Sehr geehrter Herr Schluebell,
das ein Thema nichts bringt oder unsachlich ist liegt wenn dann daran das unsachliche Posts formuliert werden von Spielern die sich einbilden ("Stammspieler" #hust) Dinge besser beurteilen zu können als alle andern. Gerade von jemandem wie Sie es sind, der einen Leitungsposten auf dem Server inne hat hätte ich ein wenig mehr Einfühlungsvermögen und Wille die Dinge von mehreren Seiten zu betrachten, erwartet. Damit will ich Ihnen nicht vorschreiben was Ihre Meinung zu sein hat, ganz im Gegenteil wenn Sie der Auffassung sind, dass eine Änderung an der Sprengladung nicht im Sinne der Serverbalance ist dann ist es Ihr freies Recht dies auch so zu vertreten. Nur bitte halt nicht in diesem Ton. Oder ganz platt gesagt: Sie sind damit mind. genauso unsachlich wie der Ersteller obwohl Sie Ihm genau das zum Vorwurf machen.
Was ich mit Risk vs. Reward meine ist die Grundlegende Design-Entscheidung die jedem Gegenstand in einem Spiel zu Grunde liegt und bezeichnet das Verhältnis für den Aufwand der Beschaffung und des Verlustes gegen den möglichen Gewinn welcher erzielt werden kann. Im Falle einer Sprengladung sind die Anschaffungskosten 750k wenn ich mich rech erinnere, Sprengung werden in aller Regel am Ende eines Beutezuges vollzogen also ist die Wahrscheinlichkeit des Verlustes in der Vorbereitung relativ gering um im Vollzug absolut. Der Gewinn ist dann das Geld was man von Spielern erpressen kann durch den angedrohten Einsatz der Ladung. Die Gretchenfrage dabei ist wie oft gesprengt wird vs. einer Zahlung von Lösegeld. Um auf das was Nick weiter oben geschrieben hat einzugehen wenn man 300k erpresst muss man 2,5mal "erfolg" haben damit die "Sprengladung" bezahlt ist. Das finde ich ein ziemlich gutes Verhältnis insbesondere wenn man bedenkt, dass man durch die Massensprengung das Verhältnis sehr zu Gunsten des Sprengenden verschiebt, ohne seine Kosten zu erhöhen und das ist mein Kritikpunkt.
Was ich an dieser Stelle einfach nochmal betonen möchte ist das dies die Sicht eines Spielers ist der gerne Solo unterwegs ist. Ergo bin ich jemand der per se nicht mit Waffengewalt oder dem 12 Mann kommen kann. Ich bin im Falle der Androhung einer Sprengung den Leuten die dies gegen mich aussprechen voll ausgeliefert und habe eine entweder oder Wahl. Ganz unabhängig davon das ich diesen Spielstiel selbst gewählt habe und auch entsprechend Vorkehrung treffe damit der etwaige Verlust eines LKW mich nicht ruiniert ist dies eine Situation in der ich machtlos bin/mich fühle und die damit prädestiniert ist Frust auszulösen. Deswegen würde ich es gerne sehen wenn das Sprengen nicht so eine Einbahnstraße wäre wie sie es jetzt ist.
Ich hoffe ich konnte Ihnen die Beweggründe für meine Aussagen verdeutlichen. Sollten darüber hinaus noch Rückfragen bestehen zögern Sie bitte nicht sich erneut an mich zu wenden.
Beste Grüße
Gory
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Ich glaube was einige schon versucht haben zu vermitteln ist, dass Fahrzeuge meistens gesprengt werden, wenn a) der Fahrzeugbesitzer vermutlich reich ist (man versucht Geld zu erpressen) oder b) der Fahrzeugbesitzer den Überfallenden verärgert.
Wenn wir uns an dieser Stelle auf b) beziehen, ist es nun mal so, dass viele Leute die überfallen werden, anfangen zu beleidigen, Out-Of-Rp zu gehen ("Ey ihr Wichser, das ist RDM/Fail-RP/VDM! Ich gehe zum Mod", versuchen in eine Safezone zu fliehen oder schlichtweg ihren LKW über ihr eigenes Leben zu stellen (Last-Man-Standing). Oder aber sie halten sich schlicht weg nicht an ausgemachte Bedingungen und rufen z.B. die Polizei. Kommt sowas vor, neigen viele der Überfallenden dazu, ihr Opfer für dieses Verhalten mit einer Sprengung zu bestrafen. Lohnen tut sich das nämlich nicht.
Verhält man sich einigermaßen kooperativ, bleibt in seiner Rolle und betreibt gutes RP, wird einem als armen Spieler nur SELTEN der LKW gesprengt.
Zu deiner Rechnung: Dein Rechenweg spiegelt leider nicht die Realität wieder. Die Realität lässt sich mit der Spieltheorie modellieren, wobei es letzlich so ist, dass du solange deine Forderung bzw. Drohung glaubwürdig ist, gar nicht sprengen musst. Die Sprengung selbst bedeutet also immer einen Verlust, da zu dem Zeitpunkt an dem gesprengt werden soll eh klar ist, dass dein Opfer nicht bezahlt und die Sprengung daran auch nichts mehr ändert. Und wenn dein Opfer bezahlt, brauchst du keine Sprengladung. Solange es dir als Überfallenden nicht an Glaubwürdigkeit mangelt, macht die Sprengladung rein wirtschaftliches gesehen gar keinen Sinn. Sie ist also in den meisten Fällen wie oben beschrieben ein Mittel der Bestrafung.