Beiträge von dime

    BLACK FLAG GANG


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das finde ich persönlich absolut nicht gut. Alleine der Fakt, dass ich vor jedem Schießen eine Konsequenz androhen muss, gibt dem RP so ein Faden erzwungenen Beigeschmack. Ich verstehe deinen Punkt mit dem Anhalten auch nur in Maßen und auch nur, wenn es sich dabei um eine Situation handelt wo der Aggressor sehr schnell anfängt zu schießen. In allen anderen Situationen, wo das Ziel verfolgt wird, aber auch nach 10 Minuten Verfolgung nicht anhält ist es doch vollkommen normal - und in meinen Augen gerechtfertigt - die Verfolgung mit Beschuss zu stoppen. Angenommen ich habe jemanden als Geisel genommen und rede mit dem etc. Ich stehe also mit einer Waffe vor einer gefesselten Person und die Person fängt irgendwann an mich zu Beleidigen. Also ich würde die Person dann einfach erschießen. Nehmen wir an ich will die Person dann auch noch melden, weil die nicht Herr der Sinne ist und ihr Leben nicht schützt - Das würde dann bedeuten, dass ich einen auf den Deckel bekomme, weil ich vorher keine Konsequenz aka "ich erschieße dich" oder sonstiges angedroht habe... Aber noch besser! Wenn die Person dann das meldet, weil es ja im Regelwerk verboten ist, dann kann die Person mich sogar bestrafen lassen... Geil Jungs

    Ich finde es ein wenig amüsant, dass hier ganz oft von schlechtem/mangelnden RP gesprochen wird, aber dann sowas vorgeschlagen wird. Ich finde man muss sich immer die Frage stellen, wie sich solche Änderungen/Vorschläge im täglichen Serverbetrieb verhalten. Ich bin der festen Überzeugung, dass es mit sowas noch schlimmer wird im Hinblick auf mangelndem RP.

    Außerdem frage ich mich auch warum immer irgendwelche Regeländerungen vorgeschlagen werden, die eine vorhandene Regel spezifizieren sollen. Es hat doch bis hierhin in den meisten Fällen funktioniert. Ich hab noch nie ein Problem gehabt, weil irgendwas nicht genug spezifiziert war.

    Das Problem ist die Denkweise die vom Großteil der Life Spieler mit der Zeit übernommen wurde. Viele sind nicht in der Lage, kurz die Rollenspiel Situation, in der sie sich gerade befinden, richtig zu interpretieren und dann im RP logisch zu reagieren. Das hat sich mit der Zeit eingeschlichen, auch weil viele andere Server das Regelwerk auf Ansagen und Calls aufgebaut haben. Ist natürlich auch einfacher für den normalen Spieler, muss man nicht soviel denken.


    Ich persönlich brauch sowas nicht, sehe es genau so wie du.


    Hier gibt es aber anscheinend ein paar Leute die damit Probleme haben.

    Und wirklich einen großen Unterschied würde es nicht machen. Bei dem Beispiel mit der Geisel, würde es für den Geiselnehmer nichts ändern, wenn er dem Typen nochmal klar sagt, was passiert, wenn er so weiter macht. Er hat keinen Zeitdruck, die Geisel rennt nicht davon.


    Dann bei der Verfolgung. Klar, wenn man jemand 10 Minuten hinterher fährt ist es logisch, dass irgendwann versucht wird das Fahrzeug zu stoppen, auch mit Waffengewalt.

    Es gibt aber auch ein paar Spezialisten hier, die sowas innerhalb von 15 Sekunden durchziehen. Grundsätzlich ist es dann schwierig denen was vorzuwerfen, weil eine Forderung war ja da, verfolgt haben sie das Ziel auch.


    Ich denke es würde einfach für klarere Verhältnisse sorgen. Und ein bisschen mehr kommunizieren, ist vllt auch nicht schlecht für den Server.

    Durch eine weitere Spezifizierung von diversen Regeln, werden die Grauzonen vllt weniger, aber wie du auch schon erkannt hast, nie komplett verschwinden. Und solange es solche Grauzonen gibt, werden die Spieler diese auch nutzen.


    Beste Bsp dafür ist das relativ neue Feature mit den Bürger IDs über dem Namen:


    Der Name über dem Kopf wurden durch die Bürger IDs ersetzt, um unvoreingenommenes Rollenspiel zu ermöglichen und Metagaming zu minimieren.

    Anstatt das neue Feature im RP zu nutzen, steckten sich die Spieler ständig irgendwelche Dollars zu um an den Namen zu kommen und dadurch irgendeinen Vorteil zu haben.

    Daraufhin wurde diese Lücke geschlossen. Was passiert? Man steckt sich jetzt den Schlüssel zu um an den Namen zu kommen. :evil:

    Und so wird das auch mit dem Regelwerk sein, wenn du eine Sache detailliert ausformulierst, wird wieder irgendwo eine Lücke aufgemacht. Das wird nie enden.


