Beiträge von Legionaer Java

    Legionaer Java, Sie haben wohl vergessen, dass wir dem Wassergeist angehören und ihm jede Menge Opfer dargeboten haben. Dieses sollten wir auch mal wieder tun, bevor wir noch unsere gerechte Strafe von diesen erhalten. Von daher, Legion ist und bleibt eine Liebe! <3

    Was für Wassergeist, POSEIDON DIGGI

    ...ähem, ich meine, ja, manchmal opfern wir auch einem unserer Götter.
    Sollten wir demnächst auch wieder tun, um die Befreiung unserer Kameraden zu erbitten...

    Ich bin Legionär, wir bedienen uns am Arsenal der Rebellen, Banditen und Zivilisten, obwohl wir uns zu keiner dieser Gruppen zugehörig fühlen.
    Wir sind ein eigenes Konstrukt, frei von rückständigen Normen und Verpflichtungen, deren Einhaltung uns zu einem Spielstein im ewig währenden Krieg zwischen Polizeistaat und Aufstand, Banditentum und moralischem Zerfall machen würde. Stattdessen richten wir uns nach den Zielen der Legion, so ominös diese auch sein mögen. Denn die Legion ist Liebe! <3

    Dumm ist, wer dummes tut.

    Ich als Legionär mag OCD, keine Frage. Ist ne OG-Tanoa-Gang und echt nette Jungs. Aber wenn man im Inselfunk trashtalkt und auf dicke Hose macht, gibts das halt zurück. Zumal das sicher der Sinn dieses Posts war.

    Einfach Banter Banter sein lassen :)

    " Es ist natürlich OCD"

    Der Typ, der ihn mit ner Waffe bedroht ist in ner anderen Gang. Geile Vorherrschaft.

    Übrigens: Die einzige Gang, der Tanoa gehört ist die Noxian Legion. Auch wenn wir aktuell abwesend sind: sollten wir zurückkehren, werden wir unsere Dominanz wiederherstellen.

    Ein offensichtlich traumatisierter Mann taucht wieder auf der Insel auf, die Regierung wirkt eingeweiht, scheint zumindest etwas zu wissen. Das Ganze zu einer Zeit, in der der GDA flächendeckend untergetaucht ist. Operiert der Geheimdienst im Verborgenen weiter? Was musste dieser Mann erfahren, um derart gezeichnet zu sein, und was wissen die Bürgermeister darüber?
    Fragen über Fragen, wo bleibt der Investigativjournalismus? AAN, Elanscher Bote? Oder muss ich mir hier etwa selbst die Finger schmutzig machen, um die dunklen Geheimnisse der Regierung aufzudecken?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich denke, ein weiteres Hauptproblem (insbesondere auf Altis) ist das Übermachtssystem. Zeitlich passt die Eskalation circa mit Release ebendiesens zusammen, Gangspots lohnen sich halt voll gestackt ziemlich. Insbesondere auf Altis mit mehreren dicken Gangs, die alle Bock (und durch ihre permanente Präsenz auch m.M.n. den Anspruch) auf die Stacks haben ist dann halt jedes Mittel recht - vor allem, wenn es so einfach ist, schnell ein paar Freunde zu fragen, ob sie mitmachen wollen.
    Ich finde, wer den Autismus hat, jedes Gangversteck penibelst zu verteidigen (da zähle ich uns auf Tanoa vor einer Weile auch dazu) hat den Anspruch auf sämtliche Funktionen. Ich denke, dass daher ein Puffer nach obenhin eingebaut werden sollte (z.B. statt auf 50h auf 100h stackbar), sodass der Verlust eines Versteckes - für kurze Zeit - zu verkraften ist und man eher Zeit hat, die eigene Gang zusammenzutrommeln, um eine Rückeroberung zu starten, anstatt alles stehen und liegen zu lassen, die Mannzahl aufzublähen und direkt verteidigen zu müssen.

