Beiträge von Theodor Matthes

    Sergeant sorry Mate wenn das so rübergekommen ist aber ich wollte damit nur ausdrücken das ich das was ich sagen wollte gesagt habe und es damit für mich auch ok ist. Das hatte nichts mit einer Absicht zu tun deinen Thread beenden zu wollen.


    Neal Botffrey das mag man mir jetzt als Haarspalterei auslegen aber bezogen auf den Ingame Charakter ich stimme dir zu, dass der sich im RP ganz klar beleidigt fühlen darf und daraus Handlungen beeinflusst werden (so wie du es im letzten Post geschrieben hast). Was ich aber meinte, ist dass die Person vor dem Monitor sich beleidigt fühlt weil das RP des anderen nicht OK war und deswegen etwas anders macht also sie es sonst getan hätte und das wiederum finde ich nicht akzeptabel. Sicher ist das ein schmaler Grat den zu trennen nicht immer leicht ist aber allein sich das klar zu machen und sich selbst immer wieder zu hinterfragen hilft (zumindest mir in meinem RP)

    Sie ist also in den meisten Fällen wie oben beschrieben ein Mittel der Bestrafung

    Sorry das ich hier nur den einen Satz rausnehme aber Bestrafung? Für was muss ich mich da fragen.

    Dafür das ein Spieler "schlechtes" oder unzureichendes RP gemacht hat? Das sollte etwas sein das nur in der Macht der Moderative liegt und nicht im Ermessen einer der Beteiligten.

    Dafür das jemand einem Blöd gekommen oder unsympathisch ist? Ich hoffe doch nicht.

    Dafür das jemand nicht auf die Forderung eingegangen ist? Klar, dass ist der Sinn dahinter.


    Die Sprengladung ist und bleibt ein Druckmittel welches im RP verwendet wird damit eine Gruppe Ihr RP gegenüber einer anderen durchsetzen kann (da stimme ich dir zu, auch in Bezug auf das Mindgame ob eine Sprengung überhaupt stattfindet oder nicht). In Bezug auf Fahrzeuge stellt sie damit das einzige dar was neben dem ChopShop auf diesem Server existiert. Damit ist Sie wichtig um die Balance zu wahren und Fahrzeuge nicht unverwundbar zu machen. Die generelle Funktion der Sprengladung ist also super wichtig um ein Machtgefälle zu schaffen welches oft den Startpunkt für RP darstellt. Aber gerade weil Sie so ein starkes Instrument darstellt finde ich es legitim ihre Funktion und ihren Gebrauch von Zeit zu Zeit auch zu hinterfragen und zu Prüfen, ob sie ihren Zweck noch erfüllt. Von meinem Standpunkt aus finde ich, dass die Möglichkeit mehrere Fahrzeuge auf einmal zu sprengen zu mächtig ist. Andere sehen das nicht so und führen dafür ebenfalls gute Argumente ins Feld und am Ende müssen wir alle damit leben.


    In dem Sinne auch nochmals danke an alle die hier konstruktiv geantwortet haben. Ich denke das meiste ist gesagt, zumindest von meiner Seite und man sieht sich im Spiel (hoffentlich nicht bei einem Überfall auf mein Fahrzeug XD)

    Bis dahin

    o/

    Sehr geehrter Herr Schluebell,

    das ein Thema nichts bringt oder unsachlich ist liegt wenn dann daran das unsachliche Posts formuliert werden von Spielern die sich einbilden ("Stammspieler" #hust) Dinge besser beurteilen zu können als alle andern. Gerade von jemandem wie Sie es sind, der einen Leitungsposten auf dem Server inne hat hätte ich ein wenig mehr Einfühlungsvermögen und Wille die Dinge von mehreren Seiten zu betrachten, erwartet. Damit will ich Ihnen nicht vorschreiben was Ihre Meinung zu sein hat, ganz im Gegenteil wenn Sie der Auffassung sind, dass eine Änderung an der Sprengladung nicht im Sinne der Serverbalance ist dann ist es Ihr freies Recht dies auch so zu vertreten. Nur bitte halt nicht in diesem Ton. Oder ganz platt gesagt: Sie sind damit mind. genauso unsachlich wie der Ersteller obwohl Sie Ihm genau das zum Vorwurf machen.