    Prinzipiell bin ich ja ein Fan von klarem Rollenspiel. Wenn ich jemand Überfalle, sag ich ihm auch immer dass ich auf ihn schießen werde, sollte er nicht anhalten.

    Vllt könnte man dem Rollenspiel Regelwerk folgenden Satz hinzufügen:


    Eine Forderung muss immer auch eine Konsequenz beinhalten.


    Das ist nicht zu detailliert, lässt immer noch vieles offen, verhindert aber diese "Die haben ja nur Anhalten gesagt, wieso schießen die jetzt schon" Situationen.


    Like wenn ihr dafür seid. 8)

    Ich hab mir mal überlegt wie man deinen Vorschlag umsetzen könnte.


    Wir könnten wirklich jede Situation, die im RP so auftreten kann, detailiert im Regelwerk beschreiben, und direkt auch bewerten.

    Das wird dann ein sehr umfangreiches Regelwerk, ist aber möglich. Es muss dann aber wirklich jede Situation drin stehen, sonst entstehen wieder Grauzonen.


    Oder


    Wir schreiben euch vor wie ihr das RP in gewissen Situationen zu führen habt, also wie der "Call" aussehen muss. Also zb wenn ihr jemand überfallen möchtet, muss das und das gesagt werden. Wenn ihr auf jemand schießen wollt, muss genau der Wortlaut zu hören sein, wenn ihr jemand bedroht, aber nicht erschießen wollt, muss auch dafür ein genauer "Call" her. Kann man auch machen.



    Vielleicht sollten wir darüber abstimmen.

    Der Farmschutz macht grundsätzlich im RP keinen Sinn. ^^

    Muss er aber auch nicht.


    Viele Regeln machen im RP keinen Sinn, sind aber notwendig damit wir zusammen halbwegs vernünftig spielen können. Die VDM Regel macht im RP auch keinen Sinn. Wieso sollt ich Banditen die auf mich schießen und mich überfällen nicht einfach mit meinem Tempest überfahren dürfen? Macht im RP doch Sinn? ;)



    Der Farming Schutz wurde eingeführt, um neuen Spielern einen guten Start auf dem Server zu ermöglichen. Ob sich die jetzt das Geld bis Lvl25 mit illegalen Gütern erfarmen spielt doch keine Rolle. Sind dann eben nur schneller aus dem Farmschutz raus.

    Eine Forderung kann viel sein, das hast du richtig erkannt. Deswegen kann leider nicht jede Forderung im Regelwerk klar definiert werden, das würde den Rahmen sprengen.

    Das ganze Regelwerk ist eh schon sehr umfangreich und die meisten neuen Spieler haben keine Lust sich 12 Threads durchzulesen.

    Aber auch hier kannst du gerne einen Vorschlag abgeben. Wie würdest du es rein schreiben?


    Regelfragen können auch gerne übers Discord in eine Mod Ticket gestellt werden. Dort musst du zwar auch etwas auf eine Antwort warten, aber zumindest sitzt du nicht 2h sinnlos im TS rum. ;)


    Gang Hideouts ist eigentlich klar gereglt, steht alles in der Meldung, die beim Einnehmen angezeigt wird. Die Zone ist prinzipell nur ein Hinweis für andere, unbeteiligte Spieler.


    Für Tankstellen und Sparkassenüberfälle gibts auch einen extra Thread im Regelwerk. Tankstellen- und Sparkassenüberfälle

    Finger weg von meinem Geldspeicher! ^^


    Nein, ich finde es prinzipell gut das nicht jeder hier ewig auf seinen 39 Millionen hockt. Also nur her mit der Inaktivitäts-Steuer.

    Man sollte da sogar noch weiter gehen und sich die Garagen auch mal anschauen, vorallem die ganzen Kisten die in irgendwelchen Fahrzeugen lagern. Da könnte ruhig ein Decay drauf sein, wie bei den normalen Farming Gütern. Auch bei den Crafting Komponenten.


    Wäre halt cool wenn manche ein bisschen mehr Weitblick haben würden, und nicht nur immer die nächste BigRound im Kopf haben.

    Es bringt halt auf längere Zeit schon mehr Spaß wenn man immer wieder mal etwas Geld ranschaffen müsste.

    Wobei ich auch verstehen kann, dass manche Spieler, nach 8 Jahren Arma, und gefühlt tausenden Farming Touren, jetzt darauf auch nicht mehr so große Lust haben.