    Ich denke aber auch, dass die Community nach Jahren auf eLan einfach innerhalb zu verwurzelt ist, um "nur" mit der Gang Action zu schieben, wenn der halbe Server voll mit bekannten und liebgewonnenen Gesichtern ist.
    Sind wir nicht alle trotz des gegenseitigen Angebeefes eine große Familie? :^)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Musikvideo gibt mir Nostalgieanfälle

    Blöde Diskussion, wie schon so lange. Kurze Zusammenfassung:

    Tanoa stirbt langsam aber sicher aus, Stammspieler gehen aus diversen Gründen, wobei einige davon nicht das Hauptproblem und daher nicht Thema sind.
    Benanntes Hauptproblem ist ist aber auf jeden Fall, dass Whitelistfraktionen auf Tanoa unterrepräsentiert sind, was dazu führt, dass niemand mehr Bock hat, auf Tanoa zu spielen, da der Server auf einem Balancing mit ausreichend vertreteten Fraktionen ausgelegt ist. Ich denke, hier sind die Cops tatsächlich das Hauptproblem, zumindest habe ich noch keinen ARAR gehört, der sich über Tanoa groß echauffiert hat, ich denke eher, das Problem ist, dass ARAR keinen Bock macht wenn man (wenn überhaupt mal) die gleichen 3 Glatzen wieder aufkratzen darf.

    Ich gehe daher davon aus, dass sich das ARAR-Aufgebot mit wachsender Spieleranzahl von selbst angleichen wird.

    Daher jetzt zu den Cops, folgendes Dilemma:
    Einigen Cops mag Tanoa per Se keinen Spaß machen, die meisten Stimmen kommen aber aus einem anderen Lager. Die meisten Zivs, welche noch auf Tanoa spielen sind in wenigen großen Gruppierungen, daher ist die Hauptbeschwerde der Cops (zumindest in meinen Ohren), dass es unmöglich ist, auf Tanoa wieder Fuß zu fassen. Die wenigen Cops werden von den gelangweilten Gruppierungen regelrecht abgefarmt, da aufgrund fehlenden Copschutzes kaum ZIvs auf Tanoa sind und daher die Cops die einzige Interaktionsmöglichkeit für bereits genannte Stammgruppen sind. Die Unlust, als Cop auf Tanoa zu spielen ist daher verständlich.
    Auf der anderen Seite repräsentiert die Polizei als Whitelistfraktion den Server; ein Server ohne (für Balancing und Spielspaß nötige) Cops präsentiert sich daher in einem ziemlich beschissenen Licht.

    Persönliche Anfeindungen und Schuldzuweiungen, wie sie hier betrieben werden sind von allen potentiellen Lösungsansätzen allerdings weit entfernt. Klar, als Cop wird man als Repräsentant des Servers eingestellt (und bei der Einstellung meines Wissens auch darauf hingewiesen), daher sollte zumindest Copintern irgendeine Regelung bestehen. Spieler dazu zu zwingen, auf einem der beiden Server zu spielen, ist allerdings auch hinfällig, da (ich denke) jeder freiwillig hier ist.

    Lösungsansätze:
    - Mietpreis der Cop-Fahrzeuge (Prowler und insbesondere Helis) auf Tanoa drastisch senken. Die finanzielle Hürde, den Dienst zu beginnen wird damit deutlich heruntergesetzt. Nur den Mietpreis zu beeinflussen ändert das Balancing auf Altis nicht. (Ähnliches vll für Zivs, Quilins und Prowler auf Altis einzuschränken macht Sinn, aber auf Tanoa gehören die einfach dazu. Quilinsmietpreis wieder auf 50k, bitte Admins :saint:)


    - Prozentuale Paycheckerhöhung wenn Cops/Zivs unter einer bestimmten Verhältnisgrenze liegt. Auf Altis bekommt man seit jeher im Copdienst mehr Geld, da alle paar Minuten ein dickes Kopfgeld einkassiert wird, daher sollte Tanoa als sowieso kleinere Insel in meinen Augen anderweitig rentabel sein.


    - Zivs, die wiederholt (auch in Regelwerkskonformen Interaktionen) gezielt Cops abfarmen moderativ ahnden. Klar, nach Wochen wieder ein geiles Gefecht mit den Cops ist reizvoll, aber wenn man direkt dreimal im Georgetown-HQ abgefarmt wird hat denke ich selbst der frustrationsresistenteste Cop irgendwann einen negativen Bias gegenüber Tanoa.