    Was ich mit Risk vs. Reward meine ist die Grundlegende Design-Entscheidung die jedem Gegenstand in einem Spiel zu Grunde liegt und bezeichnet das Verhältnis für den Aufwand der Beschaffung und des Verlustes gegen den möglichen Gewinn welcher erzielt werden kann. Im Falle einer Sprengladung sind die Anschaffungskosten 750k wenn ich mich rech erinnere, Sprengung werden in aller Regel am Ende eines Beutezuges vollzogen also ist die Wahrscheinlichkeit des Verlustes in der Vorbereitung relativ gering um im Vollzug absolut. Der Gewinn ist dann das Geld was man von Spielern erpressen kann durch den angedrohten Einsatz der Ladung. Die Gretchenfrage dabei ist wie oft gesprengt wird vs. einer Zahlung von Lösegeld. Um auf das was Nick weiter oben geschrieben hat einzugehen wenn man 300k erpresst muss man 2,5mal "erfolg" haben damit die "Sprengladung" bezahlt ist. Das finde ich ein ziemlich gutes Verhältnis insbesondere wenn man bedenkt, dass man durch die Massensprengung das Verhältnis sehr zu Gunsten des Sprengenden verschiebt, ohne seine Kosten zu erhöhen und das ist mein Kritikpunkt.


    Was ich an dieser Stelle einfach nochmal betonen möchte ist das dies die Sicht eines Spielers ist der gerne Solo unterwegs ist. Ergo bin ich jemand der per se nicht mit Waffengewalt oder dem 12 Mann Call kommen kann. Ich bin im Falle der Androhung einer Sprengung den Leuten die dies gegen mich aussprechen voll ausgeliefert und habe eine entweder oder Wahl. Ganz unabhängig davon das ich diesen Spielstiel selbst gewählt habe und auch entsprechend Vorkehrung treffe damit der etwaige Verlust eines LKW mich nicht ruiniert ist dies eine Situation in der ich machtlos bin/mich fühle und die damit prädestiniert ist Frust auszulösen. Deswegen würde ich es gerne sehen wenn das Sprengen nicht so eine Einbahnstraße wäre wie sie es jetzt ist.


    Ich hoffe ich konnte Ihnen die Beweggründe für meine Aussagen verdeutlichen. Sollten darüber hinaus noch Rückfragen bestehen zögern Sie bitte nicht sich erneut an mich zu wenden.


    Beste Grüße

    Gory


    Wenn du es wirklich so siehst das die Sprengung eines Fahrzeuges unter gegebenen Mechaniken eine "hohe Kunst" ist dann müsste es auch so umgesetzt sein das eine Sprengladung schon an einem Fahrzeug keinen oder nur geringen Schaden anrichtet (Risk vs. Reward) weil die Positionierung dann tatsächlich ja einen signifikanten Unterschied macht und der Umgang etwas wäre was man erlernen und perfektionieren muss.

    Oder es müsste so Eingerichtet sein, dass das Sprengen von Fahrzeugen ein Ingameskill ist der mit fortschreitendem Lvl die Wahrscheinlichkeit einer "Fehlzündung" der Ladung von einer Basiswarscheinlichkeit weiter verringert


    Fairer weise habe ich keine Ahnung wie komplex es tatsächlich ist eine Mehrfachsprengung durchzuführen aber da wir hier über einfache Spielmechaniken reden stelle ich mir das so vor das man sich damit einmal ne 4tel Stunde auseinander setzt und dann funzt das (mit hoher Wahrscheinlichkeit).


