Beiträge von Günther Reinholzen

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    Die Polizei klärt auf & Ende des RNN

    Im Rahmen der letzten Berichterstattungen haben wir öfters über Mitarbeiter der Polizei berichtet. Da Unstimmigkeiten zwischen dem RNN und der Polizei Altis & Tanoa herrschten, wurden diese in einem klärenden Gespräch besprochen – mit gutem Ergebnis.


    Altis, 23. Mai – Am gestrigen Abend hat sich der Chefredakteur der RNN, Günther Reinholzen zusammen mit dem aktuellen Pressesprecher Tim Ufermann und der Polizeileitung zu einem Gespräch getroffen.


    In diesem Gespräch ging es vor allen Dingen um die aktuelle Lage auf der Insel, die Probleme mit der Rebellion und die aktuelle Informationslage durch den RNN. Durch kritische Artikel in der Vergangenheit hat sich der RNN in der Bevölkerung anscheinend als Gegner der Polizei positioniert, was nie das Ziel dieser Publikation war.


    In einem klärenden Gespräch konnten daher beide Parteien die Wogen glätten. Vor allem ging es dabei auch um die verwendeten und nicht anonymisierten Bilder von Menschen, welche damit ihr Recht der freien Entfaltung verlieren.


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    Verkehrsunfall vor Kavala - Verursacher flüchtig

    Altis, 20. Mai – Es ziehen schwarze Rauchwolken vor Kavala in die Luft. Ein Auto explodiert, 2 noch stark brennend. Schreckliche Szenen vor den Toren Kavalas.


    Das die Autofahrer auf Altis in der Vergangenheit nicht die besten Fahrkünste an den Tag legten, ist keine Neuigkeit. Aber heute kam es zu seinem dreisten Fall: Fahrerflucht!


    Die Plantagen sind eigentlich ein ruhiger Ort. Etwas Obst, eine angenehme Atmosphäre und Einwanderer, welche versuchen sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Jeder hat mal klein angefangen. Auf dem Weg nach Athira fand der RNN dann eine Unfallstelle mitten auf der Straße vor. Auf der Straße lag ein verletzter und ein weiterer Zeuge stand unverletzt am Straßenrand.


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    Unterbesetzt und überfordert – ARAR Mitarbeiter packt aus

    Der Vorstand hat gekündigt, ein Teil der Ausbilder ist davon, Mitarbeiter ignorieren Vorschriften und die Aufträge häufen sich: Der ARAR befindet sich momentan in einer kritischen Situation. Stephan Glockner ist Notfallsanitäter beim ARAR und berichtet von den Zuständen.


    Athira, 19. Mai. Auf Nachfrage des RNN hat der ARAR einen aktuellen Mitarbeiter für ein Interview bereitgestellt. Herr Stephan Glockner ist bereits seit mehreren Wochen teil des ARAR Teams und hilft wo er nur kann. Allerdings spitzt sich die aktuelle Lage etwas zu.

    ARAR Vorstand gekündigt, gibt es bereits Alternativen?

    Stephan ist angespannt. Verständlich, denn die wichtigsten Personen sind weg: Dr. Carsten Friedhoff und Dr. Giovanni Parks, welche beide seit mehreren Monaten den ARAR vertreten haben, sind weg. Im Gespräch erläuterte Stephan das dies eine schwierige Zeit für den ARAR ist. Sein „Lieblingsvorstand“ Parks hätte in den Besprechungen immer ein offenes Ohr für alle gehabt und die aktuellen Themen besprochen. Ohne Vorstand fühlt er sich alleine gelassen mit der Situation, ohne genaue Richtung wohin die Reise noch geht. Ist mein Job gefährdet? Wer übernimmt die schwierigen Entscheidungen? Alles dies sind offene Fragen, die geklärt werden müssen.


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    Verliert die Polizei die Kontrolle?

    Mit einem Aufruf zur Bürgerintiative fordert die Polizei Altis & Tanoa in ihrem letzten Pressebericht alle Bürger dazu auf, den Polizeibeamten in der Republik mehr Informationen über illegale Machenschaften zu liefern.


    Altis, 18. Mai – Während die Elite der Polizei, dass SEK, seit mehreren Wochen ausschließlich positive Nachrichten für die Bevölkerung hat und ihre Einsätze einige der schwersten Straftäter der Insel überführen können, scheinen die restlichen Einsatzgruppen der Polizei nur bedingt erfolgreich zu sein. Im gestrigen Pressebericht der Polizei wird dabei an die Bürger appelliert, die Kommunikation mit der Polizei bezüglich illegalen Machenschaften zu verbessern.


    Haben wir ein Problem in der Republik? Hat die Staatsgewalt das Vertrauen der Republik verloren, oder ist dies nur einer von wenigen Zwischenfällen?


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    Sehr geehrte Bürger,


    im Rahmen der Berichterstattung werden wir euch neben unserer Webseite auch eine Kurzversion zu den aktuellen Geschehnissen am Stammtisch vorbeibringen, damit die neusten Informationen auch an jede Ecke der Republik gelangen können.


    Alle News findet ihr ansonsten auch in vollständiger Form und in besserer Übersicht auf unserer Webseite https://republican-news-network.de/.


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    Schießerei auf der Kavala Hauptstraße – Legacy bekennt sich

    Drei schwer verletzte Polizeibeamte und eine eskalierte Schießerei, die man so nur aus den Geschichtsbüchern kennt.


    Am Abend des 18. Mai auf Altis ereignete sich eine schlimme Tat. Der RNN war als Augenzeuge direkt vor Ort, und konnte die Situation Live mitverfolgen. Die Polizei war mit 2 Streifenfahrzeugen sowie 6 Polizeibeamten am Tatort und wurde von unbekannten Personen mit orangenen Caps auf der Straße blockiert.


    Polizeioberkommissar Hans Schmid gab an, dass die angetroffenen Personen nach seinem Kenntnisstand nicht polizeilich aufgefallen waren. Man konnte die aggressivität die in der Luft war förmlich spüren. Als nach mehr als 5 Minuten die Situation deeskaliert schien und die Polizei wegfuhr, waren Schüsse am Horizont zu hören.


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    Es ist doch Fakt das die Regeln schwammig geschrieben sind und man sich diese auch teilweise auslegen kann.
    Wirklich verständlich sind die nicht, dafür gibt es einfach zu viele Grauzonen, und Regeln die inzwischen auf der Insel kursieren die eigentlich gar nicht existieren :/

    Eine komplette Regelwerküberarbeitung wäre eventuell mal angebracht, auch wenn die höhere Ebene da nicht von begeistert ist, es ist nunmal ne Menge Arbeit.

    Es sollte jedoch schon ein wenig anregen wenn man das von allen Seiten hört.

    Ich sehe das Problem viel eher darin das Leute 1:1 feste Regeln haben wollen um am Ende aufs genauste sagen zu können, ich hab was falsch gemacht oder nicht. Was sind denn für dich "genaue Regeln"? Du musst vor einem Überfall 1 Minute hinter her geschrien haben? Dann kommen die Leute an und meckern, weil es nur 55 Sekunden waren. Du musst jemandem 2 Minuten Zeit geben um Sachen hinzulegen? Dann meldet sich jemand mit 1:55 als Regelverstoß, obwohl vorher 30 Minuten sehr ausführliches geiles RP gespielt wurde.


