Beiträge von Antonius Tand

    Da kann man Jin im Großen und Ganzen zustimmen, wobei dies echt ein alter Hut ist.

    Letztes Jahr waren die Namen der Gangs und der Polizisten nur teils andere (Teils hab ich den Eindruck, dass die die letztes Jahr Gangs waren nun Cops sind ;-) ).


    Ich weiß nicht, ob es noch die Regel gibt, dass das eigene Leben das höchste Gut ist.

    Was ich aber letztes Jahr dabei als Cop gelernt hatte, war, dass diese Regel dann ausgenutzt wurde, um Cop-Items (Barett, Waffen und Stacheldraht) zu farmen.


    Persönlich muss ich sagen, nachdem ich ca. 8 Monate wegen privater Gründe Pause gemacht habe, ich echt erschlagen wurde von den veränderten Regeln bzw. Aussagen, wie in diversen Fällen entschieden würde (Bsp: Ansage und danach muss noch ne verbale Erwiderung kommen: "Ich erwidere das Feuer").


    Es wird doch immer mehr Bürokratie, immer ausgefeiltere Regeln, die eher Regelverstösse verursachen ergo Stress/Hass in der Spielerschaft.

    Natürlich könnte man jetzt denken, die gemeinen Admins, aber nein, diese reagieren nur auf die Probleme der gesamten Spielerschaft, um allen es angenehm zu machen.


    Da kommen wir auch wieder zu dem Spin: Jeder Spieler löst durch sein Verhalten auf diesem Server ein Verhalten eines Anderen aus, welches eventuell den Anderen verärgert, es werden harte Strafen gefordert, neue Regelungen überdacht...ein Teufelskreis...


    Für mich persönlich sollte es nur eine Regel geben; "Don't be a dick."

    Wenn sich jeder an diese Regel halten würde (Mir ist bewusst, dass jeder eine andere Einstellung dazu hat) und man dies sonst anerzieht, könnte der Teufelskreis unterbrochen werden.

    Sehr passend geschrieben und erfasst zum Teil meinen Eindruck, welche Vorstellungen teils auf dem Server vorhanden sind.


    Aber:

    Um Konfliktspiel in diesem Rahmen (Altis Life-Team Elan) zu bespielen benötigt es teils radikale und totalitäre Ansichten der Rollenspiel-Personen. Leider teile ich den Eindruck, dass viele Spieler nicht zwischen der Rollenspiel-Figur und der realen eigenen Person unterscheiden können. Wie Boss Nostradamus schon sagte: Team-Elan ist ein Casual-RP-Server, da waren Eisengrinds Ideen und Vorstellungen mit dem Ziel das Rollenspiel aller auf dem Server zu bereichern eventuell auf die falsche Zielgruppe gesetzt. Dies ist eher auf URPG-Servern angebracht, die diese Serverbezeichnung verdienen.

    Ich behaupte auf Casuals ist zum Großteil für die meisten das Ziel: Geld für Gear scheffeln, Leute überfallen, Leute abballern (Positive und Negative Nuancen sind zu beachten) und mit Karren rumfahren/fliegen, mit Kumpels Freizeit zu verbringen und eher weniger die Geschichte des eigenen Charakters voranzubringen.


    Für mich besteht immer noch die Frage, wieviele Spieler das Potential des RP-Ansatzes der Eisengrinds um z.B. ihre Rebellen sinnhafter (Im Rahmen des Rebellenkodexes) zu bespielen, erkannt haben (ohne zu behaupten, dass jemand ungebildet, doof oder ähnliches ist).

    Wollte nur mal anmerken, dass mir die Aktion bezüglich der Aufspaltung in Altis auf Basis eines Rollenspiels Ingame sowie im Forum gefällt, durch die Eisengrinds.

    Da ich auch teils als Ziv die Vorbereitungen mitbekommen habe. Eventuell ist es auch ein interessanter Ansatz für Rebellen, auf den diese aufbauen könnten.


    Wer wie oder warum konsequentes RP oder ähnliches macht, ist mir persönlich dabei gerade egal, da ich nicht ständig alles mitbekommen habe, um es komplett zu beurteilen,

    Auf jeden Fall mal interessante Action hier im Forum.


    Weiter so von beiden Seiten.

    Wenn ich mir das Video ansehe, sehe ich da keinen Ansatz, wie man nach euren Forderungen das RP fördern soll mit deinen oben genannten Forderungen?
    Es kommt von euch "Mach Ansage" im TS o.ä., der Mehrwert an RP wird durch euch nicht gegeben, denn er wird von mehreren Leuten bedroht, hat Angst um sein Fahrzeug, ergo versucht er sich noch zu retten.
    Im Video wird er nur eine Person gesehen haben, also versucht er alles Mögliche seinen Besitz zu retten.
    Dadurch, dass er den ARAR überzeugt ihn mitzunehmen, hat er mehr zum RP beigetragen, als es von euch in dieser Situation gewesen wäre.


