Beiträge von Legionaer Java

    Zunächst einmal sei gesagt, dass ich deine Aussage , dass *sinngemäß* "die Anhebung der Copzahl für Tankstellenraube einen Aspekt wegnimmt, um RP zu forcen" sehr gewagt finde. Generell bin ich erstmal kein Fan davon "RP zu forcen", aber das sei mal dahingestellt. Eine Tankstelle hat (bei den richtigen Cops) den gleichen Effekt wie ein simpler Dispatch - Es wird Hilfe benötigt, Cops kommen und tadaaa man hat sein begehrtes RP und das ganz ohne Tankstellenraub.

    Dass dispatches genauso funktionieren, um RP-Situationen zu schaffen ist klar. Cops auf Tanoa sind nur meistens am Georgetown Marktplatz am schnacken, auch in der Vergangenheit, als Tanoa noch voller war konnten wir eher beobachten, dass Cops sich mit mehr Elan dazu aufgerafft haben, zu einer Tanke zu kommen, als auf Dispatches zu antworten. Klar liegt das natürlich auch an dem Typ Spieler, der da als Cop online ist, aber selbst den ballerwütigsten Cop, der einen reinen RP-Dispatch gekonnt ignoriert, konnte ich schon mit ner kreativen Story an der Tanke zum RP bewegen. Außerdem sind Tanken eben ein Gameplayaspekt, der aktuell komplett weg ist.



    Zitat

    Weiterhin würd ich gerne auf deinen Punkt Cops auf Tanoa eingehen.

    Meiner Anischt nach wäre es ziemlich ungerecht, wenn Polizist A weniger Zivstunden als Polizist B bekommt, obwohl beide die gleiche Anzahl von Stunden spielen.

    Zudem finde ich den Spruch "im echten Leben [...]" in diesem Umfeld anzuführen fehl am Platz. In meinen Augen sind wir alle nicht hier, um Bezüge zum echten Leben herzustellen, sondern einfach mal von eben diesem Abstand zu nehmen und einfach Spaß zu haben. Spaß sollte beim Spielen immer im Vordergrund stehen. Ich persönlich würde einen sehr großen Dämpfer in puncto Spaß verspüren, wenn ich indirekt gezwungen werde auf Server X zu spielen, damit ich gleich entlohnt werde, wie die Cops die vor mir auf dem Server waren. Außerdem würde ein solches Stundensystem glaube ich auch nur bedingt helfen, da viele Cops sich Tanoa trotzdem nicht nähern wollen. Tanoa ist bei vielen als "Regelfreie Zone" bekannt, der sich viele nicht aussetzen wollen.

    Deswegen meinte ich das ganze temporär, nicht permanent. Ne Testzeit von z.B. 2 Wochen ist denke ich für alle verkraftbar, wäre aber eher ein Change, den ich nach den anderen Problemlösungen vorschlagen würde, wenn Tanoa eine höhere Spielqualität als aktuell hat. Der Reallife-Bezug war auch eher als Spaß gemeint.


    Danke für deine Kritik :)

    • Cops auf Tanoa
      Wie ganz oben schon erwähnt, kann man Spieler nicht dazu zwingen, auf bestimmte Art und Weise zu spielen. Ich halte es aber trotzem für eine gute Idee, hier temporär das Copstundensystem anzuzapfen: Wenn das Verhältnis Civ/Cop auf einem Server unter einer gewissen Grenze liegt, beim anderen aber in Ordnung ist bekommt der Cop, der trotzdem auf den volleren Server connected weniger Copstunden auf sein Konto. Auch wenn das vermutlich mein umstrittenster Punkt sein wird, ein temporärer "Tanoa-Zwang" bringt wieder mehr Action auf Tanoa und könnte als Kickstart für eine Tanoa-Repopulation fungieren. Außerdem können sich Beamte ja auch im echten Leben nicht aussuchen, wo genau sie eingesetzt werden ;)


    • Balancing allgemein
      Auf Tanoa wird allein wegen der Apex-Hürde immer weniger los sein, als auf Altis. Hier könnten verringerte Caps was Tankstellen/Aztekentempel angeht einige aktuell unspielbare Teile von ArmA-Life wieder zurückbringen, eventuell kann man hier auch die Belohnungen dementsprechend verringern. Während die Farmingrouten natürlich so gebalanced sind, dass sie auf Tanoa und Altis ähnlich lang sind, würde hier ein bedachtes Umlegen von manchen Spots dazu führen, dass in manchen Ecken der sehr fragmentierten Insel wieder mehr los ist, ohne das Balancing nachhaltig zu erschüttern.