    Auf nem RP Server hat nun mal jeder Spieler die Verantwortung gutes RP zu führen. Und wie die Menschen so sind, so sind auch die RP Situationen komplett unterschiedlich. Die "genauen" Regeln würden meiner Meinung nach viel eher dazu führen, dass wir sehr abgehacktes und statisches RP sehen, was keiner wirklich feiern würde. Deshalb finde ich es gut das die Regeln in gewisser Weise auslegbar sind (auch nicht wirklich viel, aber etwas dehnbar) damit genau solche Situationen noch ausgespielt werden können.

    Stimme dir und Julius in vielen Punkten zu. Im Nachhinein betrachtet sollte das PD System definitiv so verbleiben. Denke die Diskussion ist auch etwas abgedriftet, die Hauptidee mit der Nutzung des Wassers bzw. die mögliche Privatisierung von manchen Geschäften (inkl. der Einbindung des Gewerbeamts/Zivilisten) sollte im Vordergrund stehen.

    Naja, für manche PDs kriegt man 40-50k Bar auf die Hand, kommt ja auf das Level an. Ich empfehle tatsächlich PDs immer an neuere Spieler, Grund hierfür ist einfach, dass man kaum was investieren muss um relativ safe zu sein. Wenn ich mit meinem Zamak abgedeckt anfange Silber zu machen alleine bei 230 Spielern wird mich wahrscheinlich irgendwer überfallen wollen. Niemand wird aber beharrlich einen Offroader bei den PDs verfolgen, die einzige "Gefahr" besteht an den einzelnen PDs und wenn klug vorfährt minimalisiert sich das auch, abgeben und annehmen dauert ja 1-2 Sec maximal.


    Du brauchst keine Lizenz für PDs, musst kaum was investieren, kannst kaum überfallen werden, kannst wertvolle Geschenke kriegen und hast feste Marktpreise. Klar Anfangs rentiert sich das vielleicht nicht so sehr, da man die PDs ja erst Leveln muss. Ich meine aber mit einem Hubschrauber und bei relativ hohem Level kriegt man knapp über eine Million in einer Stunde raus. Du kannst drei Pakete abgeben und über 2 Mille plus machen mit den Geschenken. Man ist halt relativ risikofrei und unabhängig von Spielerzahl und Marktpreisen.

    Du nimmst aber auch Situationen die perfekt an "pro PD" angepasst sind und kaum vergleichbar wären. Klar, das wenn man in der Mitte auf der Map bei der Silbermine unterwegs ist, dass man bei 230 Spielern hochgenommen wird. Deshalb sagte ich ja auch, es ist ganz schön abhängig von der regulären Spielzeit: Wenn ich Leuten Routen empfehle bei denen ich nie hochgenommen werde aber andere Spielzeiten habe, ist die Argumentation schon wieder nichtig.


    Ich habe nach dem Restart gerade mal testweise geflogen: Level 4 Paketdienst, inkl. Helicopter. Halbe Stunde geflogen, 198k gemacht. Auf ne Stunde gerechnet hätte ich vermutlich 400k gemacht, eigentlich super safe. Man muss allerdings auch wieder sagen in der Argumentation oben geht es nicht wirklich um die Hardcore Spieler, sondern um Anfänger. Nicht jeder hat 2000 Stunden auf dem Server und nimmt sich die Zeit um 1000 Pakete auszutragen.


    Gehen wir mal davon aus das die obere Rechnung von 400k bei nem Offroader ca. 1/4 oder 1/5 wäre, aufgrund der Zeit die er braucht im Vergleich zum Heli. Dann würde man mit dem PD irgendwo zwischen 80.000 und 100.000 / Stunde machen. Die Rechnung von dir mitm Heli, hohem Level etc ist ja schön und cool, aber dann müsstest du das ganze auch vergleichen mit nem anderen High-Level Spieler, der beispielweise mitm Gerät oder von mir aus auch nurn Tempest abgedeckt Schrumpfköpfe stopft oder sowas und in seinen 40min seine 900k macht.


    Ich gebe dir vollkommen Recht das die Preise für Leute mit guten Equipment super vertretbar sind, man absolut so gut wie kein Risiko mitm Heli hat und wenn man seine Zeit investiert mit einem sehr hohen Level auch durchaus seine Millionen in der Stunde machen könnte. Aber davon auszugehen das dein Spielverhalten der Standard ist und deshalb PDs super gut sind, finde ich etwas schwach. Es gibt auch Leute die Spielen nur 2-3 mal in der Woche (ich zähl auch zu den aktivieren Spielern, daher stimme ich dir diesbezüglich auch zu), aber das ist nunmal nicht jeder.


    Wenn am Ende dann aber nen Spieler mit Kupfer (die Standardlizenz die sich am Anfang eh jeder holt) vielleicht sogar nur nem kleinen Rucksack + Offroader mit 130 Slots total auch seine 80,000€ mit einer Tour machen kann, find ich das etwas niedrig. Truckboxer und nen Bergen Rucksack drauf und du bist schnell, wirst vergleichsweise wenig überfallen, machst sogar noch vielleicht auf Pyrgos Seite und nicht Kavala und hast 230 Slots insgesamt 126.000$ mitm Preis von 2.200$ (der an sich schon echt niedrig gerechnet ist) innerhalb von 30 - 35 Minuten. Selbst wenn man einmal überfallen wird und direkt ne 2. Tour hinterher macht, wäre man noch in etwa aufm gleichen Endbetrag wie jemand der mitm Landfahrzeug PDs fährt auf dem Level.

    Auch wenn man sicherlich coole Features mit Booten und co. machen könnte gibt es halt leider immernoch die Arma Physics. Vielleicht bin auch einfach nur ich zu unfähig dafür, da ich eher anderst zu Geld komme :evil:, aber für mich ist das zu viel Nervenkitzel ob man wieder heil an Land ankommt, gerade beim aussteigen aus dem Boot.

    Ein anderer Faktor ist wenn Leute, aus welchen Gründen auch immer, im Wasser sterben ist das ein doch größerer Aufwand für die Arars was in mehr Wartezeit für andere Zivs endet.

    Daraus folgt dann mehr Frust durch Zivs, wenn man dann mitten in einer Tour durch Arma stirbt + mehr Frust bei den Zivs die darauffolgend dann länger auf den Arar warten müssen oder einen Herzstillstand erleiden.


    Daher halte "ICH" es eher für nicht sinnvoll an dieser Stelle Entwicklungszeit zu investieren.

    Weiß nicht ob sowas umsetzbar ist, aber vielleicht könnte man den direkten Umkreis der Häfen als Safezone etablieren, sodass die Leute dort nicht mehr sterben können, ähnlich wie in den Städten. (Oder halt ne Zone bei der man bewusst nicht umgebracht werden kann, allerdings gefesselt, rausgebracht etc., einfach damit das aussteigen an den Stellen für jeden Sicher ist, wenn man es sicher haben will)

    Das mit den ARARs stimmt, das wäre definitiv nen Nachteil.

