Beiträge von Stefan Frank

    Hallo Elan Team,
    wäre es möglich im Launcher die Gametracker Stats vom Tanoa Life Server links neben die des Altis Life Servers zu setzen?
    Vom Platz her ist im oberen Teil ja noch genügend vorhanden. So würde man sehen können wie viel User auf welchem Server aktiv sind.


    Danke

    @Edwin Jenner
    Ich möchte noch einmal daran erinnern, dass Rebellen für die Bevölkerung kämpfen.
    Man kann nicht das aggressive Vorgehen gegen die Polizei mit dem Rebellen Dasein beschönen und später gegen die Bevölkerung vorgehen. Dann sucht man sich ja nur die Sahnestücke raus.
    Ein Rebell dürfte somit nicht gegen die Bevölkerung vorgehen.


    Was die Waffen angeht: Versuch mal einen Life Server (auf so einem Niveau wie ELAN) ohne Sturmgewehre laufen zu lassen.
    Es funktioniert nicht und wird auch nicht funktionieren. Die Waffen sind ein leidiges übel, welche eine Life Modifikation mit sich bringt.
    Dafür sind viel zu viele Spieler da, die dieses Mittel: Waffe benötigen um Spaß am Spiel zu haben.
    Es gibt hunderte Gründe warum viele Spieler Waffen brauchen, sei es um das RP final durch zu setzen. (Wenn dein Gegenüber nicht das tut was du willst) Oder für das Gefühl der SIcherheit. Dann hat man die Waffen, weil man lieber Action haben will und das RP eher hinten anstellt.
    Ein Life Server, der ohne Waffen oder nur mit Pistolen auskommt, würde nicht auf Platz 1 der Serverliste rangieren. Das sind Server die einfach eine kleine Gruppe anspricht, die wirklich nur RP betreiben wollen.

    Ja schön aber wenn man 10 Morde drauf hat werden trotzdem einige angezeigt und auch nach 18 Uhr nicht gelöscht, das heißt würdest du den ganzen Tag überfallen und müsstest Leute umnieten würde ich mit 10 oder mehr morden mich nicht den cops überlassen, sondern eher schießen was das Zeug hält.

    Wenn du dann so spielst hast du den Sinn hinter einem RP Server nicht verstanden.
    Als Spieler muss man sich auch einmal geschlagen geben können.
    Du musst einfach mal für dein Fehlverhalten gerade stehen, und akzeptieren, dass man auch mal geschnappt wird.
    Bei den Zivilisten/Banditen/Rebellen kann man wunderbar beobachten, dass RP nur dann geforced wird, wenn ihnen selber nichts passieren kann. Wenn die Polizei dabei in die Enge getrieben wird, beschwert man sich sogar noch darüber, wie inkompetent die Polizei doch sei.
    Wenn diese aber mal die Oberhand hat und einen Schwerverbrecher in einer KFZ Kontrolle etc. anhält (egal ob die Polizei in Kenntnis steht, dass es ein Schwerverbrecher ist oder nicht) wird direkt jedes Register gezogen und zu keinen Umständen RP betrieben sonder freigeschossen.


    Wenn wir alle mal ehrlich sind, wie oft habt Ihr (ich spreche jeden Leser einzeln an) im Wissen, dass ihr gesucht werdet, mit der Polizei RP betrieben und euch einsperren lassen? Genau, dass kann man an einer Hand ablesen.


    Es wäre immens wichtig, wenn man einfach mal dafür gerade steht, dass man andere Spieler erschossen/ausgeraubt hat etc. und den Ordnungskräften signalisiert: Ihr wart schneller Glückwunsch.


    Es ist wahrlich keine Schande geschnappt zu werden, denkt einfach daran: Hinter jeder Spielfigur, ob ARAR, Zivilist, Bandit, Rebell oder Polizist sitzt ein Mensch, der RP betreiben und Spaß haben möchte.


