Beiträge von Kimberly Lopez

    Das ist jetzt vielleicht eine dumme Idee, sagt mir wenn dies der Fall sein sollte - aber wie wäre es mit einer Art "Arbeitsgruppe" für Leute, die sich sehr für das Thema interessieren und mitwirken wollen? Also dass diese Arbeitsgruppe quasi etwas ausarbeitet und das Ergebnis dann den Verantwortlichen (Admin/CM /PP) vorstellt. Nicht nur für dieses Thema sondern ebenfalls für weitere Themen. So kann man eine Art Partizipation herstellen, die aber nicht gleich Entscheidungen beschließt.

    Ich glaube viele Leute hier haben gute Ideen zu Themen, die in den Hintergrund rücken.


    Wie gesagt, war nur ein Gedanke, den ich schon seit längerem hatte. Was genau ich mir darunter vorstelle kann ich bei Interesse gerne nochmal deutlich ausführlicher beschreiben.


    Gehört das hier überhaupt hin? Sorry wenn nicht!

    Belohnungen zeigen, dass man das was man gerade tut, gut macht. Wenn man jedoch Sanktioniert weiß man, dass man etwas falsch gemacht hat und man weiß vermutlich auch was - aber woher weiß man dann, was gut ist, wenn es nicht belohnt wird? Das wäre äußerst demotivierend und würde die Leute glaube ich nicht dazu bringen, es besser zu tun, obwohl sie es wohl besser könnten, sondern würde wohl dazu führen, aufzugeben.

    Es wird mir fast schon ganz schlecht wenn ich hier lese, dass wir uns Gedanken darüber machen (müssen), wie man Leute auf einem RP-Server zu RP motivieren kann.

    Normalerweise müsste man sich keine Gedanken machen, wie man RP-Spieler belohnt, sondern wie man Non-RP-Spieler bestraft - denn es ist und bleibt schließlich ein Rollenspielserver. Du wirst niemals wirklich gutes Rollenspiel vorfinden, wenn die Leute nicht auch im Kern (also von sich selbst aus) dazu motiviert sind RP zu führen und daran Spaß zu haben.

    So zu tun, als ob dies auf einen zutreffe, können viele, aber auch diese Leute befinden sich meiner Meinung nach auf einem solchen Server am falschen Ort.


    Und wie bereits gesagt: Wenn wir schon darüber nachdenken, wie man Leute für etwas belohnen kann, das eigentlich Grundvoraussetzung für einen solchen Server ist, sollten wir uns alle mal mächtig Gedanken über unser eigenes Verhalten machen und überlegen, ob Rollenspiel (und damit auch ein RP Server) das ist, was wir tun möchten.


    Natürlich gehören Sanktionen dazu, keine Frage. Aber man muss da ein gewisses Gleichgewicht finden.

    Und ja, es ist eigentlich banal, dass man für RP auf einem RP Server so kämpfen muss - aber anscheinend muss man es hier ja tun.


    Ich merke das ja auch in der Arbeit (nein, nicht nur mit Kindern, sondern auch mit Jugendlichen und Erwachsenen im Alter von 14-33 Jahren), dass Lernen anhand Verstärkern sehr sehr sinnvoll ist und mehr Erfolg bringt als das Sanktionieren unerwünschten Verhaltens.

    Und genau da sehe ich eins der größten Probleme: Du möchtest etwas "ersetzen" bzw. ändern was "schon immer so war". Wie will man das in die Köpfe der Leute bringen, die diesbezüglich etwas hinterher sind? Vermutlich nur wie öfter auch bei kleinen Kindern: Belohnungen und Bestrafungen

    Ja, Lernen durch Verstärkung bzw durch Belohnungen würde ja durch den Vorschlag in Kraft treten. Du hast vollkommen Recht damit, wenn du sagst, dass es sehr sehr schwer ist, etwas am Denken der Leute zu ändern bzw sie zu motivieren, andere Wege einzuschlagen.