    • Craftingsystem: Farming
      Das Craftingsystem ist wie gesagt mMn. der Hammer, nur frage ich mich, warum alles an Komponenten (Bauteile, Waffenteile etc.) an der Craftingstation hergestellt wird. Wie bei Erweiterten Farminggütern, die durch Aspekte des Craftingsystems zu großen Teilen sowieso obsolet sind, könnten Komponenten im Craftingsystem doch auch an Orten überall auf der Map verteilt zu craften sein. Das hätte zur Folge, dass
      - das Craften von Fahrzeugen/Waffen im Vergleich zum Händler nicht mehr so unglaublich mehr lohnt und sich die Preise leicht heben
      - sich das mit der Bobby-Versicherung und geringen Kosten der Ausgangsressourcen relativ geringe Risiko des Craftens wieder an das Risiko des klassischen Farmens annähert, welches dadurch für reinen Profit wieder attraktiver wird
      - Das Überfallen von anderen Spielern das Risiko wieder Wert ist, da die Ladung wieder öfter von hohem Wert sein kann, hier bilden sich wieder viele Gelegenheiten, um Roleplaysituationen entstehen zu lassen


    • Craftingsystem: Zugriff auf Gear/Fraktionszugehörigkeit
      Zum Teil könnte sich dieses Problem durch die anderen von mir vorgeschlagenen Anpassungen selbst einrenken, andere Aspekte, primär die Roleplayaspekte sehe ich schwieriger in den Griff zu bekommen. Wenn wieder mehr Cops auf der Insel sind und Crafting riskanter wäre, würden weniger Civs und Banditen mit Rebellengear rumrennen und eher wieder bei ihren Fraktionshändlern einkaufen, anstatt standardmäßig mit der dicksten Kriegswaffe um die Insel zu heizen.
      Den Roleplayaspekt, seine Rolle wieder mehr der Rolle der zugehörigen Fraktion anzupassen, sehe ich als schwer umsetzbar an. Spieler agieren aktuell mMn. viel zu homogen, die einzige Lösung, die mir einfällt wäre Wächtern und Mods die Möglichkeit zu geben, permanentes grob von der eingenommenen Rolle abweichendes Verhalten zu ahnden (was Wächter auch wieder interessanter machen könnte). Mir ist allerdings bewusst, dass Moderatoren diese Kompetenzen aktuell absichtlich nicht haben und derartige Funktionen in Abuse enden können. Hier fällt mir auch nicht wirklich ne bessere Lösung ein.


    • Tanoa ist tot
      Neben den obigen Ideen könnten mehr Events auf Tanoa die Insel beleben :)


    Mir ist bewusst, dass viele dieser Probleme nur mit einigem Aufwand lösbar sind und nur einem Bruchteil der Spieler zugute kommen würde. Ich kann daher voll und ganz verstehen, wenn Ressourcen lieber auf Altis eingesetzt werden, wovon viel mehr Spieler profitieren. Ich hoffe trotzdem, dass Tanoa in der Zukunft wieder etwas mehr Liebe erfährt, die Tanoa-Community, die ich in der Vergangenheit und jetzt wieder kennengelernt habe, ist einfach der Hammer.

    Ideen, Anmerkungen und sonstiges bitte drunter, danke für die Aufmerksamkeit.

    Moin,

    Ich bin jetzt seit 2 Wochen wieder auf Tanoa, in der Zeit ist mir einiges im Vergleich zu vor 2-4 Jahren aufgefallen. Alles hier ist aus der Perspektive eines Tanoa-Spielers und während manche der Probleme, die ich hier aufzähle Tanoa-spezifisch sind und einige auch schon seit Jahren vorliegen betreffen manche auch eingeschränkt oder in gleichem Maße Altis.


    Ein paar grundlegende Dinge, die auch Teil der Probleme sind einmal vorweg:

    • ArmA3 ist ein altes Spiel, auch wenn es sich gut gehalten hat und regelmäßig riesige Content-Patches bekommt, die Menge an neuen Spielern lässt Jahr für Jahr nach. Weniger Anfänger heißt weniger naives Roleplay, weniger "Noob-Farmer" und weniger Zulauf in Fraktionen. Ich erwähne das einfach hier mal am Anfang und komme später bei Bedarf darauf zurück.
    • Niemand kann Spielern aufzwingen, wie sie zu spielen haben. Kodizes und Regeln sind letzten Endes nur Richtlinien, deren Durchsetzung mit den Mitteln, die Elan hat und überhaupt in manchen Aspekten aufwenden will nicht durchführbar ist und auch nicht immer sein soll, da alles an Vorschriften das Roleplay und die Spieler ja einschränkt.



