Wie du schon richtig bemerkt hast, wärmst du dein eigenes Thema nochmal auf Naja, was soll man machen, wenn das "Problem immer noch besteht.
Ich würde es auch begrüßen, wenn Rebellen mal vermehrt Rebellen RP machen würden. Zum Beispiel mal per Propaganda Zentrum eine richtige Rebellennachricht schreiben, mit einer Ankündigung, woraufhin dann auch was rebellierendes passiert.
Und die Karren klauen... man will die Leute ja nicht zu sehr in die Rolle zwingen, aber vielleicht sollten die bestehenden Konsequenzen dahingehend ausgeweitet werden. Man wird ja Bandit, wenn man einen Nicht-Bandit ausraubt. Man könnte es z.B. so erweitern, das man seine Rebellenlizenz auch verliert, wenn man ein Fahrzeug knackt (oder wenn das zu heftig ist, halt wenn man es verchoppt) das einem Nicht-Banditen gehört, man ebenso den Rebellenstatus verliert, weil man jemanden finanzielle stark geschädigt hat, der derselben Fraktion angehört oder einfach Unschuldig im Sinne von Feindseligkeit ist. Klar deckt das nicht jeden Fall ab und man könnte dann kein Fahrzeug mehr von einem Rebellen oder Zivilisten verkaufen, der frech zu einem war, aber es gibt auch andere Möglichkeiten das zu regeln, oder man nimmt das halt in Kauf, wenn man so extrem sauer auf denjenigen ist.
Alternativ könnte man es auch so festlegen, das man nur die Lizenz verliert aber nicht gleichzeitig ein Bandit wird, wenn man das Fahrzeug eines Rebellen oder Zivilisten verkauft. Und dann ein Cooldown von 72 Stunden auf dem Wiedererwerb der Rebellenlizenz ist.
EDIT: Natürlich müssten Zivilisten beim verchoppen im Zuge dessen Bandit werden, da sie was illegales getan haben. Und auch wenn das ein bisschen Zwang ist, aber vielleicht sollten wirklich nur dieselben Fraktionen+Zivilisten in einer Gang sein dürfen. Es macht einfach Sinn. Aber dann könnten Rebellen einfach einen Banditen als Anhängsel mitnehmen.... irgendwie ist es am Ende doch wieder das gleiche