    Die Grundeinstellung müsste noch einmal überdacht werden.
    Immer wenn ich auf dem Server und im TS bin, wird nur über die Polizei gemault, wie schlecht diese doch sei, wie wenig RP vorhanden ist etc. pp. das kommt aber in einem Atemzug mit Sätzen wie: Wenn die hinter mir her fahren knall ich die ab. Geil da sind mal wieder Bullen umgenietet worden.... Ich könnte noch viele weiter Ausführungen aufschreiben.
    Bringt man den Polizisten (in meinem Bsp.) Respekt gegenüber und nimmt den Spieler hinter der Ingame Figur ernst, wird man sehr schnell merken, dass man sehr wohl RP betreiben kann und auch diverse Delikte sich ganz schnell und unkompliziert im RP bereinigen lassen. Wer wirklich große "Scheiße" baut muss auch mal gerade stehen.


    Vielleicht überdenkt man nochmal das Verhalten den Cops gegenüber.
    Ihr könnt mich gerne immer ansprechen und fragen was ich damit meine oder auch Kritik üben.


    P.S. Wenn ihr einen Hund in die Ecke drängt kann dieser irgendwann auch nichts mehr anderes machen als beißen. Vielleicht findet ihr die Parallelen.

    Hallo,
    genau die Diskussion, die gerade läuft ist wichtig.
    Ich kann dir auch nur raten @Aytsch mime den Anwalt und tobe dich im RP aus. Das will ja keiner verbieten oder reglementieren. Das ist eine super Sache.
    Was ich mit meiner Ausführung meinte ist die Position des Anwalt offiziell zu machen.
    Da kommen die ganzen angesprochenen Punkte zum tragen, es muss ein Weg gefunden werden der für alle passt. Die ganzen Faktoren, die Rudi genannt hat müssten bedacht, um- und eingesetzt werden.


    Niemand sagt, dass du nicht als Anwalt unterwegs sein sollst und deinen Spaß im RP hast.

    Genau, das meine ich ja. Das finde ich recht unseriös und hilft dem Server weniger. Das ist dann eher eine Bereicherung für die einzelnen Anwaltsspieler, die online kommen, wenn Sie gerade Lust haben.
    Was machst du denn, wenn viele Spieler nach einem Anwalt rufen du aber keine Lust hast?
    Sagst du denen, dass es nur dann Anwalt RP gibt, wenn die Anwälte Bock drauf haben?
    Das kann man bei den meisten "Berufen" in einer Life Mod machen aber ein Anwalt sollte einen recht hohen Stellenwert besitzen und vor allem neutral, sachlich und korrekt arbeiten, damit der Mehrwert auf den Server überschlägt.
    Wie gesagt es ist nur meine Ansicht. Weil ich finde Anwälte sollten etwas besonderes sein mit Verantwortung, denn du als Anwalt willst ja auch ernst genommen werden und deine Worte sollen ja bei Verhandlungen zählen.


    Stelle ich mir vor, dass ein Anwalt kommt, den ich Tags zuvor, auch nach der Löschung der Wantedliste, als Räuber und Bandit gesehen habe werde ich diesem kein einziges Wort glauben.
    Eine Argumentation, dass nach jedem Restart eine neue Welt entsteht funktioniert ja auch nicht. Wie oft werde ich von Spielern etc. angesprochen, die meinen Namen aus älteren Fällen kennen, die nach Serverrestarts passiert sind.
    Das Thema Anwalt ist einfach ein sehr komplexes und sehr wichtiges, welches mit Bedacht geplant werden sollte.

    schöne idee. Noch schöner wäre es wenn mehrere Personen das über einen längeren Zeitraum machen würden. @Aytsch du kannst ja das im Gewerbeamt anmelden und somit deine eigene Kanzlei aufmachen. Könnte mir bei dir gut vorstellen, dass deine Kanzlei erfolgreich wird.

    Ich glaub hier liegt das Problem.
    Wenn man einen solchen Beruf etablieren will sollte man das auch wirklich durchziehen. Das bedeutet man ist und bleibt Anwalt. Keine Überfälle, keine illegalen Aktivitäten, keine Ballerei etc. Vor allem sollte man dann auch konsequent Anwalt spielen und nicht nur, wenn man gerade Lust hat.
    Solche Ideen machen immer enormen Spaß aber auch nur so lange man Frei ist und immer entscheiden kann wann man was macht.
    Bspw. Heute morgen ist wenig los ich geh farmen, nach 4 Stunden wird es voller, ich bin mal der Anwalt. Zur Primetime möchte ich mit meinen Kollegen ein paar Raubzüge starten. Sowas würde dann nicht funktionieren.