    Wie ich immer so schön sage: RP ist keine Einbahnstraße, sondern ein Geben und Nehmen.
    Warum verwickelt ihn nicht einer eurer Leute in ein Gespräch, ein Anderer schleicht sich an, oder blockiert die Zufahrt? Wäre das vermutlich zu viel Aufwand?
    Nach dem Video zu urteilen, wart ihr schon aufs Schießen aus.


    Nachdem ihr ihn erschossen habt, warum knackt ihr nicht den Wagen stellt den etwas weiter entfernt ab und fordert einen realistischen Betrag, der auch bezahlt würde (Nicht immer nur 100k o.ä. unterm ChopChopRückkaufPreis, sondern günstiger). Oder wäre das zu viel Risiko für euch gewesen?


    Zudem er schon seine Waffe verloren hat, also er hatte Verluste, ihr hattet Spaß indem ihr ballern konntet, seid aber nicht geschickt genug gewesen, es anders zu lösen, ergo ein ganz normaler Überfall.


    just my two cents

    Das sehe ich etwas anders, die Möglichkeit besteht derzeit schon.
    Frag doch sonst Steinhauer, wir haben ein Regelwerk, an das wir uns halten müssen.


    Natürlich bist du abhängig vom "Good Will", aber andersherum sind wir Polizisten doch in anderen Situationen auch vom "Good Will" der Spieler abhängig.
    Sei es wenn wir überfallen werden, ob man uns erschießt, das Auto wegnimmt, ausraubt, uns überhaupt die Möglichkeit gibt RP zu betreiben etc..
    Wenn du als Anwalt in das HQ kommen würdest, kannst du dir ja sicher sein, dass du auf jeden Fall RP bekommst, ob "gut" oder "schlecht" sei mal dahingestellt sein.
    Ich denke eine Erleichterung oder Umwandlung ist immer möglich, zumindest bei mir, hängt natürlich auch von Faktoren ab, wie der Gegenüber mit einem umgeht.


    (Wir sind alles rationale Menschen, die auch mal ne Tagesform haben, launisch sein können usw.)


    Grundsätzlich bin ich der Meinung, lasst uns erstmal das Anwalt Sein wirklich testen, ich denke nicht, dass da von jeder Seite nicht auch ein Entgegenkommen passieren wird.

    Das ist mir doch völlig klar,
    mein Bestreben war, wenn du weitere Regelungen oder Forderungen stellst, dass man dann ja auch aus der anderen Richtung Forderungen stellen kann. bzw. welche andere Faktoren dann den Spielspass eventuell einschränken können.


    Deine Forderung war ja quasi weitere Paras einzuführen, die aber auch die Polizisten weiter einschränken.


    Meine Aussage ist, dass es in meinen Augen wichtig ist, diese Spielräume zu lassen, um beiden Seiten die Möglichkeit zu geben mit Spaß solch ein RP zu betreiben und es nicht nur einer Seite Spaß macht. Sprich ein Aytsch der auch mal einen Polizisten erschießt, kann auch einen Anwalt mimen, mir kommt es nur auf das dargebotene Rollenspiel an, welches durch mehr Gesetze an Vielfalt verlieren würde, denn dann wird sich nur noch daran entlanggehangelt und ein rechts und links wird es nicht mehr geben.


    Spreche da aus Erfahrung aus älteren Rollenspielen wie z.B. D4O, das aber vermutlich keinem hier ein Begriff mehr sein wird.

    [Vorweg: Dies ist meine Meinung als Spieler, nicht die Meinung der Polizei im Allgemeinen]


    Hallo Aytsch,
    grundsätzlich finde ich deinen Ansatz gut, jedoch hakt es da an manchen Stellen, die ich aus meiner Sicht hier mal vortragen will:


    Ich muss dazu sagen, dass ich mir bisher nur die ersten 20 Minuten der ersten Verhandlung angeguckt habe, jedoch hast du da den Polizist schon mit falscher Auslegung eines Gesetzes in die Ecke gedrängt.


    Artikel 7

    • Jeder Bürger hat das Recht sich uneingeschränkt zu bewegen.
    • Dieses Grundrecht kann durch die Polizei oder auf Grund von Gesetzen eingeschränkt werden.