    Warum ich das also so Vorschlage wie es habe und trotzdem nicht dafür bin jemanden zu verstümmeln und dann zu den Paralympics zu schicken ist einfach der, dass wir hier ein Spiel spielen das nur durch Regeln und Mechaniken ein Balancing erfährt welches versucht zwischen den Parteien und Gruppen unterschiedlicher Motivation ein Gleichgewicht und dadurch eine angenehme Erfahrung für alle zu schaffen. Dabei ist es halt mein Empfinden das in Bezug auf Sprengung von Fahrzeugen womöglich ein Ungleichgewicht hinsichtlich des Risk-Reward-Factors zu Gunsten des Aggressors herrscht.

    Wie eine Änderung dazu dann aussehen sollte ist sicherlich offen aber unter der Berücksichtigung das wir hier eben über ein Spiel reden dem ganz klare Grenzen gesetzt sind finde ich das einen gangbaren und einfach umsetzbaren Weg (entgegen z.B. Sprengung als Skill einzuführen)

    Moin Butthead,

    ich kann dazu in Bezug ob oder ob nicht C4 auch nichts anderes sagen als Nick. Es ist einfach (ein wichtiger) Teil des Systems und wenn es das so nicht gäbe und da der ChopChop nicht immer offen hatt würden sich ja sonst Zeiten (Serverperioden) ergeben in denen ein Fahrzeug per Regelwerk defakto unantastbar wären. Ich denke da sollte jedem klar sein das dies eine ungünstige Machtverschieben darstellt die sicher zu noch weniger RP führt wenn ein Überfallener nichts mehr von materiellen Wert zu verlieren hat.


    Es gibt aber einen Punkt über den ich denke man dieser Stelle nachdenken könnte (und den ich befürworten würde):

    Es ist ja so, dass wenn Gangs Fahrzeuge sprengen das manchmal so handhaben, dass mehrere LKW abgezogen werden um diese dann so zusammen zu stellen das mehrere mit einer Sprengladung in die Luft gejagt werden. Den Punkt finde ich per se nicht so prickelnd weil es sich damit öfter/schneller "rechnet" und einfach auch leichter ist auch kleinere LKW zu sprengen, von Spielern die sich womöglich gar nicht mehr leisten können.


    Gerade junge/neue Spieler die noch RP-Erfahrung sammeln müssen und mit ihrem ersten Transporter unterwegs sind verhalten sich in solchen Situationen gelegentlich "unangebracht" was ich Ihnen per se nicht verübeln kann da Sie auf alles was sie besitzen bedroht werden. Für die Gang die gerade überfällt ist es aber ein leichtes zu sagen: "he gibt uns was auch immer oder dein Transporter wird gesprengt" weil eh schon ein Tempest hoch gehen wird und man das Ding dann daneben klatscht.


    An dieser Stelle wie gesagt will ich gar nicht das Sprengen von Zamaks oder what so ever kritisieren nur das man halt nicht 5 davon klaut und die dann zusammen in die Luft jagt um unterm Strich mehr Geld zu vernichten als die Sprengladung gekostet hat.


    Deswegen fände ich es gut, wenn pro Fahrzeug eine Sprengladung verwendet werden muss. Aus meiner Sicht führt das dazu, dass bei Sprengungen von Zamaks (vanilla) oder kleiner die Gruppe die die Sprengung vornimmt draufzahlen muss und damit vielleicht einfach nochmal darüber nachdenkt ob das jetzt das adäquate mittel ist. Meine Hoffnung ist dem vorzubeugen, dass jemand an einem Abend einen 20 Leute überfällt und immer mit einer Sprengung drohen kann die er am Ende mit einer 750k Sprengladung vornimmt.