    Ich finde ein Job sollte auch voll ausgeführt werden, mit den positiven und den negativen Punkten die dazukommen. Ist mal nix los? Dann stehst du im Anzug in deiner Kanzelei und wartest,
    Ähnlich wie bei uns ARAR, wir sitzen und warten manchmal 30 Minuten weil nichts passiert.


    Auch kannst du es alleine nie schaffen ein laufendes Anwalt Netzwerk zu etablieren, da brauchst du einiges an Kollegen, die dich unterstützen und möglichst oft online sind.
    Für mal eben nebenbei 2h am Tag finde ich die Rolle eines Anwaltes zu wichtig, dass man diese so auslebt.


    Das soll nicht heißen, dass die Idee nicht gut ist, ich finde es wirklich Klasse. Es muss nur sichergestellt sein, dass es richtig aktiv betrieben wird. Vor allem auf ELAN wo der Name bleibt wäre es das aller schlimmste meinen Anwalt von vor 3 Tagen heute beim Überfall auf mich wieder zu sehen. Das passt einfach nicht.

    Hallo @riskshot,
    ich bin 30 Jahre alt, erwachsen und freue mich über jegliches RP.
    Dein Vorschlag, bei Ingame Verfehlungen die Polizei zu Rate zu ziehen und dort eine Strafe zu verhängen, wenn diese im RP passiert finde ich vollkommen super und unterschreibe ich sofort.


    Leider war dein Fall kein solcher, deine Aussage im Nachhinein auf ein Neukaledonisches Volk zu beziehen ist ein verzweifelter Versuch das Gesicht zu wahren.
    Ich würde dir vorwerfen, dass der Spruch Kanacke und vorab Döner verkaufen, nicht auf die 45% Bevölkerung von Neukaledonien zielt sondern eher auf bereits genanntes bezogen war.
    Man kann im RP viel verpacken aber auch nicht alles. Du kannst nicht wilde Beleidigungen durchballern und rassistische Äußerungen verbreiten und das als RP verpacken.
    Das sehe ich nicht als erwachsenes Verhalten.


    Warum muss man aggressiv kontern bei RP, welches einem nicht gefällt? (Ich beziehe mich auf dein zitiertes "ey Alter"), greif es spaßig auf. Verpack es im RP und Feuer aus allen RP Kanonen. Mir würden da eine Menge Ideen kommen ohne dass ich auf die Rassismus Schiene gehen muss.


    Das kann ich nur zu dem sagen, was da im Video zu sehen war.
    Was wirklich im TS gelaufen ist, sollte nur die beteiligten Personen interessieren.
    Zu den gegebenen Umständen finde ich den Ban aber vollkommen O.K.


    Fazit: RP sollte allen Spaß machen und keinen Diffamieren, schöpfe aus allen Stories die dir einfallen, aber lass Rassimus und jegliche Diffamierung einfach weg und niemand wird dich Bannen

    Hallo,
    die Idee kann ich gar nicht unterstützen.
    Es ist für beide Parteien, Ziv und ARAR ein Schritt zurück.


    Bsp.: Du baust einen Unfall, der Rescue Service ist da und hebt dich auf, der ADAC ist aber beschäftigt. Dementsprechend wartest einfach viel länger.


    Kurze Frage an dich: Warst du selber ARAR auf unserem Server?


    Hier auf Elan ist es so, dass die Technischen Anliegen meist durch andere Zivilisten abgearbeitet werden. Das bedeutet, wir haben eine gute Community, die liegengebliebenen Kollegen hilft. Somit hat der ADAC weniger zu tun. Vom RP und von dem generellen Ansehen ist der Rescue Teil einfach interessanter. Man hat mehr Möglichkeiten. Auf Dauer wird man einen ADAC Mangel bekommen.
    Das habe ich auf 3+ Servern schon miterlebt.
    Das man Kompetenzen, die an einem Ort gleichzeitig stattfinden bündelt ist das beste was man machen kann.
    Es ist nicht ohne Grund, dass sehr sehr viele Server von einem 2 Parteien auf ein 1 Parteien Modell gehen, was Rescue and Repair angeht.


    Welche Argumente hast du noch für ein solches Vorhaben? Realismus ist eines, leider ein Argument, welches per se nicht immer gut sein muss.