    Warum muss man da 1-2 Stunden bleiben um Plus zu machen? Du hast außer den Ausparkkosten und 2-3 Toolkits gar keine Kosten, das hast du nach einem PD wieder drin. Ansonsten ist man mit mobilen Fahrzeugen unterwegs, man kann kaum überfallen werden wenn man sich vorsichtig anstellt. Also mit einem Quilin / Offroader / Prowler wurde ich noch nie erfolgreich überfallen bei den PDs, und das bei weit über Tausend abgegebenen Paketen

    Ich glaube das ist super subjektiv und kommt auch auf die Erfahrungen und Fähigkeiten des einzelnen an. Wenn du dort noch nie überfallen wurdest würde mich mal interessieren, wann du im Normalfall die Pakete austrägst. Ausparken mit den 2k und 2 Toolkits hast du nach einem PD draußen, das stimmt. Allerdings vergisst du:


    Die Anreisezeit von knapp 8-10 Minuten aus der Stadt

    Die Abreisezeit wieder hin zur Stadt.


    Alleine das und das erste PD kosten dich dann insgesamt ca. 25 - 30 Minuten, ohne das du plus gemacht hast. Alles nach diesen gerechneten Minuten ist erst das plus. Bei jedem anderen Job den du machen würdest, hättest du hier weitaus mehr gemacht. Selbst beim Kupfer zum absoluten Spottpreis wären da 50.000$ drinne.


    Dazu kommen wie gesagt noch die Zeit zum tanken die du regelmäßig wegrechnen musst (unabhängig von den Fahrten zum PD), wo man durchaus auch jede 4. Tour aufgrund der Hügeln und Berge nochmal einrechnen sollte.


    Da es keinen festen Bewegungszyklus gibt wie beim normalen Farmen, wo man beispielsweise nach einer Tour von gut 100.000$ auch erstmal tankt und dann ggf. weitermacht, verschieben sich die Zeiten extrem.


    Eine Beispielrechnung (mit ca. Werten, je nach Spawnpunkt der einzelnen Minen)


    Kupfer (Offroader + Bergen)

    - Anfahrt: ca. 8 - 10 Minuten

    - Farm: ca. 5 Minuten

    - Anfahrt Verarbeitung: ca. 4min

    - Verarbeitung: ca. 3min

    - Verkauf: ca. 12min

    - Zurückfahrt Pyrgos ca. 2min

    Ziehen wir für Ausparkkosten und 2 Kits noch 6000$ ab.


    Hätten wir nen Total von 35 - 40 Minuten, je nachdem wie schnell und gut die Person fährt. Selbst wenn man nur den Rucksack rechnen würde, hätte man hier ein plus von 60,000$ (Pro stück 2.200$ Standardpreis). Am Ende also 54.000$. Offroader nicht mit dazugerechnet, im Fall von kleineren Rucksack o.Ä.


    PD (Offroader)

    - Anfahrt: ca. 8 - 10 Minuten bis zu den PDs

    - pro PD zwischen 3 und 9 Minuten, je nach Entfernung und Strecke (Einnahmen zwischen 4,500 und 22,000)

    - Rückfahrt ca. 8 - 10 Minuten von den PDs


    Gehen wir also von diesen in etwa Zeiten aus, ohne tanken, ohne das bei irgendwem etwas passiert. Es kann sein das die Zeiten nicht alle perfekt passen, korrigiere mich bitte wenn sie gravierend falsch sind. Am Ende müsste ich aber ca. 2 1/2 der langen Strecken bekommen (die man so oder so nicht immer bekommt), um effektiv auf +/- 0 im Vergleich zu dem billigsten Zeug zu sein was man sonst so farmt.


    Es war etwas falsch ausgedrückt mit "um Plus zu machen". Ich meinte damit eher plus zu machen im Vergleich zu den anderen Ressourcen, die man eh standardmäßig farmt. Hoffe das klärt das ganze in etwa auf. Wenn wir dann das absolute minimum mit ca. 16 Minuten fahrt rechnen, nochmal ca. 25 Minuten Pakete bis man aufm gleichen Level von Kupfer ist würde man erst ab dann (wie gesagt, das hab ich etwas falsch dargestellt, meinte es etwas anders) im Vergleich zu dem billigen Kupfer aufholen. Zusätzlich kommt beim Kupfer dann noch die Möglichkeit das Auto vollzupacken, was nochmal etwas mehr wäre. Daher die Idee, das man im Vergleich zum "traditionellen" Farmen mindestens 1-2h da oben verbringen muss, damit man geldtechnisch einen typischen Farmer überholen würde und das selbst dann nur, wenn dieser regelmäßig Pause beim Markt macht.

    Hey Jungs!


    Erst einmal ein dickes Lob an die Verantwortlichen. Vor ca. einem Jahr war ich bereits schonmal aktiver auf dem Server und habe nen dicken Kritikpost verfasst. Bis auf das vereinzelte Cop RP hat sich sehr sehr viel zum besseren gewendet. Die Zeit die von jedem einzelnen, egal ob Projektleiter oder Spieler macht es zu einem sehr interessanten Server! Hier ein paar Ideen die vielleicht ganz interessant wären:


    Paketdienst

    Der Paketdienst liegt sehr zentral im oberen linken Bereich. Während ich vollkommen nachvollziehen kann das man versucht die Map so gut wie möglich auszureizen, finde ich als "Farmer" die Position der PDs etwas ungünstig. Ganz unabhängig davon das es für das Rollenspiel sehr komisch ist jemanden zu erklären das er Pakete alleine ohne eine Seele in den Bergen verteilen kann, sind dort immer wieder Banditen unterwegs. Die Anfahrtswege für normale Fahrzeuge ist enorm, die einzige Tankstelle keine Safezone. Im Normalfall bleibt man dort oben seine 1-2h um überhaupt plus zu machen, da das Geld (in Abwegung zu dem Risiko) viel zu gering ausfällt.


    Daher wäre mein Verbesserungsvorschlag für den Paketdienst:

    • Jede etwas größere Stadt auf der Karte erhält einen Punkt für den Paketdienst. Dies ermöglicht es vor allem auch Anfängern in dem typischen "Berufsverkehr" etwas besser unterzutauchen. Mit einer kleinen Limousine mit der man von Stadt zu Stadt fährt wird man nicht so oft überfallen oder von der Polizei angehalten, wie mit dem Geländewagen oder Prowler.


    Variable Ressourcen

    Dies ist ein etwas schwieriger Punkt, da ich 0 Ahnung habe ob sowas überhaupt umgesetzt werden kann. Als das Farming mit Traktor eingeführt wurde ist mir folgende Idee in Kopf gesprungen: Gebirge mit variablen Ressourcen austatten. Während die markierten Punkte auf der Karte beispielsweise die "Kupfermine" angeben, könnte es allerdings sein, dass sich in einem Radius von X Metern die Ressourcen unterschiedlich ansammeln. Anstatt 1 Ressource könnte man, je nach Position, vielleicht 1-3 finden. Würde es nochmal etwas interessanter machen, dass sonst sehr "statische Farmen" etwas variabler zu machen.