    Im Folgenden gehe ich erstmal auf allgemeine Probleme ein, die vermutlich beide Inseln gleich betreffen, von mir aber nur auf Tanoa in Person beobachtet wurden:


    • Das Craftingsystem ist der Hammer und zerstört das Spiel.
      Erst einmal fettes Lob an die Admins, Entwickler und alle, die das Craftingsystem zu verantworten haben. Sich sein Gear, seine Fahrzeuge und Handelsgüter craften zu können macht unglaublich Spaß und bringt eine Tiefe ins Spiel, die ich mir so nicht hätte vorstellen können. Das Craftingsystem hat dem Spiel aber den großen Equalizer genommen: simples Farmen.
      Während früher jeder, ob Anfänger oder Instantcallprofi sein Geld für einen neuen, größeren LKW oder die nächste Waffe für den HQ-Raid über der ganzen Insel verteilt farmen musste, hat das Craftingsystem das klassische Farmen abgelöst. Man sieht andere Spieler maximal noch an der Kupfer/Eisenmine, am Ölfeld und mit viel Glück mal an der Diamine. Bobby bestechen ist ein ziemlich gutes System (auch wenn ich dazu weiter unten auch noch 1-2 Sätze zu sagen habe), aber Kupferfarmer zu überfallen lohnt sich einfach nicht, wenn man den LKW sowieso nicht abziehen kann. Ohne einen zu erwartenden Profit ist das Risiko, Waffe, Gear und Zeit bei einem Überfall bei dem man Kupfer für 70k erbeutet zu verlieren einfach nicht wert. Klassiche Güter wie Drogen, Bier, Schrumpis oder erweiterte Handelsgüter werden so gut wie nicht mehr gefarmt, Crafting lohnt sich einfach zu sehr. Dazu kommt, dass mit weniger Neulingen immer mehr der Spieler, die man trifft Alte Hasen sind, die natürlich optimiert Geld verdienen (also craften).
      Wenn sich 80% der Spieler auf der Hauptstraße um den Flughafen rum aufhalten, killt das die Farminsel Tanoa noch viel mehr als eh schon (unten später mehr). Klar, das Geld, mit dem Spieler im Auktionshaus gecraftete Dinge kaufen muss auch irgendwo herkommen, aber wenn eine gefarmte Waffe oder ein Auto aus der Box im Auktionshaus ~ 20-40% billiger ist als beim Händler geht dem System einfach ein Moneydrain flöten. Wie bereits gesagt, das Craftingsystem ist der Hammer und ich gehe später auch auf potentielle Lösungen ein, aber aktuell unterminiert das Craftingsystem einfach das Farming-Ökosystem und damit mit Überfällen, Polizeieinsätzen und -kontrollen eine komplette Säule des Roleplays.


    • Fraktionen sind nicht mehr, was sie mal waren
      Hand in Hand mit dem Craftingsystem geht nun einher, dass die Fraktionszugehörigkeit bei Zivilisten de facto aufgelöst wurde. Wo sind die Nachteile der Banditen, wenn man einen Kumpel als Civ braucht, der die HK-Güter farmt, während man selbst Bauteile craftet und sich dann trotzem sämtliche zivilen Fahrzeuge, dicke Rebellenwaffen und was das Herz sonst noch begehrt craften oder im Auktionshaus kaufen kann, wohlgemerkt für weniger Farmaufwand als man hätte, wenn man klassisch farmt und dann beim entsprechenden Händler kaufen würde. Rebellen sind sowieso hinfällig, man bekommt das ganze Gear billiger im AH oder durchs selbst craften, es gibt keine Gameplaytechnischen Gründe mehr, nicht einfach Ziv zu sein und trotzdem Rebellengear zu haben. Die Meta ist es, einen Banditen zum Ausrauben in der Gang zu haben, der Rest sind Civs. Rebellische Aktionen, reine Banditengangs und Zivilistengruppierungen waren so oder so schon Mangelware, jetzt ist aber ein Aspekt des Roleplays komplett am wegbrechen.