    Randnotiz:
    Wenn alle Ärzte gleichzeitig auch Mechaniker wären, wir genügend Kompetente Mitbürger hätten, die eine solche Laufbahn angehen würden und im realen Leben eine solche Ausbildung Arzt + mechaniker nicht Studium + Ausbildung bedeuten würde kannst du dir sicher sein, dass ein ARAR auch im realen Leben existieren würde.
    Da auf Altis kein Studium zur Medizin oder eine 3 Jahre Ausbildung erforderlich sind hat man andere Möglichkeiten und kann durchaus mal besser als die Realität sein. Das darf man nie vergessen.

    Man kauft ihn einmal genau, und dann erneut, wenn dieser durch Eigenverschulden zerstört oder auch geklaut wurde.
    Dann muss man sich wieder neu orientieren und kauft sich einen neune Tempest oder einen anderen LKW.


    Man darf nicht vergessen, dass diese Wiederbeschaffung von LKW und PKW und auch Gear ein Teil der Serverökonomie ist.
    Es muss ein ungefähres Gleichgewicht vorhanden sein wo Geld auf die Insel gebracht wird, auf der anderen Seite aber auch Geld wieder verschwindet. Das nur über die verschwindenen Waffen zu lösen ist 1. nicht gerade RP fördernd und 2. auch nicht genug.
    Wir bezahlen die Rohstoffe mit Zeit, bekommen aber eine Ingame Währung dafür. Wenn wir diese nur noch nutzen um Luxusgüter wie Häuser zu kaufen oder Waffen, dann wird das den Ansprüchen eines solchen, gut ausgeklügelten auf RP basierenden Server nicht gerecht.


    Die These, dass noch rücksichtsloser gefahren wird lässt sich aus Erfahrung sehr gut belegen. Bist du im sicheren Glauben, dass dein Fahrzeug (spätestens nach Restart) wieder zur Verfügung steht ist es auch mal egal mit 150 durch ne Stadt und auf der falschen Straßenseite zu fahren. Ärgerlich ist es trotzdem aber deine Hemmschwelle sinkt einfach.


    Klar könnte man das Argument der Serverökonomie dahingehen entkräften, wenn die Versicherung dementsprechend teuer wird. Das würde sich aber in einem Rahmen bewegen, wo man sich stark überlegt nicht einfach einen neuen LKW zu kaufen als die Versicherung zu zaheln.


    Das Argument einen LKW durch Bug oder ähnliches zu verlieren entfällt hier völlig, da wie oben bereits angesprochen eine Videoaufnahme IMMER möglich ist. Und diese Fälle doch ersetzt werden.
    Ich lese immer nur Shadowplay oder Video hochladen. Habt ihr euch schon einmal mit einem Aufnahmeprogramm wie dxtory, OBS etc. auseinander gesetzt?
    Man erstellt einen Twitch Account startet seinen eigenen Stream. Twitch lädt alle Videos auf seine Plattform, man kann selber Highlights erstellen, diese sind innerhalb von wenigen Minuten online. Je nach Qualität kann auch mit einer >16k Leitung gestreamt werden. Es ist ja nicht dazu da mehrere Zuschauer ein perfektes Gameerlebnis zu produzieren sondern zur Beweissicherung. Sehr Ressourcen schonend und keinerlei Problem mit dem Hochladen in geringen Geschwindigkeiten.

    Verständnis Frage an die Admins:
    Soweit ich das von den Standard Altis Servern kenne: Wird ein Fahrzeug unwiederuflich beim Chop Shop verkauft wird doch die variable des Fahrzeugs auf "destroyed" gesetzt und vom Cleaning script entfernt.


    Würde doch bedeuten, dass bei einer Versicherung diese immer greifen würde, egal ob verkauft, selber zu Klump gefahren, DSync, Zerstörung nach einem Kampf etc. immer wieder dein Auto zurück kommt. Praktisch eine Unverwundbarkeit, die nur mal später und mal früher greift.


    Eine solche Versicherung ist zwar wirklich cool, man verliert kaum noch Fahrzeuge und muss sich keine Gedanken ums Geld machen aber ist es das was man hier auf dem Server erreichen will?
    Eine solche Versicherung würde schon stark auf das Balancing einwirken und dies auch verschieben.