    Mehr Integration von Booten

    (Bezieht sich auf ausschließlich Altis) Leider muss ich sagen das ich in meinen ca. 230h Spielzeit die Boote sehr wenig genutzt habe. Sogar so wenig, dass ich nicht mal das 1. Level erledigt habe. Die Schildkröten sind direkt am Ufer und das versunkene Frachtschiff lohnt sich in den wenigsten Fällen. Daher hier ein Vorschlag den noch eher ungenutzten Bereich etwas zu erweitern:


    RP Geschichte zur Einführung (Legales Farming, gut für Anfänger)
    Auf der Insel Makrynisi, die bis zum aktuellen Zeitpunkt noch unerforscht war, wurden kleine hölzerne Boote gesichtet. Der Staat hatte die Insel bisher als Sperrzone geführt, um den natürlichen Lebensraum dortiger Lebewesen nicht einzuschränken. Tatsächlich scheint es aber so als würde ein ehemaliger Stamm der Ureinwohner aus 1862 die Insel besiedeln. Die staatliche Aufklärung konnte Informationen in Besitz bringen die belegen, dass die Ureinwohner sich primär von Fleisch ernährten. Durch den Mangel an Wildtieren auf der Insel sind sie vor kurzem auf die Fischerei umgestiegen. Beim ersten Kontakt mit dem noch eher unbekannten Volk, konnten wir eine neue Art des Handels mit den Ureinwohnern ausmachen.

    Farming: Die Fische können nur noch in sogenannten "Fischschwärmen" gefangen werden. Dabei, wenn möglich, kommt die Möglichkeit der variablen Ressourcen ins Spiel. Während auf der Karte wieder die in etwa Position angezeigt wird, können je nach Scharmstärke unterschiedlicher Value rausgeholt werden.


    Verarbeitung: Die Verarbeitung von Fischen ist optional. An der Küste von Pyrgos oder Athira kann man einen Sushi-Shop eröffnen, welcher die fachgerechte Verarbeitung der Fische gewährleistet.


    Verkauf: Verarbeitete Fische erleichtern dem Urvolk den Verzehr und haben daher einen Mehrwert. Allerdings können die fische auch Roh abgegeben werden, wodurch der Preis etwas geringer ausfällt.


    Häfen

    Ähnlich wie der Paketdienst, eröffnet Altis kleine Häfen und damit die ersten Handelsrouten über See. Ein Beispiel der Punkte sieht man hier: https://prnt.sc/rpa050. Das ganze ist aber etwas anders aufgebaut als der typische Paketdienst:

    • Jeder Hafen kann nur von einem Boot angefahren werden (Im Bereich X Meter vor dem Hafen, ähnlich wie bei der Garage)
    • Man kann seinen Zielhafen selbst bestimmen
    • Man kann die Ware die man am Hafen bekommt nur von einem Boot in ein anderes lagern, allerdings nicht in ein Land- oder Luftfahrzeug

    Zusätzlich, falls möglich, könnte man noch ein System integrieren, welches ich bis dato noch nirgendwo gesehen habe: Die Möglichkeit, die Häfen zu verwalten. Das ganze funktioniert ähnlich wie der Don, nur etwas angepasster:

    • Jeder Hafen kann Umschlagsgebühren verlangen, die man zahlen muss, um die Waren zu laden. Diese Gebühr darf allerdings nie 5% des verdienten Preises übersteigen (Jeweils 5% beim Start und 5% beim Zielhafen, insgesamt 10%). Je nach Einstellung der Firmen könnten verschiedene Häfen dann ggf. einen Vorteil haben, auch wenn der theoretische Umsatz bei einem anderen Hafen besser aussehen würde.
    • Der Hafen kann nur von einem angemeldeten, beim Gewerbeamt registrierten Unternehmen durch Zivilisten betrieben werden. Anfangs wäre dies der Staat. (Würde die Zivilistenrolle etwas interessanter machen)
    • Die Lizenz von einem Hafen kann ausschließlich erkauft werden. Dies bedeutet ein Unternehmen hat kein Interesse mehr an dem Hafen und verkauft ihn, geht Pleite oder wird von einem anderen aufgekauft

    Die Privatisierung wäre übrigens auch bei den Paketdiensten eine gute Alternative (beispielsweise für den staatlichen ASV)


    Ein paar der Vorteile die durch solche Häfen, Privatisierung und mehr Boote vermutlich entstehen

    • Weiteres Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Servern. Bei keinem habe ich bis jetzt einen relativ aktiven Wasserbereich gesehen.
    • Neue Investition für alte Gruppierungen, da man sich mit Highspeed-Booten und Helikoptern ausrüsten muss
    • Aktive Nutzung der Wasserschutzpolizei in Pyrgos, zusätzlich öftere Nutzung der Hellcat bei Wassereinsätzen
    • Durch die Privatisierung der Häfen/Paketdienste:
      • Zivilisten haben einen Grund Zivilist zu bleiben und nicht Rebell oder Bandit zu werden
      • Man kann als Mitbewerber einen Hafen durch Gewalt zwingen zu verkaufen. Beispielsweise können Rebellen oder Banditen beauftragt werden, andere Häfen unter Kontrolle zu nehmen oder Personen zu überfallen, um das Geschäft zu stören
      • Das Gewerbeamt würde einen großen Pluspunkt haben, da bewusste Elemente im Spiel zum verkauf stehen und nichts vorhandenes "gegründet" werden muss


    Hoffe das hat nen paar interessante Punkte oder den ein oder anderen Denkanstoß für euch mit dabei. Sorry falls die Rechtschreibung nicht an jeder Stelle passt, ist noch früh! :D

    Jemanden zu erschießen um sein Silber zu stehlen macht nur einmal schönes Geld, wenn man aber ihn am leben lässt kann er jedes mal wieder farmen.

    Die Banditen sind doch gar nicht auf das legale Zeugs aus, als würdne die Arbeiten! Das ist die hart arbeitende Bevölkerung die sie beschreiben. Diese Vorstellung kommt einem so vor, als wollten sie ganz eindeutig auch Zivilisten überfallen! Daher ist Achtung geboten!

    Zitat

    -Rebellen sind eher erwünscht!

    Zitat

    Wir sind Söldner zwar freundlich aber sind im Begriff eine Waffe einzusetzen!

    Es ist zu verstehen das wir auch gerne Raubzüge starten aber, auch nur ungern Waffen einsetzen.

    Zitat von Rebellenkodex
    • Der Schutz der zivilen Bevölkerung ist das Höchste Ziel unserer Rebellion.
    • All jene Menschen zu Verteidigen, die sich nicht selber Verteidigen können, ist unsere Aufgabe.
    • Es liegt uns Rebellen fern Zivilisten auszurauben oder zu plündern, außer er stellt sich in den Weg unserer Rebellion.

    Ihre Gruppe scheint nicht Teil der Rebellion zu sein. Man sollte sich gut überlegen, ob man diese Gruppe unterstützt!

    Ist ja cool das du das hier so plump sagst, aber leider hat das 0 mit dem Verhalten auf dem Server zutun. Die Rollenspiel Regel umfasst nunmal in der Interpretation vieler auch, dass du als Bandit im Rollenspiel das Ziel hast Geld zu verdienen. Jemanden im Laden zu überfallen gleicht auch mit Hände hoch und gib mir deine Kohle.