    Ich habe das oder extra dick markiert, denn dieses eine Wort hätte deine Argumentation dort direkt aufheben können, da dadurch erst einmal kein Gesetz als Grundlage erforderlich ist.
    Es definiert eher das Jedermanns-Recht.


    Mein Bestreben ist jedoch nicht, jetzt eine Regeldiskussion auszulösen (wenn gewollt gerne per private Konversation), sondern andere Folgen aufzuzeigen.
    Ich will nur ein paar Punkte aufzeigen, da es sonst zu viel und Unübersichtlich wird:


    Wenn ihr Anwälte spielen wollt, müsst (Könntet) ihr wie Stefan Frank oben schon schrieb, auch die gewissen Konsequenzen mittragen.
    Betrachtet man z.B. die BRAO Deutschlands, wird eine Rechtsanwalt-Lizenz entzogen, wenn er strafrechtlich verurteilt wird oder andere Tätigkeiten in Kontroverse zu der Tätigkeit stehen.
    Also könnte man dann, wenn man Rechten und Pflichten (die wir Polizisten hier im Spiel schon haben) offiziell öffentlich für die Polizisten einführt, auch für die Anwälte einführen.


    Wenn ihr Rechtsanwälte spielen wollt, dann wären ja auch "zwingend" Staatsanwälte und Richter erforderlich, mit denen ihr euch auseinandersetzt (die Polizisten wären dann nur Zeugen bzw. die Mitteilungsschreiber). Ich spinne es einfach mal etwas weiter, ein Staatsanwalt u. Richter werden vom Staat bezahlt, sollte der Angeklagte verlieren müsste er die Kosten tragen (20.000 Gehalt pro 5 min. - 2 Stunden Verhandlung, könnte man sich ausrechnen).
    Wenn ich persönlich einen Staatsanwalt spielen würde, könnte ich dich locker 5 Stunden mit der Verhandlung beschäftigen (meine Behauptung, da ich beruflich viel mit Gesetzen arbeiten muss, teils studiert habe), so lange könnten aber die Angeklagten festgesetzt sein (ist ja nur ne Anhörung erstmal), erkläre mal Spielern, dass die 5 Stunden im HQ stehen.


    Sollte keine Gegenseite möglich sein, werden immens viele Polizisten in den HQs gebunden, Troller haben bessere Zielscheiben, Gangs können gemütlich Anschläge oder Befreiungen planen, ergo müsste die Polizei auch quasi einen Wachschutz für die HQs etablieren, Streifen würden darunter leiden, Wachschutz kann langweilig sein.


    Wir haben kein eindeutiges Beweissystem, dies ist u.a. den Serversettings geschuldet (z.B. Verlust der Waffe nach Tötung mit Wiederbelebung), Polizisten sind angehalten erst nach dem Zeigen des Personalausweises die Person zu kennen (Stichworte Wiederholungstäter, Polizeibekannte notorische Straftäter), etc., maßgeblich also eigentlich nur die Fahndungsliste bei aktiv durchgeführten Straftaten, Mittäterschaft kommt nicht auf die Liste.


    Ich könnte bei den Aufzählungen noch relativ lange weitermachen, aber ich will auf den Kern meiner Aussage kommen:


    Bitte lasst den Polizisten gewisse Freiheiten, um entsprechend im RP in die jeweiligen Richtungen abweichen zu können. Mir persönlich ist es völlig egal, wieviel Geld ich aus einer Verhaftung verdiene, oder ob die Person freikommt, ich mache dies hauptsächlich abhängig vom Rollenspiel, nicht von den Straftaten.
    Ich behaupte ein Großteil der Spieler, die mit mir in Kontakt gekommen sind, sind auch meist günstiger, teils kostenfrei (straffrei) davon gekommen, wenn die grundsätzliches sinnvolles Rollenspiel betrieben haben.
    Die aktuellen Regeln und Gesetzbücher sind gut, geben einen guten Leitfaden, aber lassen, wie du schon selbst sagtest, genug Spielraum. Rollenspiel sollte per "Definition" ein Spielangebot an andere Spieler sein, aus dem im Nachhinein beide Parteien mit einem guten Gefühl oder einem Mehrwert (Spaß, Abwechslung etc.) herausgehen.
    Denn ansonsten, kann man auch fordern, wer A sagt, der muss auch B sagen und es würde dann z.B. gefordert Sachen wie Mittäterschaft, Unterlassene Hilfeleistung u.ä. mit in den Gesetzen aufzuführen.


