Beiträge von Geronimo Roeder

    In Bezug auf Life-Server halte ich dasjenige Rollenspiel für gut,

    • das nachvollziehbar und logisch ist, sprich: von möglichst allen Beteiligten als angemessen glaubwürdig empfunden wird
    • das interkativ ist,
    • das Immersion erzeugt und
    • mit der ehrlichen Absicht betrieben wird, möglichst alle Beteiligten Spaß daran haben zu lassen.

    Das ist für mich persönlich auf jeden Fall der Idealzustand.

    Das klingt natürlich sehr vernünftig, aber wie würdest du / ihr das denn nun zum Beispiel auf die von mir konstruierte Situation bewerten?
    Ich würde behaupten die Situation realistisch zu spielen sorgt auf jeden Fall für viel Immersion und ist ebenfalls interaktiv. Jeder, der schon mal ein KFZ gefahren hat wird auch bestätigen, dass es nachvollziehbar und logisch ist, ABER


    Das alle Beteiligten es für angemessen halten und daran Spaß haben wird in dem Moment schwierig. Meine (private) Sicht wäre: Ich hätte definitiv mehr Spaß und fände es angemessen auf dem Life Server so zu reagieren wie ich es angedeutet habe. Daran hätte dann tendenziell der Bandit, der mich mit Minimal Call nur möglichst schnell überfallen will um an Geld zu kommen und nach 10 Sekunden sagt "Wenn du in 5 Sekunden nicht aufstehen werde ich dich abknallen" wohl kein Interesse bzw keinen Spaß. Ich hätte wiederum an seiner Spielweise keinen Spaß und zwar nicht darum, weil ich ausgeraubt werde, sondern weil ich ohne ein ausführliches und "realistisches" RP in Life quasi nur ein sehr zähes Wasteland mit schlechteren Waffen und Fahzeugen habe.


    Im Kern wird es dann wohl darauf hinaus laufen, wessen Spaß bzw. wessen Interessien im Zweifelsfall eher gefördert werden sollen.

    Danke für die ausführliche Rückmeldung.


    Ich muss das vielleicht aber noch etwas konkretisieren. Mir ging nicht um die kreativen Aspekte des RP und die freie Entwicklung eines interessanten RP-Charakters. Ich wollte auch eigentlich bewusst keine konkreten Beispiele nennen, weil es dann oft so ist, dass die Personen zur Grundidee sagen "Ja klar Toll!" und dann aber subjektiv finden, dass sie das konkrete Beispiel bei irgendwas stören würde und darum stattdessen sagt "Nö das fände ich blöd".


    Aber ich konstruiere jetzt mal was, was ich mit "realistisch" meine. Stellen wir uns vor eine Person will eine andere überfallen und versucht ihn darum mit dem Auto auszubremsen oder touchiert sie. Beide knallen darauf hin bei 80 bis 100 km/hm zusammen oder danach vielleicht noch auf ein Hindernis. Vielleicht überschlägt sich ein Auto sogar. Der Angreifer springt aber putzmunter aus dem Auto und bedroht das Opfer - ich denke jeder, der einen Führerschein hat weiß, dass das absolut unrealistisch ist.
    Sagen wir jetzt weiterhin mal ich bin das Opfer und will die Situation realistisch spielen. Ich würde stöhnend, hustend und röchelnd aus dem Auto steigen und mich auf den Boden legen oder hinknien. Der Räuber würde mich vielleicht auffordern aufzustehen, was nach so einem Crash realistisch gesehen so gut wie unmöglich ist (und was das Spiel vielleicht sogar abbildet weil ich überall blute und nur noch 10 HP habe).
    Nun würde ich aber mal davon ausgehen, dass hier Probleme vorprogrammiert sind, da ich viele Spieler so einschätze, dass sie diese Art von Realismus und RP nicht als Grund akzeptieren warum man sich nicht sofort hinstellt und ergibt, oder vielleicht in der ersten Minute garkeine gerade Antwort heraus bekommt.(Wohl gemerkt ohne den Räuber selbst zu bedrohen, denn dass wäre ja auch sehr unrealistisch).

    Hi zusammen, ich hoffe das ist der richtige Bereich (Im Regelwerk gibt es leider keine Rückfragen, Smalltalk ist es nicht und im Inselchat gilt ja schreiben in Charakter also stelle ich die Frage mal hier).


    Ganz generell gefragt und bewusst ohne konkretes Beispiel:

    Bei meiner Einbürgerung wurde mir erklärt, man solle sich zu jeder Zeit realistisch und nachvollziehbar verhalten denn nur so könne ein ordentliches RP gewährleistet werden. Nun stelle ich leider immer wieder fest, dass viele Bürger sich aber oft eher "pseudorealistisch" verhalten. Sprich sie verhalten sich nicht wirklich realistisch, sondern eher wie sie es für realistisch halten, weil sie es so in Filmen, oder Videospielen gesehen haben. Das kann vielerlei Gründe haben. Die Person kann einfach ein schlechter Rollenspieler sein, ich nehme aber an, meistens liegt es daran, dass die Person entsprechende Situationen real noch nie erlebt hat. Einige der jüngeren Spieler werden wohl einfach wenig Erfahrung im Straßenverkehr oder im Geschäftlichen Umfeld haben. Die wenigsten Personen haben Erfahrung im Umgang mit Waffen oder sind schon mal mit einer Waffe bedroht worden (was selbstverständlich gut so ist). Nun könnte ich mir vorstellen, dass sich wirklich realistisch zu verhalten, den Spielfluss in einigen Situationen den gewohnten Spielfluss wohl auch behindern würde. Allerdings denke ich das Spiel würde dadurch etwas entschleunigt und realistischer und das RP würde im allgemeinen sicher davon profitieren.


    Mich würde aber mal interessieren, wie es aus Sicht der Serverbetreiber bzw. Moderation steht. Was geht im Zweifelsfall vor? Der Spielfluss, oder ein realistisches Verhalten/Nachvollziehbares RP?


    VG

    Oscar