    An der Stelle wäre es dann vielleicht cool wenn man das ganze eindeutig bei Überfällen (denke da ist der Größte Punkt) explizit zusammenfasst. Nicht zu eingeschränkt, denn auch die Banditen sollten noch Spaß haben und auch mal "schnell an Geld" kommen, aber wenigstens so, dass es nicht mehr in diesen minimal RP Überfällen und Schießereien endet. Dann könnte man sich als normaler Spieler auch darauf berufen. Ich weiß nicht ob ich den Namen hier sagen darf, aber der Meinung das minimal RP erlaubt ist, sind auch vereinzelt Leute aus Cops/ARAR, an die man sich als Neuling als erstes wendet und von denen man sowas auch gesagt bekommt.


    Ein Beispiel wie man es vielleicht verbessern könnte (Ich bin mir sicher ihr habt bessere Möglichkeiten durch langjährige Erfahrung):


    Illegale Raubzüge und Schießereien

    Bitte bedenkt das auch der Rollenspielaspekt bei Überfällen und Gefechten nicht zu kurz kommen sollte. Einführungen wie "Aussteigen, dies ist ein Überfall!", Ausrauben und stehen lassen ist keine ausreichende Rollenspielhandlung. Während der Handlung sollte ein Kontext bzw. Grund bestehen, damit auch die Person, die überfallen wird, weiterhin Möglichkeiten hat rollenspieltechnisch zu handeln.

    Wer erzählt denn, dass MinimalRP erlaubt ist? Der darf sich ja gerne mal bei mir melden : - )

    Achja tut mir bitte einen Gefallen und geht vom Thema Realität weg, wir sind eine Arma Life Community. Das recht wenig mit Realität zu tun

    Das wird im Spiel durch alle Kanäle genau so kommuniziert. Von großen Gangs, über kleine. Sollte es nicht erlaubt sein bin ich genau in diese Schiene gerutscht, da die Spielerschaft das kommuniziert. Leider gibt es auch keine Regel im Forum unter "Rollenspiel", welche bestätigt, dass es nicht erlaubt ist. Sollte es nicht erlaubt sein, wäre es denke ich mal ein guter Weg das auch irgendwie der breiten Masse mitzuteilen.

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    Sonst kann ich zu deinem Text nur sagen, dass ich dich in vielerlei Hinsicht verstehen kann und auch verstehen kann, dass du genervt bist. Ich möchte dazu nicht viel sagen, außer, dass es immer 2 Seiten gibt, die man dabei zu beachten hat. Seiten, auf die du, wie auch ich, keinen Einblick haben. Dementsprechend hoffe ich doch, dass du in weiterer Spielzeit über das eine oder andere Manko oder schwarze Schaf hinwegsehen kannst.

    Klar will und werde ich weiterspielen. Nichts desto trotz ist der Server noch immer ein sehr guter Zeitvertreib. Ich hab mir ja wie gesagt "Aushilfe" geschafft und spiele dann zu Zeiten wo meistens Leute da sind, die etwas mehr Interesse am RP haben.

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    Dann musst Du die Personen, die Deiner Meinung nach die Regeln biegen und brechen konsequent in der Moderativen melden. Ich kann Dir versichern, Personen, in deren Spielverhalten Regelbrüche druch die Moderation entdeckt werden, werden bestraft. Wiederholungstäter mit härteren Strafen belegt und Unbelehrbare permanent ausgeschlossen. Wenn Du nichts meldest, kann auch nicht eingeschritten werden. Also melde, wenn jemand sich nicht regelkonform Verhält. Dafür haben wir das Moderationssystem mit vielen engagierten Moderatoren

    Ich habe auch hier geschrieben, dass sie die Regeln BIEGEN und nicht BRECHEN. Wenn minimal RP auf einem Rollenspielserver (!) erlaubt ist, dann werd ich einen Teufel tuen und mich jedesmal in den Modbereich begeben, wenn ich 50% der Situationen nicht mal richtig einschätzen kann. Sorry, aber da muss ich sagen, dass am Regelwerk grundlegend etwas schief hängt und nicht ausschließlich die User in die Verantwortung genommen werden dürfen.

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    Also die Zahl klingt für mich, als wäre sie komplett aus der Luft gegriffen. Ich bin mir fast sicher, dass falls diese Quote tatsächlich stimmen würde, würdest Du hier schon längst nicht mehr spielen.

    Diese Quote kann ich hiermit bestätigen. Klar, wenn du hier wieder minimal RP aka Überfall Hände, zeig mri dein Haushaltsbuch und gib mir dein Gear wieder dazu zählst, kommen wir auf alle Überfälle. Aber die tatsächlichen Überfälle die gegen mich gelaufen sind, waren fast ausschließlich so. Und du hast Recht: Mittlerweile Spiel ich fast ausschließlich gegen 24/1 Uhr, da dort Leute Online sind die meistens etwas mehr von dem RP machen. Funktioniert seit dem auch besser, ist für mich allerdings kein Normalzustand.


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    Also es ist ja so, dass es tatsächlich ein großes Risiko darstellen soll, dicke Karren auszuparken. Wenn jemand einen HMMT oder ein Gerät vershoped, habe ich da jedes Verständnis für. Verlust gehört nunmal zu Altis Life. Wer sich ein Gerät leisten kann, kann es sich auch leisten, es zu verlieren - niemand zwingt ihn, das Gerät zu kaufen oder zu benutzen. Das Risiko ist jedem Spieler bewusst, der es bis zum Gerät geschafft hat. Ein alter Elan-Mate ist für sein Zitat bekannt: "Alter, für'n Überfall auf Geräte kannst Du mich nachts um drei anrufen, da komm ich online!" Und genau so soll es auch sein 8)

    Gegen große Gangs kannst Du Dich nunmal am besten wehren, wenn Du selber eine große Gang etablierst.


    Um auf Deine Anregung zurückzukommen: Umgekehrt wird n Schuh draus: Mich würde es abfucken, wenn jemand Truck Boxer oder Zamaks vershoped. Das schadet der Community viel mehr. Je teurer die Karre, desto gerechtfertigter der Diebstahl/Raub. Und je billiger die Karre, desto bitchiger (außer natürlich, wenn Randies andere Randies überfallen - das ist was anderes) der Raub.

    Ich gebe dir recht das billigere Autos dann automatisch mehr in den Fokus rücken und Zamaks wären dann vermutlich das einzige valide Mittel dazu. Kann mir nicht vorstellen das jemand die Zeit auf sich nimmt und für 50k nen Truck Boxer überfällt, knackt und den mitnimmt. Das ist schon mit den Kosten für Dietriche, investierte Zeit etc. fast nen Verlustgeschäft. Auf anderen Servern konnte man die Personen ausrauben, die Sachen ausm Truck klauen und das fande ich auch definitiv gut so. Fände ich im übrigen auch besser, dass man Leute looten kann, anstatt das man immer den Satz hört "Ey Jungs packt die Waffe in Rucksack, dann bleibt sie bei euch!". Anstatt das die Leute bestraft werden die viel rumballern, bestraft man lieber die, die der normalen Arbeit nachgehen. Frage ist jetzt: Was ist RP technisch näher an der Realität? Ich für meinen Teil denke da an die Arbeit, aber das sieht glaube ich jeder anders, daher der Denkanstoß. Loot, Waffen + gefarmtes Verlieren (was meist auch nen Wert von 500-800k hat) anstatt hart erfarmte Sachen raushauen. Fördert im übrigen auch nicht das RP, da sobald jemand mit nem Gerät unterwegs ist direkt die Waffe ausgepackt wird wenn man ankommt.