    Bevor ich auf Lösungsvorschläge eingehe oder zumindest manche Thematiken weiter beleuchte, komme ich auf die Probleme, die Tanoa-spezifisch sind zu sprechen:


    • Das Tanoa-Balancing leidet unter dem Altis-Balancing
      Manche Punkte hier sind aufgrund von ArmA unvermeidbar, manche Aspekte hier wären allerdings wunderbar reparabel.
      Tanoa war schon immer mehr Farming-Insel als Altis, da Tanoa einfach weniger besucht ist. Das Problem hier ist aber, dass Tanoa dicht bewaldet, weniger zentralisiert und unübersichtlicher ist. Altis hat über weite Strecken der Insel eine mittige Hauptverkehrsader, hier sieht man einfach mehr Leute, man hat direkteren Überblick über Bewegung von Farminggruppen oder der Polizei, und Farmingrouten sind so verteilt, dass oftmals nur kleine Streckenabschnitte auf Hauptstraßen oder Verkehrsadern liegen. Das führt dazu, dass 90% der Interaktionen an der Craftingstation, der Clubinsel oder an Marktplätzen stattfinden. Safezones sind aber oftmals semi-RP-Locations, da man sich hier risikolos auch mit im Spiel verfeindeten Gruppierungen oder Fraktionen unterhalten kann. Früher waren Safezones eher sowas wie ein Ruhepunkt, an dem man einfach mal mit Leuten out-of-RP schnacken konnte und sich kurz von der Rolle oder RP-Situationen außerhalb erholen konnte. Inzwischen finden hier 90%+ der Interaktionen mit anderen statt, was dem RP nicht wirklich zuträglich ist.
      Aufgrund der Fragmentierung der Spieler über die ganze Insel ist Tanoa auch insbesondere für die Copfraktion uninteressanter. Während man auf Altis einfach nur die Hauptstraße langfahren muss und irgendwo irgendwas passiert, hat man auf Tanoa viel seltener Random-Encounter. Die kleinere Spielerzahl auf Tanoa verstärkt diesen Effekt natürlich nur noch, aber insbesondere das Zivi-Zivi und Zivi-Cop RP leidet stark. Da ARARs meistens mit dem Heli unterwegs sind, ist der Effekt hier schwächer, es sind eigentlich immer ARARs auf Tanoa und man sieht ab und an mal einen ARAR-Heli am Himmel vorbeiziehen. Cops habe ich in meinen 2 Wochen auf der Insel kein einziges mal gesehen, auch wenn regelmäßig ~5 online waren.
    • Die Cop-Caps nehmen Tanoa große Spielelemente weg.
      Ich habe die Hoffnung zwar schon aufgegeben, auf Tanoa jemals wieder den Aztekentempel zu machen. Die Anhebung der Cop-Zahl für Tanken hat diesen Aspekt auf Tanoa auch komplett zerstört. Selbst Freitag Abends sind im Schnitt nur ~5-6 Cops online, und während ich die anderen Änderungen an Tanken absolut positiv empfinde, wäre es hier vielleicht sinnvoll, das Cap abzusenken, damit man als Zivi aktiv wieder Cop-Zivi-RP forcen kann.


    • Es sind kaum Cops auf Tanoa
      Während man die paar ARARs, die üblicherweise auf Tanoa sind eigentlich immer (und ich im speziellen, da ich auch gerne mal eine Leitplanke mitnehm) sieht, ist die Anzahl an Cops meistens im Verhältnis zur restlichen Spielerzahl absolut unzureichend. Dass man als Cop eh schon Gameplay- und Roleplaytechnisch aufgrund des geschlossenen Auftretens der Fraktion eingeschränkt ist, zusammen mit dem Fakt dass auf Tanoa aktuell kaum irgendwas passiert, sorgt dafür, dass außer Tanoa-Elitisten kaum Cops auf unsere schöne Insel kommen.


    • Kämpfe machen auf Altis an vielen Ecken mehr Spaß
      Altis ist flacher, weniger bewaldet und übersichtlicher. Das Kommi auf Altis kann aus dem Wasser angegriffen werden, es gibt genügend Spots, an denen ein guter Helipilot mit einer sauberen Combatlanding mehr oder weniger sicher ein paar Gangmitglieder abladen kann, während das Kommi auf Tanoa, auf einem Gipfel immer irgendwie vom Berg gepusht werden muss und das Maximum an taktischer Interaktion ist, jemanden an der alten Diamine zum Snipen abzusetzen oder ne Flying auszuparken. Gangspots sind mehr oder weniger irrelevant, sind aber die Spots mit dem coolsten Design, optisch sowie taktisch.


    Ich gehe nun (zu den Punkten, bei denen ich welche habe) auf Lösungsvorschläge ein, oder werde zumindest bei Themen, zu denen mir nichts einfällt erörtern, aus welchen Gründen ich hier keine pragmatische Lösung sehe.