    Eine DSync Prävention wäre eine klasse Sache, aber im Endeffekt belohnst du jeden Crash Fahrer, jeden der einfach ohne Rücksicht durch die Gegend düst.
    Zerstörte Fahrzeuge durch DSync ist eher ein hausgemachtes Problem, mit genügend Abstand und Aufmerksamkeit passiert so etwas einfach nicht. Ein Grund warum man im realen Leben den SIcherheitsabstand eingeführt hat gilt auch für Altis. Fahr immer nur so nah, dass du egal in welcher Aktion reagieren kannst. Wenn dein DSync Vordermann 200m vor dir fährt kannst du alles früh genug erkennen und direkt ausweichen, ohne Schaden und ohne Probleme.
    Ausserdem gibt es für 99% der Spieler,. eine Möglichkeit in Extremsituationen irgendwie einen Mitschnitt, Stream oder ähnliches ans laufen zu bekommen, hier muss man sich mal alle Möglichkeiten anschauen und viel testen. Nicht alle fressen zu viel Bandbreite gehen auf den CPU oder die GPU, man muss nur das passende Mittel für das eigene Setup finden, und das kann unter Umständen auch mal ein bis zwei Tage Programme testen und Probe spielen bedeuten.


    Fazit: Eine Versicherung unterstützt im Groß eher das negative Verhalten und wirkt sich negativ auf das Balance aus.

    Mich würde interessieren, woran du festmachst, dass das aktuelle Warnhorn nicht funktional ist?


    Bist du dir sicher, dass es der Ton des Horns ist? Oder eher die Spielerschaft, die dieses meist ignoriert, genau so wie die roten Ampeln und die Blitzer vom Großteil der Spieler ignoriert werden.
    Das aktuelle Warnhorn funktioniert im realen Leben sehr gut, sonst würde es nicht in so vielen Ländern genutzt.
    Das Problem ist eher, dass wenige dieses Horn ernst nehmen und kurz anhalten. Da würde auch ein anderes Horn wenig helfen.


    Von einer Durchsage halte ich auch gar nichts, mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht. Eine solche Durchsage nützt während der Einsatzfahrt ja nichts, ein Horn ist einfacher Wahrzunehmen als eine Durchsage. Wenn ich am Ort bin muss ich keine Durchsage anschmeißen, damit die Personen den Unfallort räumen, das schaffe ich bislang immer noch mit RP.
    Wenn du Troller hast wird eine Durchsage oder RP auch nix helfen.


    Was die Fahrzeuge angeht ist auch alles gesagt, finde ich.
    Es soll doch Anreize geben, dass man aufsteigt. Der ARAR ist dafür da Spaß zu haben und den Usern auf dem Server zu helfen. Das Spiel für alle erträglich zu machen.
    Die Argumentation, dass man mit der Limo nicht schnell genug hinterherkommt mag gut sein, ist aber auch ein Problem der fehlenden Organisation.
    Wenn ALLE ARAR Mitarbeiter immer schauen wie aufgeteilt wird, sich auf der Karte Verteilen und dazu noch die Aufträge so annehmen, dass man sinnvolle Fahrtwege hat dann ist das easy zu regeln.
    Aktuell ist es aber oft so, dass sich ARAR so einteilen, wie sie am besten Geld verdienen. Auch werden dann XX Aufträge angenommen um möglichst viel Geld zu scheffeln. Die sind meist wild verstreut, so dass eine sinnvolle Abarbeitung kaum noch möglich wird.
    Hier müsste Respekt vor deinen Kollegen greifen. Wir ARAR sollten so arbeiten, dass alles möglichst koordiniert und organisiert abläuft. Gönn deinem Kollegen die 4 Tote in 5km Entfernung, wo er nur 1km hinfahren muss. Fahr selber zum techn. Anliegen was 2,2km entfernt ist.
    Wenn diese WUnschvorstellung so funktioniert wird auch der kleinste ARAR mit der Limo den besten Dienst haben und alle User zufriedenstellen.