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    Greift die Polizei hart durch, dann heisst es, sie seien nur auf Paychecks und Ballern aus. Greifen sie nicht hart durch, werden sie als zu lasch wahrgenommen. Der Polizeidienst ist schwierig auf einem Life-Server und immer eine Gradwanderung und was Dispatches angeht ist die Polizei zur Primetime nunmal oft überlastet. Dass das bisweilen Unmut schüren kann oder man sich als Ziv schonmal im Stich gelassen vorkommt, mag sein, ist aber sicherlich keine böse Absicht der Cops, sondern liegt nicht zuletzt einfach an der Masse der Spieler, die dann alle gleichzeitig und am besten sofort bearbeitet werden wollen. Aber die Cops können sich nunmal auch nicht zweiteilen und beamen und brauchen daher oft eine gewisse Zeit, bis sie vor Ort sind.

    Wie bereits erwähnt finde ich, dass die Polizei hier einen sehr guten und positiven Job alles in allem macht. Habe es nur mitbekommen das sich auch über größere Gangs beschwert wird. Dann kann ich so eine Aktion wie an den Marktplätzen und auch allgemein nicht verstehen. Eine illegale Waffe wird auch während Fahrzeugkontrollen komischerweise öfters "übersehen" als die 20 Koks die man dabei hat. Das ist der größte Kritikpunkt - und den finde ich auch gerechtfertigt.


    Es gibt ja bewusst legale und illegale Waffen und wer mit einer illegalen Waffe gesehen wird - genauso beim illegalen Farmen - sollte entweder ne ziemlich gute Erklärung dafür haben, oder einfach mal mitgenommen werden. Das dauerhaft zu ignorieren führt am Ende wieder nur dazu das wir als Farmer dann dort stehen und uns denken "Ja cool, jetzt steht der auf 500m oben, aimt uns ab, hier habt ihr unser Zeug".


    Zusammenfassend nochmal: Ich hab weder Interesse bei den Cops anzufangen, noch bei den ARARs, aufgrund der puren Zeiteinteilung die beide haben. Auch hier finde ich wieder mal "Konstruktiv in allen Ehren" komplett unangebracht, da ich mit der Kritik (die im übrigen sehr ausführlich ist und ich denke das ich hier auch im 2. Post Negativ und Positiv besser gehalten habe) meinen Teil bereits dazu beitragen will, den Server in eine bessere Richtung zu bringen. Private Gespräche sind da eher suboptimal wie ich finde, da wie hier weniger meine Kritik gehört wird sondern meine Fehler dargestellt werden, die ich bewusst mit eingebaut habe um die Situationen korrekt darzustellen.


    Ich kann als Spieler nichts dafür das viele Leute mit Waffen unterwegs sind, dass Rebellen mit Banditen spielen und das Polizisten überbelastet sind. Das wären Punkte die dann, wenn sie RP technisch nicht mehr kontrollierbar sind, halt regeltechnisch angepasst werden müssten.

    Hey Rick und McCane,

    sorry erstmal für Namecalling. Wusste nicht das es im Kritikbereich nicht erlaubt ist. Danke für das entfernen. Leider muss ich sagen das du McCane hier aber etwas über das Ziel hinaus schießt, oder selbst nicht mehr all zu aktiv auf den Servern unterwegs bist. Ich habe nie gesagt das ich meinen Spielspaß nicht hatte, warum hätte ich ansonsten nen Feedbackpost verfasst?


    Warum ich es KOTH Lite gennant habe?

    Weil Schießen, Einnehmen von Ganggebieten und Entführungen mehr Wichtigkeit besitzen als ordentliches RP. Du willst Beweise? Schau dir YouTube an. Hier nen Link sortiert nach Uploaddatum: https://www.youtube.com/result…ery=team-elan&sp=CAI%253D Jeden Tag gibt es mindestens 2-3 neue Best Of's von Leuten. Nicht Best Of RP's, sondern Gangfights, Ballereien, Überfälle und Co. Vergleich doch dazwischen einfach mal die Ratio, dann wirst du eindeutig sehen, dass es keine Übertreibung war, als ich das gesagt habe.


    Großteil Dinge die mich stören

    Klar, wir sind in einem Kritikforum. Hier übt man nunmal Kritik aus. Diese ist meist negativ. Ich habe aber auch ganz bewusst an vielen Stellen geschrieben was mir gut an dem Server gefallen hat. Entweder hast du die überlesen, oder wolltest bewusst mir nur vorwerfen das ich ausschließlich negatives aufliste:


    • Features die man bis dato auf noch keinem Server gesehen hat (Ob ich die jetzt ausführe oder nicht tut doch nichts zur Sache?)
    • Wenn RP gemacht wurde, war es äußerst positiv und nicht mit nur ein paar Sätzen abgetan
    • Die Polizei war in Kontrollen immer außerordentlich weit vorne im RP vor allen anderen, waren stets nett und haben sich nie außerhalb ihres Bereichs bewegt. Das was ich nicht geschrieben habe dazu: Das gleiche gilt auch für den ARAR.
    • Es ist für mich lediglich eine 1:2 Ratio von Positiven <-> Negativen Erfahrungen, was für einen Public Server weiterhin nicht schlecht ist mMn. Jeder fasst Sachen auch persönlich anders auf.

    Mir also vorzuwerfen ich würde hier nur Kritik üben und keinen positiven Punkt ausführen finde ich schlichtweg falsch, da ich allerdings keine Einsicht in die Sicht der anderen habe bleibt mir hier nur zu spekulieren warum es anders ist, was ich nicht mache.


    Minimal RP Situationen

    Auch hier wieder komplett falscher Kontext auf den eingegangen wird. Ich brauch keine Hilfestellungen dazu wie man RP in der Gang verbessert, sondern das war lediglich als Beispiel dazu genannt welche Ausmaße das angenommen hat. Wir sind bei weitem nicht die einzige, in der das passiert. Es passiert eigentlich bei allen die etwas größer sind - da helfen so Tipps leider genauso wenig.


    Zitat

    Vorausgesetzt es stimmt, was Du erzählst (was ich nicht nachprüfen kann - und zudem gibt es hierzu sicherlich auch eine Meinung der anderen Seite), ist es natürlich erstmal schade, dass Spieler von etablierten Gang Kupferfarmer überfallen. Dass Du selbst in der Situation einen Fehler gemacht hast, hast Du fairerweise hier auch zugegeben, sicherlich verstehst Du auch, wo Dein Fehler lag

    Klar gibt es mehrere Seiten. Nach 2 Tagen auf dem Server davon auszugehen das man alle Regeln als Anfänger kennt (weiß nicht ob ich den Tag noch hatte, Waffen hatte ich bis dato keine), ist auch ziemlich unterirdisch. Und auch hier wieder: Ich hab den Thread nicht geschrieben um jemanden persönlich anzugehen, sondern um meine Erfahrungen zu teilen. Ich bin im Gegensatz zu dir auch nicht der Meinung das ich hier irgendeine Art von Powergaming anwende. Der Typ hätte ganz einfach sagen können "Ah, du bist es! Ja, wir haben schon länger auf dich gewartet. Wir haben bei uns im Lager das geeignete Setup, um dich von den Sachen zu befreien. Komm mal mit." Du kannst mir glauben: Ich hab in der Zeit auf dem Server oft genug Sachen weggegeben. Wenn man aber nach einem Versuch von mir nur kommt mit "Ne, gib mir Rucksack oder Tod" seh ich mich hier nicht im Regelbruch. Zu keinem Zeitpunkt war der angewachsen noch hatte ich die Intention (vor allem als Neuling) hier nen Regelbruch zu begehen.