    Ich behaupte weitergehend, dass du den "Good Will" der Polizisten bekommst, wenn du nettes RP lieferst und da sind Gesetze in meinen Augen irrelevant.
    Nur wenn jemand merkt, dass er nur an die Wand gespielt werden soll (Mein Gefühl bezüglich Verhaltens des Polizisten im ersten Video) ist es natürlich schwer da "Good Will" einzufordern.
    Ich plädiere immer auf ein Miteinander statt ein Gegeneinander, auch wenn man auf den Anderen schießt ;-)


    Habe vermutlich noch einiges vergessen, eventuell undeutlich erklärt etc.
    Stehe natürlich auch immer gerne via private Konversation zur Verfügung.


    Schönen Tag noch


    der Spieler hinter Rudi

    Moin zusammen,


    da der User rikshot in der gleichen Gang wie mein Zivi-Char ist, will ich auch mal kurz meinen Senf dazu geben.
    An den beiden Tagen an denen ich mit rikshot mich im TS unterhalten habe konnte ich keine rechte Gesinnung oder sonst eine Art von fremdenfeindlichen Verhalten durch ihn feststellen.


    Wenn ich mir den ersten Post durchlese, interpretiere ich dies als Frustration, da er nicht mehr spielen kann für die oben genannte Zeit.
    Insgesamt ist mein Vorschlag an dich rikshot:
    Schlaf mal eine Nacht darüber und schau dir diesen Thread dann nochmal mit etwas Abstand an, dann merkst du, dass es insgesamt dumm bzw. schlecht gelaufen ist.


    Der Spruch an sich ist mittlerweile relativ üblich im Umgang von jungen Menschen und wurde ja quasi salonfähig gemacht durch Komiker wie Kaya Yanar oder Bülent Ceylan.
    Das Problem oder der Haken ist die Verknüpfung mit dem Wort Kanake, welches im deutschen Sprachgebrauch grundsätzlich erst einmal als Beleidigung gegenüber Mitbürgern mit osteuropäischen Wurzeln aufzufassen ist.
    Der von dir gepostete Wikipedia-Eintrag ist eine oft genutzte Verteidigungsfloskel, jedoch hat er in diesem Kontext keinen Bestand. Wenn du mal Kanake und Urteil googlest wirst du auch entsprechende Rechtsverfahren finden, in denen belegt ist, dass es eine Beleidigung in Deutschland ist.


    Natürlich nutzen oft z.B. Türken unter einander das Wort, um sich anzusprechen oder leicht zu ärgern, aber es ist halt eine andere Situation als wenn es jemand sagt, der nicht zu dieser so verwurzelten Bevölkerungsgruppe gehört. Dadurch kann es auch kommen, dass man das Wort als harmlos erachtet, jedoch kann es für einen Gegenüber trotzdem eine sehr harte Beleidigung sein.


    Die User und lutrox über mir haben dir lediglich kund getan (mehr oder minder freundlich), dass sie dies auch als Beleidigung ansehen. Das hat nichts damit zu tun, welcher Servergruppe derjenige angehört.


    Daher nochmals mein Tip:


    Schlaf eine Nacht drüber, denk drüber nach und ich denke du wirst es morgen in einem anderen Licht sehen und dir wünschen, dass du dich einfach entschuldigt hättest, anstelle nun hier zu "kämpfen", obwohl du auf verlorenem Posten stehst.


    @Mods Mein Vorschlag wäre das Thema zu schließen, bevor hier noch mehr hin und her wogt.


    Schönen Abend noch


    der Spieler hinter Rudi

    Ich persönlich bin gegen solch eine Sirene, da in meinen Augen eine Ansage aus einem Fahrzeug eh verkehrt ist.
    Weshalb? Nun meiner Meinung nach setzen Ansagen aus einem Fahrzeug die Reaktionszeit deutlich herunter bzw.
    sind oft deutlich unverständlicher als wenn man von Person zu Person spricht (nach meiner Erfahrung im Direktchat).


    Eine Ansage per Klick würde einfach inflationär benutzt und macht in meinen Augen keine Bereicherung des Rollenspiels aus.


    Ich würde sogar den Gegenvorschlag machen, dass Ansagen aus einem Fahrzeug heraus (via Direktchat) eher untersagt werden sollen und die Leute gezwungen werden würden kreativ zu sein.
    Sprich man würde mehr gezwungen die Leute zu überraschen, ihnen aufzulauern o.ä. .
    Oft ist es doch leider so, dass schnell die Ansage runtergerattert wird, um eine Legitimation zum Ballern zu haben.


    Wie Shiro schon oben selbst als Beispiel gebracht hat:
    Dies ist ein Überfall anhalten sonst wird geschossen.
    In meinen Augen nur eine Legitimation um ballern zu können, was die Serverregeln ja relativ eindeutig nicht wünschen.