    Die Spieler wandern nicht unbedingt ab, weil es keinen Content gibt, nein. Ich hab in meiner Zeit auf dem Server mit vielen Zivis auch Off-Topic geredet. Das größte Problem ist und bleibt das undurchsichtige Regelwerk. Wenn ein Regelwerk so unpräzise ist, dass keiner ne Ahnung hat, was erlaubt ist und was nicht, kann sich keiner sicher sein, dass er das richtige tut. Das Regelwerk basiert in den meisten Fällen auf den Launen und der Person des bearbeitenden Moderators. Nicht selten gab es Streitfragen, die dann vom Operator wieder anders bewertet wurden und Strafen aufgehoben wurden. Diese Unsicherheit trägt viel zur Frustration vieler Spieler bei. Teils fühlt es sich nämlich an, dass man durch die Unwissenheit über Genauigkeiten benachteiligt wird. Andere Server jeder Art legen da deutlich einfacher zu verstehende und detailreichere Regelwerke als Grundlage an. Würde man so ungenau bei Gesetzen sein, dann wäre die Hölle los und jeder würde jeden verklagen. Wenn man Spieler wieder anlocken möchte, muss das Regelwerk als ein Problempunkt bearbeitet werden. Sicherlich nicht der einzige, aber insofern wie ich es gehört habe, der Größte. Auch meine Gang hat deswegen keine Lust mehr gehabt.

    Tut mir Leid, dass ich das hier noch dazu füge, aber der Beitrag ist für die Shoutbox zu groß und für einen eigenen Thread zu groß, daher dachte ich, dass er bei einem Thread zu Verbesserungsvorschlägen passen würde^^

    Wo genau siehst du die Problempunkte im Regelwerk? Kannst du vllt ein paar Bsp bringen, bzw auf die entsprechende Regel hinweisen?


    Zur Moderation muss man auch sagen, dass alle Moderatoren das ganze freiwillig machen und jetzt keine "umfangreiche" Ausbildung genießen. Normal ist man 10 Tage in der Probezeit, macht Modfälle mit, liest sich ein paar Leitfäden durch und nach einem kurzen Test ist man fertiger Moderator. Nicht jeder hat schon soviel Erfahrung wie eine Modleitung und oder Operator/Admin.


    Normalerweise wird man auch in den ersten Spielstunden nicht direkt für Regelbrüche mit einem Ausschluss bestraft. Meistens gibts eine Belehrung/Verwarnung.


    Außerdem kann uns auch jeder einfach Fragen wenn er was im Regelwerk nicht verstanden hat.

    1) Ab wann wird die Zeit gestartet?

    2) Sind priv. Garagen erlaubt? Ein Garage in zb Kore ist für die Quest schon ein Vorteil.

    3) Der Link zu diesem Thread funktioniert nicht im aktuellen Quest Thread.

    Es gibt viele Möglichkeiten das Risiko eines Überfalls zu verringern. Hier ein paar Tipps:


    • Verleg deine Farming Aktivität in den Raum Pyrgos, dort sind meistens nicht so viele Banditen unterwegs.
    • Nicht immer auf den lukrativste Routen fahren. Banditen haben auch Zugriff auf die aktuellen Marktpreise und fahren natürlich diese Routen verstärkt ab.
    • Gründe eine Gang/Schließ dich einer Gang an. Zusammen ist man immer stärker.
    • Wenn du nicht in eine Gang möchtest und prinzipiell lieber alleine rumfährst, dann freunde dich zumindest mit einer starken Gang an. Die meisten hier haben sowieso immer Bock auf einer Ballerei, wenn du denen noch ein bisschen Geld zuschiebst sind die immer sofort da.
    • Ruf die Polizei, vor allem am Nachmittag/Abend sind idR genug Cops auf der Insel.
    • Außerdem gibt es immer noch die Möglichkeit sich mit RP aus der Situation irgendwie raus zu winden. Funktioniert auch hin und wieder.


    Und wenn alles nichts gebracht hat, dann hast du halt mal eine Tour/Fahrzeug verloren. Verlust gehört zu Altis/Tanoa Life.



    Außerdem gibt es noch den tollen Farmingschutz.

    Spieler unterliegen bis einschließlich LEVEL 25 einem Farmschutz.


    Der Farmschutz besagt, dass:

    • dem Schützling die Möglichkeit gegeben werden muss, sich auszuweisen, um erkenntlich zu machen, dass er sich im Farmschutz befindet.
    • dem Schützling maximal 50% der mitgeführten Güter entwendet werden dürfen.
    • dem Schützling keine Uniform / Rucksäcke abgenommen werden dürfen.
    • Fahrzeuge des Schützlings nur entwendet und/oder verchopt werden dürfen, falls
      • diese keine Güter einer kürzlich absolvierten Farmingtour enthalten und der Schützling im Stande einer Neuanschaffung des Fahrzeugtypes ist.

    Der Farmschutz entfällt, wenn:

    • in der Gruppierung des Schützlings Personen sind, auf die der Farmschutz nicht zutrifft.
    • der Schützling sich nicht kooperativ zeigt. Ein angemessenes Verhandeln der Situation ist als Kooperation zu betrachten, sofern es nicht zeit-schindend ist.
    • der Schützling Waffengewalt anwendet.

    <3

    War immer geil wenn man als Cop eine Benachrichtigung bekommen hat dass man gerade eine MK200 verkauft hat. ^^


    Ka-Ching! 8)