    Es wird vermutlich etwas dauern, aber eben diese Lerntheorie kann ja nicht nur bei Kindern angewendet werden. Es ist nur wichtig, dass man Belohnungen setzt, die auch beim Ziel bleiben - das heißt Geld wäre nicht der richtige Anreiz dafür, RP zu betreiben.


    Wenn man also eine Belohnung setzt wie weitere Sirenen, weitere Ausbaumöglichkeiten etc. ist das ja auch ein gewisses Prestige, worauf die Leute stolz sind und einen richtigen Anstoß geben.

    Sobald sich dann was bei den erfahrenen Spielern tut, ändert sich auch das derzeit aktive Modell-Lernen in eine Richtung, die das aktuelle Ziel in einen sehr angenehmen Kreislauf rückt.

    So habe ich das nicht gemeint, ich meinte lediglich, dass ich angefangen habe, mit ihm in Interaktion zu treten. Sorry dann, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.

    Ich weiß nicht, ob du mein Rollenspiel anhand meiner Aussage bewerten kannst. Man sagt doch "Man eröffnet ein Gespräch" auch im realen Leben? Oder sagt man das mal wieder nur bei uns in Bayern? Ich glaube nicht. 😉


    Ich wollte damit nur sagen, dass gerade Anfänger kaum RP erfahren und sich das durch das Modell-Lernen dann in einen ewigen Kreislauf begibt.


    Es ist mir bewusst, dass ich dann situationsorientiert handeln muss und einfach anders versuche, an die Personen ranzukommen, wenn sie sich anders verhalten als geplant. Weiß grad echt nicht, inwiefern du mich belehren möchtest, wenn ich sage, dass ich RP machen wollte aber der Anfänger Angst davor hatte, da er wohl oft ausgeraubt wird. Wie die Situation weiter ging weißt du doch nicht, oder?

    Es gab letztens einen Thread mit der Idee, Rollenspiel mit erweiterten Möglichkeiten als Belohnung anzukurbeln. Ich glaube, dass dies auch tatsächlich nen Umschwung erbringen würde, da die Spieler ein Ziel vor Augen haben, welches sie erreichen möchten.


    Ich bin ein riesen Fan von RP, nehme mir dafür auch ne Stunde Zeit, wenn es sich lohnt und wenn mein Gegenüber genauso viel Spaß daran hat.


    Vorhin hatte ich folgende Situation am Marktplatz in Kavala:

    Ich sehe einen Anfänger im Zamak, der über ne rote Ampel gefahren ist und wollte dahingehend eine RP Situation eröffnen. Als ich zu seinem Zamak gelaufen bin und ihn gefragt habe, ob er kurz aussteigen könne, da ich ihn auf etwas aufmerksam machen wolle, traute er sich nicht und hatte Angst, dass er wieder ausgeraubt werden würde.


    Es ist ein Fakt, dass die Leute, gerade Anfänger, außerhalb und sogar in Safezones, Angst und Skepsis zeigen, sobald sie angesprochen werden und das finde ich sehr schade..

    Wenn ich eine RP-Situation komplett ausgestallte, habe ich so viel Spaß an dieser, dass es mir egal ist, ob ich Punkte oder Geld dafür bekomme. Ich verstehe den Grundgedanken hinter deiner Idee auf jeden Fall, nur bin ich mir persönlich nicht sicher, ob Geld der richtige "positive Verstärker" für gute RP-Leistungen ist. Ich befürchte, dass dann von vielen, sobald Wächter anwesend sind, sehr sehr viel RP geführt wird - nicht, weil es ihnen Spaß macht, sondern weil man dafür etwas erhält. Man sollte die Leute also mit etwas belohnen, was den Sinn und Zweck nicht entfremdet. Erziehergelaber, sorry :')


    Den Vorschlag mit dem Ausbau der RP Möglichkeiten (Sirenen und andere Dinge, die das RP erweitern lassen) finde ich tatsächlich sehr sehr gut!