.


    Bei den Rebellen geb ich dir tatsächlich recht. Da haben wir definitiv zu viele von, die einfach nur die Knarren wollen, sich aber keinen Scheiss darum kümmern was sie eigentlich darstellen. Die Zivs überfallen und im besten Fall noch nen hauseignen Bandit dabei haben der die ausrauben kann.

    Aber darum wird sich bereits gekümmert.


    Und das Beispiel sollte lediglich darstellen wie Unterschiedlich zwei fast gleiche Situationen sein können.


    Wie Caffrey bin ich der Meinung das die von dir genannten Grundsätze wie Menschenwürde und Du sollst nicht töten auf unserem Server nicht umsetzbar sind. Der Teil der Schiessereien und Co gehört genauso auf den Server wie das RP. Es gehört lediglich in die richtigen Bahnen gelenkt.


    Und ja ich sehe die Dinge aus einer anderen Sicht. Nicht als Mod, aber als Supporter und da liegen die Sachen ähnlich. Es gibt Richtlinien an denen man sich orientieren kann, aber auch viel Ermessensspielraum für jede einzelen Situation. Das macht es auf der einen Seite einfach bestimmte Entscheidungen zu treffen, auf der anderen Seite kann es die Sache aber auch verkomplizieren. Und das ist der Punkt an dem ich wieder froh bin das wir schlicht mehrere Instanzen haben.

    Wenn ich mal was falsch entscheide kann ich mich darauf verlassen das es irgendwo auffällt und korrigiert wird wenn es zu doll war und dem Spieler somit in der Regel kein wirklicher Schaden entsteht.

    Wenn ein Mod eine Entscheidung trifft die dazu führt das ein Spieler gebannt wird, ist das nun mal keine einfache Entscheidung die man über den Daumen bricht.

    Und das Regelwerk gibt nun mal keinen festen Rahmen sondern einen Spielraum indem wir uns bewegen. Deswegen ist es ja auch schwer den Finger drauf zu legen und zu sagen das ist zu 100% immer verboten.

    Leute ohne RP wegzuballern ist verboten soweit sind wir uns einig. Aber ab wann ist es zu wenig RP?


    In der einen Situation is es ein Bandit, in der nächsten ein Rebell. Wer muss wie viel RP machen? Es gibt keine genaue Vorgabe oder Wortanzahl die man erreicht haben muss damit es als RP gilt. Was genau hat das Gegenüber gemacht? Ist derjenige trotz Aufforderung ohne Waffe auszusteigen mit Waffe ausgestiegen obwohl er nicht die Absicht hatte sich zu Widersetzen und so erschossen worden bevor das evtl angedachte RP fortgesetzt werden konnte? So kann es natürlich vorkommen das es zu unterschiedlichen Entscheidungen und auch Ansichten kommt.

    Die Situation auf die du dich beziehst kenne ich nicht und hab sie so auch noch nicht erlebt, allerdings ist da die Frage, seid ihr eine Instanz weiter gegangen? Was hat diese dann entschieden? Wenn du den konkreten Verdacht hast das ein Mod bestimmte Gruppen oder Leute bevorzugt, oder generell falsche Entscheidungen trifft die völlig am Regelwerk vorbei gehen, dann geh eine Instanz weiter und melde das da. Da die Fälle dokumentiert werden, lässt sich das mit Sicherheit nachvollziehen und ggf vorhandene schwarze Schafe aussortieren.

    @Geronimo Roeder


    Jetzt mal ne Frage an dich als Mitglied einer deutschen Anwaltskammer.


    Sind die Anwälte und Richter in Deutschland einfach schlecht? Oder die Gesetze?

    Ich würde behaupten nein. Und dennoch gibt es jeden Tag zig Leute die das Gesetz brechen. Zum einen weil es ihnen egal ist, zum anderen weil sie es nicht besser wissen. Und genauso gibt es immer wieder Entscheidungen von Richtern die in der nächsten Instanz aufgehoben werden.

    War der Richter davor grundsätzlich schlecht? Nein er hat das Gesetz nur etwas anders ausgelegt.

    Und wieso funktioniert das System überwiegend trotzdem? Weil es Kontrollinstanzen gibt.


    Und so funktioniert das ganze hier auch. Nein die Moderation ist nicht einfach schlecht. Du hast Regeln die sind fest geschrieben und Regeln die man sich aus den anderen Regeln durchaus herleiten kann, wenn man sein Hirn ein wenig anstrengt. Leider machen das die meisten eher um irgendwelche Schlupflöcher zu finden. Der Mod muss dann entscheiden inweit das Regelkonform war oder nicht. Dem Spieler bleibt dann die nächste Instanz hoch zu gehen wenn er meint das die Entscheidung nicht passt und dort wird dann ggf das Urteil abgeändert.


    Also funktioniert das System.

    Es muss gar nicht in erster Instanz immer alles 100 richtig sein, Natürlich wäre es schön wenn es so wäre. Ist aber kaum zu schaffen. Ist es ja schon in RL nicht.

    Und du vergisst ebenso den Teil der schon weiter oben angesprochen wurde. Die Spieler die sich als Mod bereitstellen sind in der Regel keine Leute mit 50 Jahren Berufserfahrung in irgendeiner Anwaltskammer. Ganz im Gegenteil. Und würde man das als Vorraussetzung für nen Mod nehmen, hätten wir keine.