    - Tanoa allgemein etwas Liebe zeigen. Die meisten Features, die Tanoa gegenüber Altis einzigartig gemacht haben oder machen sollten (andere Funktion bei Gangverstecken, schöneres Mapping, coolere Zivspawns) sind mit der Zeit obsolet geworden. Altis hat ebenfalls ein mappingtechnisches Overhaul bekommen, Lagerboxen in Gangverstecken haben sich nicht wirklich etabliert, zudem hat Altis einfach einen Haufen Features, die Tanoa nicht hat. Tanoa hätte mit seinen vielen Inseln super Potential für ein Mapweites PD-System, Tanoa hat im Gegensatz zu Altis kein Propagandazentrum, das Budgetfahrzeug MB-4WD auf Tanoa kostet

    im Gegensatz zu seinem deutlich praktischeren, robusteren Altis-Pendant 45k mehr. Vielleicht hab ich hier was wichtiges vergessen, aber das ist mir grade auf die Schnelle eingefallen, ihr könnt mich gerne vervollständigen.


    - Prämien für Cops, die am Ende der Woche einen Großteil ihrer Stunden auf Tanoa abgeleistet haben?



    Schlussendlich bleibt zu sagen, dass das Copaufgebot vielleicht ein zentraler Punkt für die mangelnde Attraktivität Tanoas sein mag (und diese evrmutlich auch miteinander einhergehen), letzten Endes gilt aber, Tanoa langfristig allgemein wieder attraktiver zu machen.
    Lasst uns denen da oben zeigen, dass uns Tanoa nicht egal ist und es sich lohnen wird, Arbeit in das grüne Paradies zu stecken!


    Das war ziemlich cringy, trotzdem:


    #maketanoafeellikeelanagain



    [...]
    Prävention ist, dass die Leute sich vorher ein gut durchdachtes Regelwerk durchlesen können und gegebenenfalls mit einem Supporter, Moderator oder Paten sprechen können, um Unklarheiten zu eliminieren. Prävention ist hier die Aufklärung der Folgen von Regelbrüchen und sollte eine abschreckende Wirkung haben. [...]

    Erstens: Was du hier beschreibst ist wie Prävention AKTUELL auf Elan abläuft. "Ja aber grade läuft das nach Schema xyz" ist keine sinnvolle Antwort auf meinen Post, der bewusst eine Änderung vorschlägt.
    Zweitens: Wie du die Prävention hier beschreibst ist de facto "Prävention" durch Strafandrohung, was nunmal, wie oben erwähnt, eben KEINE proaktive Prävention sondern Abschreckung ist, die - wie ebenfalls erwähnt - nachweislich nicht wirklich erfolgreich ist.


    Was ich in meinem Post zu vermitteln versuchte war nicht "sollen wir Regelbrecher einfach nicht mehr bestrafen, weil es der Serverpopulation schadet?", sondern "sollte der Permabann als Communitydezimierende Strafe die to-go-Lösung für regelmäßig auffällige Spieler sein, bzw. lohnt es sich überhaupt, das System zu ändern?


    Dennoch sollte es kein milderes Mittel für irgendwelche Regelbrüche geben, die öfter oder ähnlich öfter begangen wurden.

    Hast du jetzt nicht wirklich begründet. Ist das jetzt einfach deine subjektive Meinung?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen:

    Wenn ich ArmA zocke, dann mit meinen Mates. Der ursprüngliche Kern von NoL kennt sich ausm Reallife und das inzwischen EINIGE Jahre, und seit einigen Jahren zocken wir fast täglich zusammen.
    Wir haben etwa ein Jahr ziemlich aktiv auf Tanoa gespielt. Nachdem der erste längere Bann (ich denke damals an Kingdom für KPH) rausging fingen wir an, auf Elan inaktiver zu werden. Einige hatten zwar noch Bock und spielten mit anderen oder wurden Cop, aber: für die Zeit eines Banns haben wir halt in der Regel zusammen was anderes gezockt; es geht uns primär um den Spielspaß mit Freunden, nicht um das Game an sich. In der Essenz heißt das, und das geht hier sicher einem Großteil der Stammspielerschaft so:

    Wenn ich zocke, dann mit meinen Freunden. Ich spiele nicht wegen des Servers auf Elan, nicht wegen der Community, dem Balancing oder den Features. Das sind lediglich die Kriterien, nach denen wir uns Arma -oder spezifisch Elan- ausgesucht haben. Ich gehe online, um mit meinen Freunden zu zocken, wie wir es schon seit Jahren machen. Wenn auf Elan zu spielen impliziert, dass wir damit zwei unserer langjährigen Freunde ausschließen würden, spielen wir halt was anderes.

    Jetzt, da mit Purtzel und Kingdom ein wichtiger Teil unserer autistischen Kernbelegschaft auf Elan dauerhaft gebannt sind, spielen wir kaum mehr auf Elan; nicht aus Trotz, NoL macht ohne Vollzähligkeit halt einfach keinen Bock. Spielen wir lieber zusammen was anderes.

    Wäre alles wie früher würden wir uns vermutlich ohne Umschweife wieder die Wälder von Tanoa unsicher machen und ich bin sicher, vielen anderen geht es mit ihren Mates genau so. Insbesonbdere in Arma rotieren halt nicht nur Einzelpersonen sondern meist ganze Clans, Gangs und Squads zwischen den Servern, weil es eher ums "mit wem" als ums "wo" geht. Bei eingesessenen Gruppen gilt immer bannt man einen, bannt man alle.
    Elan war 2016 nicht so geil, weil der Server an sich geil war, das Farmen damals so lohnenswert, Waffen so billig oder Tanoa neu und aufregend war, sondern weil die Community, die Gangs, die Serverfraktionen und das ganze Konstrukt dahinter so perfekt harmoniert haben.


    Ich denke sowohl die (hier) kurz-, aber auch langfristige Frage ist: wie kann man Spieler dazu bringen, sich (zumindest einigermaßen) an die Regeln zu halten, ohne dabei die Community nach und nach zu dezimieren? Die Spieler sind die Kundschaft und gleichzeitig die Lebensader des Servers. Es ist schon lange bekannt und tausendfach nachgewiesen, dass Strafe nicht zur Resozialisierung führt. Vielleicht ist ein Präventiv- oder Belohnungssystem die Lösung, wenn man dem Server nicht auf lange Frist sprichwörtlich die Luft abdrücken will. Farmen macht vielen keinen Bock, warum nicht dickere Paychecks für Leute, die ihr Register für längere Zeit sauberhalten? Gratis Clubmitgliedschaft für Stammspieler, die Monate an reiner Spielzeit in den Server investieren, ohne sich etwas zu Schulden kommen zu lassen?
    Wenn selbst die deutsche Regierung kapiert, dass Prävention besser als Strafe funktioniert, kann das System ja nicht so kacke sein ;)


    Ich hab übrigens für ja gestimmt c:

    P90 für die Cops, als effektive Waffe gegen die Tower Camper.


    Dafür packt man endlich die Cyrus in den Rebell Shop. Die ist ein gutes Mittel gegen die 9000 Hunter bei jedem Einsatz.


    Rahim dafür rauswerfen, spielt eh keiner.

    Rahim für Banditen vom Preis drastisch runter, dann wird sie für geplante Hinterhalte genutzt.

    Banditen haben keine sinnvolle Langdistanzwaffe die irgendwie erschwinglich wäre, und mit den 10 Schuss denke ich nicht, dass die irgendwer als Mainwaffe spielt, sollte man mal in den Nahkampf kommen steht man echt scheisse da, da jucken auch 7.62 nicht.

    Ne Waffe die explizit auf Range sinnvoll ist führt zu geplanten Überfällen, und hier hat man dank Planungsphase im Gegensatz zum klassischen Driveby auch etwas Zeit, sich über sein RP Gedanken zu machen ;)


    Außerdem sieht die Rahim so scheisse aus, die passt perfekt zu Banditen.