    • Fighten macht weniger Spaß
      Ich fange direkt mit dem letzten Punkt aus obiger Liste an. Viele Spots haben keine oder kaum taktische Diversität. Dickes Lob an Aytsch, der meines Wissens nach die meisten Spots gemappt hat, aber vielleicht wäre ein Redesign mancher Ecken angebracht. Ein weiterer Vorschlag meinerseits wären Türme. Tanoa ist eine unglaublich unübersichtliche und schöne Insel, nicht nur aus taktischer Perspektive würde es mMn. Sinn machen, einfach ein paar Aussichtstürme und Plattformen an verschiedenen Ecken der Insel zu verteilen und auf der Map zu markieren. Diese können in der Nähe von Gangspots zu einem weiteren taktischen Aspekt werden, sowie die sehr unübersichtliche Insel etwas übersichtlicher machen, ohne dass man direkt mit einem Heli durch die Gegend heizen muss, wenn man andere Spieler sehen will. Und wenn ein Bandit auf einem Turm mal nach Opfern Ausschau halten will, dort aber eine Polizeistreife auf ihn wartet, die vom Turm aus die Insel im Blick behalten will, entstehen auch mehr RP-Situationen. Um den Lösungsvorschlag hier konkreter zu machen, würde ich mich direkt zum Mappen anbieten.

    [1/2]

    Hallo liebe Mitbürger*innen,


    ich habe ein wichtigen Anliegen. Die Auswahl and direkt verfügbaren, köstlichen Nahrungsmitteln ist sehr mau. Neben Speck, Rattensleisch, Pizzen und ungesunden Energydrinks gibt es kaum vollwertige Nahrung auf unseren schönen Inseln. Klar, Obst ist schön und gut, aber nach einem anstrengenden Tag, an dem ich Passanten aus einem Quilin anbrülle habe ist meine erste Wahl nicht wirklich, mir 10 Bananen hinter den Nacken zu klemmen. Ich fordere das Wirtschaftsministerium mit dieser Petition auf, eine diversere Palette an Nahrungsmitteln zum Import freizugeben. Beteiligen Sie sich gerne und nennen Sie unter dieser Petition ihre Wunschnahrungsmittel. Für mich wären dies:

    - Schwarztee als gesunde Alternative für Redgull

    - Steakdinner

    - Döner, denn Döner ist im Schnitt das gesündeste Fastfood

    - Hawaiitoasts als nicht ekelhafte Alternative zu Sternchen 's Bananentoast

    - Salate



    Danke für Ihre Unterstützung.

    Ich verstehe halt nicht, warum ihr euch sowas abartiges wie Bananentoast reinhaut wenn es wohlschmeckendere, gesellschaftlich akzeptablere und kulinarisch weitaus höherwertige Speisen wie Hawaiitoast (Toast mit Schinken und Ananas) gibt, die man sich alternativ und ebenso erwähnenswert, auf einer ähnlichen Preisklasse einverleiben könnte.
    ?????

    Waffen: Wäre dafür, dass z.B. eine SPAR-16S weniger Kosten würde, zumal ist die (meiner Meinung nach) schlechter als die CAR-1 (schlechteres Kaliber, etc.), kostet allerdings wesentlich teurer... Über eine Preissenkung mancher Waffen wäre ich dafür :thumbup:

    Kerle, in welcher Welt lebst du? Klar, die CAR95-1 hat vielleicht n Mikropenis mehr Kaliber, dafür vibriert die Knifte im Dauerfeuer schlimmer als meine Oma mit Epilepsie.

    Die Spar ist dagegen eher so Laserpointer

    Moin,


    Fröhliche Weihnachten allerseits und nen guten Rutsch!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hauter!

    Welche davon waren den Umständen geschuldet, von welchen könnte man sich ggf. trennen, auf welche besteht man?


    Klar hat man sich dazu wohl Gedanken gemacht, davon bin ich ausgegangen. Ich habe das Gefühl, du versuchst hier im Forum jegliche Kritik, auch wenn diese konstruktiv gemeint ist und massive Überlegungen der Serverleitung nicht nur nicht ausschließt, sondern sogar ausdrücklich impliziert direkt als bösen Angriff abzuschmettern. Nur, weil man Entscheidungen auch hinterfragt ist das noch lange nicht offensiv gemeint.

    Nein, ich habe keine genauen Statistiken. Ja, diese Aussagen kommen aus meiner Perspektive. Ich habe nicht den vollen Überblick und kann mir kein hundertprozentiges Bild machen. Trotzdem versuche ich, wie auch öfters von der Community gefordert, Kritik und Verbesserungsvorschläge zu äußern und beziehe dabei sogar die in meinem kleinen Hirn leider nur unvollständig nachvollziehbaren Gedankengänge der Administrativen mit zu berücksichtigen