    Auch wirst du kein Regelwerk bekommen das 100% alle Eventualitäten abdeckt. Wieso? Weil sowas nicht über Nacht entsteht. Sowas muss wachsen und angepasst werden und in der Zeit ändert sich die Umstände schon wieder. Du selber solltest wissen wie lange unsere richtigen heutigen Gesetze gebraucht haben um da zu stehen wo sie heute sind, und dennoch wird ständig dran rumgewerkelt. Wie soll da ein Server der zum SPIELEN da is sowas schaffen?

    Im übrigen bin ich mir sicher das Admins und PLs ein offenes Ohr haben wenn es um sinnige Änderungen im Regelwerk geht. Allerdings ist eine allg. gefasste Kritik ala Das Regelwerk is doof kaum kontruktiv.

    Kommt doch mal mit einer genauen Passage und sagt was daran nicht passt. Was sollte genauer definiert sein daran? Oder was passt nicht zum aktuellen Geschehen auf dem Server? Entweder es erklärt Euch jemand was unter der Passage zu verstehen ist, oder man kann darüber diskutieren ob einer Änderung Sinn macht.



    By the Way. Ich selber bin bisher so gut wie nie mit dem Regelwerk in Konflik gekommen. Und das sogar ohne es mir tausendfach durchzulesen.

    Die erste Frage die ich mir stelle, wie oft wurdest du denn schon tatsächlich zu unrecht gebannt und wie oft zurecht?


    Die Leute, die Mod oder auch Sup machen, machen das wie oft genug angesprochen in ihrer Freizeit.

    Die Zeit die wir uns für Euch nehmen geht von unserer Spielzeit ab. Und hier gilt für jeden, WANN wir uns die Zeit nehmen ist uns überlassen. Und wenn dich am Mittwochabend ein Mod bannt und am nächsten Tag schlicht kein Mod Zeit hat oder einfach keine Lust Modfälle zu machen dann ist das deren Sache.

    Du meinst die sollen sich mal eben kurz Zeit nehmen? Du bist nicht besser als die Nörgler im Sidechat die rumjammern das die ARARs doch so faul sind weil grad keiner kommt. Du denkst anscheinend du bist der einzige der irgendwie entscheident ist. Aber du vergisst das du nicht der einzige bist. An dem einen Tag willst du das sich doch mal einer Zeit nimmt obwohl er grad nicht kann, 30 Minuten später will das der nächste und kurz danach kommt wieder einer. Jeder von denen könnte der Meinung sein, da kann sich doch mal kur einer Zeit nehmen. Zum Glück denkt da nicht jeder so und viele verstehen das System der Freiwilligkeit.


    Was das bestrafen angeht wenn eine Fehlentscheidung getroffen wurde: Personalmaßnahmen solltest du getrost den Leuten überlassen die dafür zuständig sind. Du kannst wohl davon ausgehen, wenn jemand ständig falsche Entscheidungen trifft wird das Konsequenzen haben. Ansonsten gilt was andere auch geschrieben haben, Fehler machen ist menschlich. Der Mod war in der Regel bei der Situation nicht dabei und muss sich mit relativ kurzen Videoausschnitten zufrieden geben und seine Entscheidung daraufhin fällen. Und die Entscheidung zu einem Bann wird kaum leichtfertig getroffen, weil jeder Mod weiß das die Fälle durchgeschaut werden.

    Würde man jetzt hingehen und sagen, wenn du eine falsche Entscheidung triffst wirst du selber gebannt, macht den Job schlichtweg keiner mehr. Wäre dann nämlich ein ziemlich undankbarer Job.


    Was der restliche Text mit der Bruderschaft in diesem Thema zu suchen hat, weiß ich nicht so richtig. Die wurden letztlich nicht von Mods gebannt.

    Aber schön zu sehen das auch du nicht begriffen hast worum es geht. Man bekommt einen Bann weil man sein Spielverhalten überdenken soll. Und genau DAS wurde nicht gemacht. Ganz im Gegenteil. Es wurde mit wehenden Fahnen und ganz viel Stolz rumgezeigt wie geil man doch ist weil man schon wieder einen Bann hat. Sei es in Videos, als TS Avantar oder sonst wo.


    Wer sowas macht, zeigt das er sich keinen Deut darum schert das er was falsch gemacht hat und sein Verhalten auch sicher nicht ändern wird.

    Und genau DAS wurde bei der Bruderschaft bestraft. Die haben ihren Bann verdoppelt bekommen weil sie ihren Bann wie Auszeichungen behandelt haben, und machen ein paar Tage später genau das selbe wieder. Sollen die PL´s dann da sitzen und nichts machen? Sollen sie drüber freuen? Wohl eher nicht.


    Und so ganz am Rande, als ich hier angefangen habe zu spielen, habe ich eine Bruderschaft kennengelernt die dem Server tatsächlich gute Dienste erwiesen hat.

    In der Zeit war ich ARAR und habe so manches mal nach Gefechten beide Seiten aufgehoben und es war völlig egal wer gewonnen hatte, es hatten in den meisten Fällen alle ihren Spaß und das hat man den Leuten angemerkt.

    Davon war zum Schluss aber leider nicht mehr allzuviel übrig. Und nur weil es den ein oder anderen Cop gibt der die Bruderschaft angeschrieben hat, legitimiert das nicht ihr Verhalten im ganzen und vor allem ist es nicht gleichbedeutend mit "die Cops wollen das alle".