Beiträge von Legionaer Java


    Und wenn du nun sagst "das ist aber so" dann hast du in deinem Unwissen bereits das Problem angesprochen.

    Du suchst eine Lösung für ein Problem das dadurch entstanden ist weil sich Leute nicht an den Lösungsansatz halten.

    Die Kodizes (mehr der Rebellen) wurden genau dafür entworfen. Um die RP Charaktere in eine Richtung zu lenken und die verschiedenen Gruppen

    zu differenzieren und ihnen Vor- sowie Nachteile zu geben.


    mMn. sind die Kodizen (Kodizi? Kodexes? Kodexen?) nicht als harte Vorlage da, sondern als Vorschlag zur Differenzierung für Leute, die vielleicht nicht so RP-erfahren oder neu sind. Kein Wächter wird z.B. einer Chaosnation den Rebellenstatus entziehen, weil sie mit Polizisten arbeiten, obwohl sie rein technisch Rebellen sind. Der Kodex ist nur dazu da, die Spielergemeinschaft etwas zu unterteilen, bis eine Gruppierung auf dem Server ihre Rolle aufgebaut und gefunden hat und dass das nicht für alle Spieler die gleiche (die des raubenden Schwerbewaffneten) ist.

    Klar, Zivilist zu sein sollte allein aufgrund des damit verbundenen Rollenspiels und der eigenen Rolle ein Grund für sich sein.

    Hier kommt jetzt das dicke


    ABER

    Elan ist kein Hardcore-RP-Server. Würden die Leute, die hier spielen Lust auf Hardcore-RP haben, hätten sie sich solch einen Server gesucht. Die Spieler hier ziehen ihren Spielspaß aus einer Mischung von Roleplay und Gameplay. Diese Mischung ist im Falle der Zivilisten extrem unausgewogen, da hier gameplaytechnisch faktisch kaum Exklusiva vorhanden sind und wie gesagt, das reine Rollenspiel als Zivilist reizt hier nur wenige. (Ausnahmen sind z.B. Ralf von Schwarzwolf )


    Auf Elan sind gameplaytechnisch Rebellen (/Banditen) oder Cops das Lategame, Zivs existieren im Normalfall nur als Übergang zu ebenjenen.

    Warum nicht ab dem Spielerlevel, ab dem man nicht mehr als Einwanderer zählt eine wirkliche, ausgearbeitete Ziv-Fraktion schaffen? Ich denke an nur für Zivs erwerbbare Fahrzeugversicherungen, mehrere Millionen teuere, stapelbare Versicherungen, die z.B. ähnlich des Anfängerschutzes die Menge an raubbarem Geld reduzieren (Größenordnung ~20mio ausgeben um 10% seines Geldes bei Raub zu behalten), Beschränkung von (zivilen) Gewerben auf Zivilisten, Zivilistenfahrzeuge, -kleidung und -skins, die auch nur als Zivilist nutzbar sind (d.h. die nicht als Zivilist gekauft und dann später als Rebell/Bandit genutzt/ausgeparkt werden können) und so weiter.

    Die Zivs sollten Vorteile haben, da die Rebellen und Banditen den Zivs einiges voraus haben (bessere Spawns, Waffen, können sich der Polizei entgegenstellen etc etc.)


    Banditen haben sehr gute Budgetwaffen und Spawns, können aber nichts legales mehr erwerben.


    Rebellen zahlen viel für ihre Lizenz und Waffen, dafür sind diese dicker und sie sind als respektierte Mitglieder der Bürger von diesen zumindest als unterstützenswert angesehen. Bis auf den Verlust der HK-Lizenz gibt es eigentlich keine Nachteile gegenüber den Zivs


    Zivs haben eigentlich...gar nichts. Gut, die Handelskammer ist gut und ein interessanter Ansatz, aber bis vor den Marktänderungen der letzten Tage (und auch jetzt noch) lohnen sich erweiterte Güter kaum, da man viel zu lange unterwegs und damit extrem anfällig für Überfälle ist. Dazu kann man in Städten spawnen, aber das ist nur ein kleiner Grund, um nicht zum in fast allen Aspekten überlegenen Rebell zu werden.


    Fazit:


    Zivilist zu spielen hat aktuell keinen Anreiz gegenüber den anderen Fraktionen. Die einzigen Zivilisten, die man sieht sind Spieler unter lvl 15, die sich noch eine Grundlage aufbauen. Anreize, Zivilist zu bleiben fehlen und sollten mMn. geschaffen werden.

    Wenn du jemanden ausraubst/festnimmst kannst du seine Nummer nachschauen (bzw. ihn deiner Liste hinzufügen).

    Wenn du von jemandem eine Nachricht bekommst, weißt du automatisch, von wem sie stammt.

    Man kann Nummern wieder löschen

    Nummern um an Gangs zu schreiben kann man beim Kommunikationszentrum nachlesen?...

    Evtl Gruppenchats zum Informationsaustausch zwischen Gangs?

    Das ganze System der Einfachkeit halber nur für zivs einfügen (der Staat hat ja sowieso alle Nummern)?


    Ich finde, das ganze mit den Nummern ist eine extem coole Idee, die ich gerne realisiert sehen würde.

    Dass es genug Ideen zum Balancing/Feinschliff dieser Idee gibt zeigt, dass sie sehr gut realisierbar ist.

    Ich verstehe auch nicht, warum viele Cops es so persönlich nehmen, wenn man sie mitnimmt. Oft hört schon wenn man einen Polizisten nur als Gefangenen aus einer kritischen Zone schaffen will Aussagen wie "Komm, ihr zieht mich doch eh aus, schließ das Fahrzeug auf ich dropp mein Invi rein und log um". Man kann Polizisten kaum mehr mit der Intention, Roleplay zu betreiben festnehmen, da direkt beleidigt, angegriffen oder out of RP gegangen wird.

    Ich persönlich überfalle kaum Polizisten, bekomme solche Situationen aber immer wieder mit. Ich verstehe nicht, warum viele als Polizisten so extrem salzig werden, wenn man sie auszieht. Cop-Gear ist nun eben extrem billig, wenn man mehreren Zivilisten die Waffen weggenommen hat, sie evtl eingeknastet hat oder ihnen ein Bußgeld von mehreren 100k ausgestellt hat sollte man eigentlich auch bereit sein, ab und an mal ein bisschen Geld zu verlieren. Das heißt nicht, dass man regelmäßig 2-Mann-Polizeistreifen mit 12 Leuten überfallen muss.


    Fairplay booois

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was meiner Beobachtung nach noch bis vor einen Monat viel passiert ist, ist dass sich Polizisten auch in extremer Unterzahl mit großen Gruppen Rebellen anlegen, werden sie dann bedroht oder ihr Abzug gefordert wird von einer klaren Situation der Unterlegenheit gegengehalten, statt sich wie oftmals gefordert, zurückzuziehen. Man riskiert ja als Cop auch nicht so viel: wenn man verliert sind max. 300k futsch (Taschengeld für einen Cop), wenn man gewinnt hat man "Gang Y, die Noobs 3vs8 weggebombt" (Zitat so gehört).


    Ich finde, es sollte vorallem für beide Seiten ein Anreiz geboten werden, eben NICHT aufeinander loszugehen, als den Ausgang einer Konfrontation zu ahnden.