    Und viel wichtiger: Warum beschwere ich mich zu Unrecht, wenn er regelwiedrig und ich regelwiedrig gehandelt haben? Dann sollten in diesem Fall hier 2 Leute sein die sich beschweren, da beide scheiße gebaut haben.


    Zitat

    Wir haben gesagt wir wollen zum Altis Club fahren und einen draufmachen, wurden von den Jungs angehalten. Hier auch wieder: Was macht ihr gerade? Ah da wollt ihr hin! Oh das ist ein Überfall. End vom Lied: Keiner ist auf uns eingegangen, haben uns alles bis auf die Boxershort ausgezogen und als wir dann noch nen bisschen Party im Auto gemacht haben kam noch "Jetzt haltet doch mal die Fresse" hinterher.

    Auch hier wieder, leider übers Ziel hinausgeschossen. Ich weiß nicht ob du bewusst meine Texte nicht ließt, oder nicht verstehst, oder beides einfach wegdenkst. Es ging doch hier auch wieder gar nicht um die Reaktion: Von uns aus hätten die uns erschießen können. Aber die Jungs haben uns im Minimal RP in etwas Überfallen, was auf der Straße nen komplett normales Leben wäre. Ohne Waffen, ohne alles. Sind nicht darauf eingegangen. Und um die Situation auszuführen: Wir waren alle etwas angetrunken. Hätten sie wenigstens irgendwas vom RP mitgemacht würde ich dir zustimmen, aber am Ende haben sie uns ausschließlich ausgezogen und fast kein weiteres Wort gesagt. Mit der Vorgeschichte finde ich es mehr als schlecht das man dann noch dumme Sätze reingedrückt bekommt. Aber auch hier wieder: Du hast den Kontext verpasst. Es geht in meiner Kritik um den 1. Punkt es Überfalls, ich wollte nur die komplette Situation schildern, damit man sie im Kompletten verstehen kann.


    Zitat

    Und in mindestens zweien davon hast auch Du bzw. Ihr Euch im RP wenig sinnvoll verhalten (zumindest an dem gemessen, was Du selbst geschrieben hast).

    Ich weiß ja nicht, ob das Deine drei "schlimmsten" Fälle waren, die Dir passiert sind, aber da Du sie aufzählst, scheinen sie Dir doch zumindest besonders im Gedächtnis geblieben zu sein. Ich sage Dir aber ganz offen, versteh das nicht als böse gemeint, vielleicht solltest Du Dir auch dringend an die eigene Nase fassen. Denn wie gesagt, in zwei von den drei geschidlerten Situationen hast Du selbst Regeln gebrochen oder Dich nicht sinnvoll im RP verhalten. Da sollte man sich mit Kritik am Gegenüber vielleicht erstmal noch zurückhalten und an sich selbst zu arbeiten beginnen.

    Und spätestens hier bin ich raus aus der Argumentation. Die ersten Situation war gerechtfertigt, sogar noch als Anfänger. Vor allem jemand der mehr Erfahrung hatte, hätte die als Anfänger weiter ausführen können. Bei der 2. Situation haben 15% der 85% nicht gepasst. Wir waren ruhig als wir überfallen wurden, wir haben uns da hingestellt und ausschließlich etwas "besoffen" vor uns hingelabert. Es wurde nur einmal laut im Anschluss durchs Auto geschrien. Das was ich also einsehe ist diese 1 Autofahrt die quasi Out-of-RP war, die ich auch lediglich aufgeschrieben habe um die Situation darzustellen.


    Als CoMa würde ich hier davon ausgehen das du tatsächlich etwas mehr auf die eigentliche Kritik eingehst. Ich hätte meine eigenen Fehler hier auch gar nicht nennen müssen, dann wäre diese Diskussion nicht zustande gekommen. Aus Fairness ist allerdings alles aufgelistet, auch eventuelle Anfängerfehler und leider wird ausschließlich auf eigene (aus deiner Sicht Fehler) eingegangen, anstatt auf die Kritik selbst.

    Hey Jungs und Mädels,

    da mein alter Server auf dem ich vor 2 Jahren gespielt habe zu gemacht hat, war ich auf der Suche nach einem neuen Server. Dieser Server wurde mir von einem Kollegen empfohlen. Heute wollte ich mal mein Feedback geben.


    Kurz zu mir bzw. zu meiner Position: Ich bin ein sehr Rollenspiellastiger Spieler, habe wenig mit dem ganzen Überfallen am Hut und investiere einen Großteil der Zeit sowohl neuen Spielern zu helfen als auch durch gute RP Situationen manche Sachen zu entschärfen.


    Eine kurze Zusammenfassung der unten genannten Punkte: Nach 100 Stunden kommt mir der Server eher wie ein King of the Hill-Lite mit weniger Geld vor, als ein wirklicher Rollenspielserver. Positiv finde ich jedoch einige Features und neue Ansätze, die man bis dato in der Form noch nicht gesehen hat.


    Was ich nicht gut finde:

    Minimal RP
    Das ist wohl mit Abstand eins der Argumente, die am schlimmsten ist. Das ganze nicht nur bei den Gegnern, sondern teilweise auch in der eigenen Gang. So Sätze wie "ARAR soll dich schnell hochholen, kein RP, wir müssen weiter" hat man leider nicht einmal gehört. Der typische Überfall ist leider auch nicht eine gut durchdachte Geschichte, sondern meistens schnelle Versuche an Geld zu kommen - von teilweise Spielern, die schon seit Monaten auf dem Server spielen. Ein paar Beispiele:

    Jemand aus NAMECALLING hat mich, als ich gerade mal 2-3 Tage auf dem Server gespielt habe, bei der Kupfermine besucht. Ich hatte einen Bergenrucksack dabei. Er kam an und sagte das ich gefährlich aussah, hat gedroht mich zu töten wenn ich nicht den Rucksack ablege. Daraufhin hatte ich erwidert das dieser von einem Freund war und ich wichtige Ware transportiere, welche ich nicht ablegen kann, da sie hochentzündlich ist. Dann kam die 2. Aufforderung des ablegen oder Tötung, welcher ich nicht nachgekommen bin, da ich noch recht neu war. Ich wurde getötet und habe im nachhinein auch erfahren das ich selbst regelwiedrig gehandelt habe.


    Eine andere Situation war vom NAMECALLING. Wir waren mit 4 Leuten, Musik übers Mikrofon und einem 4-Mann Tanoa Wagen (Weiß leider nicht wie der Jeep heißt) unterwegs. Keiner bewaffnet, alle in normalen Zivilistensachen angezogen. Wir haben gesagt wir wollen zum Altis Club fahren und einen draufmachen, wurden von den Jungs angehalten. Hier auch wieder: Was macht ihr gerade? Ah da wollt ihr hin! Oh das ist ein Überfall. End vom Lied: Keiner ist auf uns eingegangen, haben uns alles bis auf die Boxershort ausgezogen und als wir dann noch nen bisschen Party im Auto gemacht haben kam noch "Jetzt haltet doch mal die Fresse" hinterher.


