Servus,
ich fange mal mit den Punkt zum "ein nachvollziehbarer rollenspielerischer Hintergrund" an.
Ich persönlich kann die Erfahrungen, die du bei Farmen gesammelt hast nur nachvollziehen. Große Gruppierungen bzw. Stammspieler sind immer nur am Maximum interessiert. Auch wenn ich den Punkt von Philton nachvollziehen kann , dass eine Sprengung ein ausreichender Grund ist und ich dem auch fast vollständig zustimme, hört man jedoch diese Aussage jedes Mal und das Rollenspiel lässt sich kaum ausweiten. Durch Gründe wie Polizei, feindliche Gruppierungen oder etc. haben die Personen auch kaum Zeit im Rollenspiel und lasen sich auch nicht auf ein Gespräch ein, somit ist dies deren einzige Möglichkeit schnell an das Geld zukommen (Sprengung androhen).
Ich sehe hier aber nicht das Problem in der Definition der Regel, sondern beim "Skill" der Leute Rollenspiel zuführen, bzw. in der Motivation. Die Stammspieler könnten sich leider in 95% der Fälle nicht mit guten Rollenspiel und einer kleineren Summe zufrieden geben.
Nun zum Punkt warum bestimmte Fahrzeuge (391 Platz und höher) nicht so häufig sieht.
Die Spieler möchten offensichtlich der direkten Bedrohung gegen ihr Fahrzeug entgehen und parken halt nur kleinere Fahrzeuge aus. Ebenso ist das ChopShop bestechen nicht so attraktiv, wenn man nur mit kleinen Fahrzeugen fährt und diese nicht so teuer beim Rückkauf sind. Neben dem ist die Fahrt zum Chopshop immer ein mittel bis langer Weg, welcher erstmal zurück gelegt werden muss. Lohnt sich es dann noch für eine Tour die Fahrzeuge zu versichern?
Vorschlag: Man könnte es auch Spieler ermöglichen den Chopshop an Marktplätzen oder an "Außenstellen" des Chopshop zu bestechen, um es einfach attraktiver zu machen und die Wege nicht zu lang werden. Damit Leute den Chop Shop nicht erst nach Überfall am "Außenstellen" bestechen , kann man hier den Gültigkeitsstart auf 25 min oder gar 30 min erhöhen. Spieler hätten noch lange Zeit zum Chop Shop zu fahren und zu verkaufen, andersherum kann der Spieler aber auch den Chop Shop bestechen, losfahren, erste Minuten verstreichen lassen und sich dann sicher fühlen.
Zum Punkt: Trotz Bestechung Geld erhalten / Chop Shop Bestechungssytem anpassen.
Ich verstehe den Punkt, finde diesen aber nicht gut und zu leicht abuse bar.
Für mich ist leider der Begriff Räuber/Bandit ein bisschen zu schwammig geworden.
Vorschlag: Ich finde man könnte hier "möchtegern" Rebellen ein paar Einbußen entgegenwerfen, indem man für Rebellen das verchoppen von zivilen Farmingfahrzeugen unattraktiver macht. Preise senken, Prozentchance auf Verlust der Rebellenlizenz. Irgendwas in die Richtung halt.
Neben dem könnte man sich der 40% Prozent Sache nochmal ein wenig annehmen und es durch Abstufungen wieder attraktiver machen größere Fahrzeuge auszuparken, aber auch auf der anderen Seite wieder den Weg zum Chop Shop aufzunehmen. Denn sind wir mal ehrlich, 40 % in 10-15Min sind attraktiver als max. 33% beim Chop Shop in 20-25 Min. Nicht zu vergessen, der Chop Shop könnte bestochen sein. Und ja jeder Hans kommt an eine Sprengladung um damit zu drohen.
Ab 390 Platz: Es darf 20 % des Kaufpreises erpresst werden.
Ab 410 Platz: Es darf 25 % des Kaufpreises erpresst werden.
Ab 500 Platz : Es darf 30 % des Kaufpreises erpresst werden.
und möglicherweise kann man die Größe des Kofferraums anheben, welche erlaubt das Fahrzeug zu sprengen.
Fazit: Ich habe ähnliche Erfahrungen, wie Dr. Tim Sonde gemacht und kann seine Haltung nachvollziehen. Ich sehe jedoch das große Problem bei den Spielern und dem kleineren Willen am Rollenspiel und der großen Gier nach Geld oder an Stress / Gefechten die durch Überfälle entstehen. Trotzdem sollte man durch Anpassungen das Ganze vielleicht wieder in ein anderes Licht rücken.
Sie lasen den Text einer Rollenspiel- und Farmingglatze
LG
Oka Meier / Dr. Jürgen Russ