In Bezug auf Life-Server halte ich dasjenige Rollenspiel für gut,
- das nachvollziehbar und logisch ist, sprich: von möglichst allen Beteiligten als angemessen glaubwürdig empfunden wird
- das interkativ ist,
- das Immersion erzeugt und
- mit der ehrlichen Absicht betrieben wird, möglichst alle Beteiligten Spaß daran haben zu lassen.
Das ist für mich persönlich auf jeden Fall der Idealzustand.
Das klingt natürlich sehr vernünftig, aber wie würdest du / ihr das denn nun zum Beispiel auf die von mir konstruierte Situation bewerten?
Ich würde behaupten die Situation realistisch zu spielen sorgt auf jeden Fall für viel Immersion und ist ebenfalls interaktiv. Jeder, der schon mal ein KFZ gefahren hat wird auch bestätigen, dass es nachvollziehbar und logisch ist, ABER
Das alle Beteiligten es für angemessen halten und daran Spaß haben wird in dem Moment schwierig. Meine (private) Sicht wäre: Ich hätte definitiv mehr Spaß und fände es angemessen auf dem Life Server so zu reagieren wie ich es angedeutet habe. Daran hätte dann tendenziell der Bandit, der mich mit Minimal nur möglichst schnell überfallen will um an Geld zu kommen und nach 10 Sekunden sagt "Wenn du in 5 Sekunden nicht aufstehen werde ich dich abknallen" wohl kein Interesse bzw keinen Spaß. Ich hätte wiederum an seiner Spielweise keinen Spaß und zwar nicht darum, weil ich ausgeraubt werde, sondern weil ich ohne ein ausführliches und "realistisches" RP in Life quasi nur ein sehr zähes Wasteland mit schlechteren Waffen und Fahzeugen habe.
Im Kern wird es dann wohl darauf hinaus laufen, wessen Spaß bzw. wessen Interessien im Zweifelsfall eher gefördert werden sollen.