    Ein weiterer Fall von NAMECALLING, wo wir von der Straße durch einen Prowler abgedrängt wurden. Kein einziger Satz. Wir waren auf einer friedlichen Route (Rechte Seite der Insel), haben unsere Stahlbeton Sachen gemacht. Er hat uns dabei von der Straße abgedrängt, dabei sogar noch einen VDM't (Ja, es war VDM, er hat es zurückerstattet bekommen). Als wir nach der 1. Explosion ausgestiegen sind hat er bei den anderen Trucks weiter gemacht. Noch immer kein Wort von ihm. Als wir dann angedroht haben das wir ihn erschießen wenn er weiter macht fuhr er weg und hat den anderen von uns am Verkäufer getötet. Daraufhin kam noch jemand anders an den Flugplatz wo ich leicht pissed reagiert habe, war im Endeffekt aber nicht er.


    Das waren nur 3 Situationen, jedoch alles Situationen, wo "Minimal RP" wohl gewirkt hat. Was das im Endeffekt aber mit RP zutun hat, weiß ich auch nicht. Alleine oder zu zweit kann man tagsüber leider auch kaum "normalen" Aufgaben nachgehen, da dort diese Situationen nur zunehmen, was man noch verstehen kann. Denn Leute die neu auf dem Server sind, nur trollen wollen oder sowas in die Richtung kriegt man von Public Servern nicht weg. Personen die aber wissentlich die Regeln in der Form biegen sind mMn aber sehr schädlich für nen RP Server. Ich hatte einen (!) einzigen RP Überfall, wo der jenige gesagt hat das seine Familie in Schwierigkeiten war, er dringend Geld braucht und er das eigentlich gar nicht machen will. 1 von insgesamt ca. 25-30 Stück. Ziemlich schlechte Quote für diese Art von Server.


    Chop-Shop für große Fahrzeuge

    Weiter geht es hiermit. Ich wurde nach 4 Tagen in der Gang mit Sätzen begrüßt wie "Tempest und HEMMT sind nur für Nachts", außer du bist in einer riesigen Gang. Nachher wurde mir auch klar warum. Nicht nur das Banditen hier den klaren Vorteil haben das sie sich jedes mal auf Minimal RP berufen können, sie können auch noch Fahrzeuge verkaufen (und in die Luft sprengen!) die sie nicht besitzen. Geil. Das hat darin geendet das viele von uns in Truck Boxern unterwegs waren um als "Anfänger" unterwegs zu sein, damit man vielleicht nicht auf den Radar von den Leuten ist.


    Einerseits kann ich verstehen das man den Zweck des "Real Life" hier umsetzen will und auch die Leute haben sollen illegal Fahrzeuge zu verticken, aber im Real Life gibt es nicht den Fall wo du mit nem Lambo über die Straße fährst und jede 10km angst haben musst, dass dich einer überfällt. Wenn man farmt (auch legale Ressourcen!) ist die erste Reaktion der Leute das sie ihre Waffe ziehen, anstatt sich nett bei der Arbeit zu begrüßen.


    Da ich nicht nur kritisieren sondern auch Vorschläge machen will, könnte man ja hier eine Art Zwischenlösung finden. Kleine Wagen (bis vielleicht 300-500k) können zum Chop Shop gebracht werden. Dann ist meistens der Gewinn den die Gangs daraus ziehen, weitaus geringer. Gegen 1 oder 2 Personen kann man sich im Notfall noch verteidigen, wenn aber 5 Leute um dich herum sind und nach minimal RP drohen deinen Tempest in die Luft zu jagen, hast du leider keine Option außer auf sie zu hören.


    Der Rebellenstatus

    Als ich auf den Server gekommen bin habe ich mir von den Rebellen etwas anderes erhofft. Eigentlich steht ja auch im Kodex das Rebellen keine Zivilisten überfallen und eher friedlicher sind, leider ist das in der Realität überhaupt nicht der Fall. Gangs sind durchgemischt von Rebellen und Banditen sowie Zivilisten um bestmöglich liefern zu können. Liefern bezieht sich aber hierbei eher auf die Waffen, was schade ist. Rebellen und Banditen unterscheiden sich in den wenigsten Fällen voneinander und sind öfter sogar zusammen Gangtechnisch unterwegs. Das man mal nen Freund hat der Bandit ist kann man ja verstehen, aber so wie das original vor allem am Anfang "beworben" wird ist es leider schlichtweg einfach nur eine Lüge gegenüber neuen Spielern.


    Durchgreifen von Polizisten

    Polizisten sind gefühlt auf diesem Server mit den falschen Sachen beschäftigt. Auch hier werden die "Zivilisten" wieder klar benachteiligt. Wenn ich Mittags an der Diamantenverarbeitung stehe werde ich doppelt kontrolliert, aber wenn man 4-5 mal die Polizei ruft kommt durchschnittlich nach 5-10 Minuten erst eine Antwort. Habe leider noch keinen Überfall miterlebt, wo ich so lange im RP bin. Was bringt es wenn minimal RP erlaubt ist und die eigentlichen Rettungskräfte darauf nicht vorbereitet sind? Bei mir als Spieler hat es dazu geführt das ich lieber verhandelt habe anstatt die Polizei zu rufen, da es da eh keinen Sinn gemacht hatte.


    Bestätigt hat sich das ganze dann im übrigen auch öfters an Marktplätzen: Leute fahren mit Ifrits auf den Marktplatz, tragen illegale Waffen am Rücken und Polizisten wie Fabian (Nachname vergessen) nehmen sich der Sache nicht an, obwohl sie darauf hingewiesen werden. Auch Straßenkontrollen von Prowlern oder ähnliches die vor einem Fahren werden ignoriert, lieber nimmt man den kleinen Truckboxer der dahinter fährt.


    Aber auch an der Stelle sei etwas positives gesagt: Alle Aktionen DIE ich mit der Polizei hatte waren überaus gut, teils sogar sehr gut im RP und sehr angenehm. Hier würde ich mir einfach wünschen das ein etwas härteres durchgreifen gefordert ist. Wenn die großen Gangs auf der Insel ein Problem sind beim ausführen genau dieser Arbeiten, sollte man ggf. andere Regeln einführen um das ganze zu regulieren.


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    Zusammenfassend kann ich sagen das die Situationen (vor allem mit neuen Spielern an Marktplätzen und auch u.A. mit dem Supporter Mike, kenn seinen IG Namen leider nicht mehr) sehr positiv verlaufen sind. Man hat Geschichten erfunden, Ideen gehabt und auch nach und nach Persönlichkeiten aufgebaut. Leider wurden diese paar Situationen (von diesen ich glaube ich maximal 10-15 hatte) eindeutig von den negativen überwogen. Für mich als normalen RP'ler, der Hilft, gerne farmt und auch gerne mal Späße zwischendurch macht ist der Server in der aktuellen Form allerdings weniger attraktiv. Lohnt sich wirklich nur wenn tagsüber Leute von der Gang da sind, die einem helfen können. Ansonsten ähnelt das ganze eher einem Kriegsgebiet.


    Grüße,

    Fabian