    Dazu sei noch gesagt, dass man immer eine Situation haben wird, wo man nicht hinterherkommt. Der Standard kann nicht sein, den schlimmst möglichen Fall perfekt abzuhandeln, denn dann wären an normalen Tagen alle chronisch unterfordert.
    Es wird immer Tage geben wo User lange warten müssen, wenn 90% der Serverzeit aber alle adäquat versorgt werden haben wir doch eine perfekte Arbeit geleistet.

    Auf den ersten Blick hast du Recht.
    Der Server ist von uns Community abhängig.
    Warum hier im Thread noch keine Stellungnahme erfolgt ist kann unzählige Gründe haben, ob ein Admin hier seine Stellung beziehen "muss", "sollte" wäre auch eine offene Frage.


    Im aller ersten Blick hört sich eine Idee ganz gut an. Man hat die Zentralbank (hohes Risiko, großer Gewinn) und die Tankstelle (wenig Risiko, wenig Gewinn).
    Ein feature einzubauen ist immer dann sinnvoll, wenn es eine Lücke schließt oder großen bedarf abdeckt. Ich sehe keines der beiden Punkte als gegeben. Neben Farmen, Überfalle, Beschützen und RP hat man doch wahnisnnig viele Möglichkeiten an Geld zu kommen, wenn du unbedingt einen NPC ausrauben willst fährst du zu einer Tankstelle, bei großem Gewinn, schnapp dir deine Gruppe und ab zur Zentralbank.
    Es wirkt für mich eher so, dass du ein feature haben willst, wo du möglichst hohen Gewinn für geringes Risiko bekommst. Vom Spielspaß ist es recht öde Zeit X an einem NPC im Umkreis von 10m zu stehen, Geld zu bekommen und abhauen.
    RP fördert das gar nicht, wer überfallen will um RP zu betreiben, kann dies an Tankstellen tun.


    Was das Thema Bots angeht. Ich habe einige Server gesehen und auf keinem eine ARMA KI, die richtig Sinn ergibt. Entweder ist die KI zu stark oder sie ist zu leicht. Auch ist die ARMA KI sehr anfällig für jegliche Bugs, Glitches etc. nach ein paar Tagen werden 80% der Spieler die Wege kennen, wie sie 100% safe am Bot vorbeikommen, das hat sich bislang immer so bewahrheitet. Alles was nagelneu ist, wird erst einmal schwer zu beherrschen. Wenn es eine Zeit X vorhanden ist kennt jeder die Schwachstelle und das positive und der Reizfaktor wären dahin.


    Du hast eben von Verbesserung gesprochen, ich würde aber die Frage in den Raum werfen: Was bedeutet Verbesserung?
    Ich muss sagen, dass ein Server, der sehr balanced ist, wenig Bug Using/Glitches ermöglicht, dabei aber eine Vielzahl an Möglichkeiten bietet schon sehr stark ist.
    Neue features sollten mit Bedacht gewählt werden und es sollten nur solche kommen, die einen klaren Mehrwert bieten. Ich sehe eine Dritte NPC Überfall Geldquelle als "too much", brauch man nicht, wäre zwar nice to have aber auch gleichzeitig zu viel.


    Vergiss nicht, dass das Admin Team eine begrenzte Zeitmenge zur Verfügung steht. Es gibt so viele Aufgabenbereiche, dass der Communityaustausch zu neuen Ideen, auch nur einen gewissen Prozentsatz Zeit beanspruchen darf. Daher wäre es, in meinen Augen besser, wenn so wie bisher gearbeitet wird. Prioritäten setzen und die Punkte nach Relevanz abzuarbeiten. Dadurch kann es passieren, dass der ein oder andere Vorschlag keinen Kommentar oder erst sehr spät einen bekommt.
    Wir sind im Internet sowieso sehr schnellebig, du hast vor 18 Stunden deinen Beitrag erstellt und 7 Stunden !!!! nach Erstellung beschwerst du dich bereits über fehlendes feedback.
    Eventuell solltest du Bedenken, dass es auf Team ELAN mehrere Admins gibt, diese werden sich als aller erstes einmal besprechen und nicht Eigenmächtig für sich handeln. Wie du mitbekommen hast sind aktuell auch einige Themen präsent, die eine Beantwortung deines Vorschlages nach hinten rücken könnten (bspw. Zero One Problematik etc.).
    Einfach ein paar Tage relaxen und abwarten. Es wird schon eine Antwort kommen.