    Und bevor jetzt jemand kommt und mit dem Gedanken an die Massensprengung die damals an der Zuckerverarbeitung in Tanoa passiert ist: Falls man die Regel zu "eine Sprengladung pro Fahrzeug" ändert dann sollte man klar definieren, dass dies nur für den Fall gilt, dass die Fahrzeuge unfreiwillig abgestellt werden. Fahrzeuge die aus freien Stücken durch ihre Besitzer in einem "Kluster" geparkt werden um z.B. auch bei Beschuss einen Vorteil zu erlangen sollten von dieser Regel ausgenommen sein, da es das Verschulden der Halter ist das alle in die Luft geht und nicht das des Sprengenden.


    In dem Sinne, just my 2 cents

    Beste Grüße

    Gory

    +1


    Wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass jemand freiwillig Geld im Haus lagert, wenn es auf der Bank sicher gelagert werden kann(außer man umgeht damit die Reichensteuer).

    Ich geb mal das Beispiel was ich im Kopf hatte als ich mir das habe einfallen lassen: und zwar du bist mit einem Farmfarzeug (lies LKW deiner Wahl) auf einer Route unterwegs und willst die Route gerne noch ein zweites Mal fahren. Nun ist es so, dass der nächste Bankautomat gefühlt 100km in die andere Richtung liegt und du aber auch das gerade gemachte Geld nicht unnötig riskieren willst, weil eben doch eine erhebliche Gefahr besteht während einer Tour überfallen zu werden. Falls man nun aber in der Nähe ein Haus hat hätte man die Möglichkeit das Geld, ähnlich wie Farminggüter, zwischen zu lagern bis man der Meinung ist das es sicher genug ist es zur Bank zu bringen.[1]


    Die Idee das man damit so zusagen Steuerhinterziehung begehen könnte #Reichensteuer finde ich an sich lustig würde aber im Vorfeld eine wirklich einschneidende Steuersituation auf der Insel verlangen.



    [1] Ja, ich sehe das Problem das es damit womöglich "gefühlt zu sicher" wird einige Routen zu Fahren aber gemessen daran das die meisten Überfälle eh am Verarbeiter oder Ankauf stattfinden denke ich das dadurch keine erhebliche Veränderung der tatsächlichen Sicherheit eintritt zumal das Geld ja an sich auch im Haus nicht "save" ist. Zudem passiert faktisch das gleiche wenn ich Güter zwischenlager und später im "Farmfrieden" (relativ sicher) verkaufen gehen.

    Moinsen,

    da ich mich heute gerade kommunikativ fühle dachte ich mache auch mal gebraucht von meinem Recht auf freie Meinungsäußerung und gebe mal meine Wunschliste zu den vielen anderen Vorschlägen dazu. ;) Ich möchte mich auch von vorne herein entschuldigen wenn diese Vorschläge schon einmal gekommen sein sollten, ich gestehe nicht exzessiv die Suchfunktion de Forums genutzt zu haben streite damit jede Kentniss über andere Vorschläge ab.

    Also zu Thema:


    - „Talk Taste“ stopp automatisches Abbauen nicht.

    An sich sagt der Titel schon was ich gut fände. Viel zu oft habe ich das Gefühl man steht auf dem Feld und unterhält sich nur nicht weil man dadurch Farmzeit verliert oder weil der andere dadurch seine Fuhre schneller zu Ende bringt und den Preis drückt. Also für mehr Gesprächigkeit auf Feldern wäre es toll wenn genauso wie der „Map –Key“ die Taste für Voice-Comms das automatische Sammeln nicht unterbrechen würde


    - Mehr benutzbare Güter (und Auswirkungen)

    Der eine oder andere weiß vielleicht, dass man im Moment Drogen nicht nur verkaufen sondern auch konsumieren kann. Das ist nicht nur RP mäßig klasse sondern auch weil es tatsächlich eine Auswirkung auf den Charakter hat #Drogenrausch. Ich würde mir wünschen, dass das auch mit anderen Farming- Gütern der Lebensmittelkategorie funktionieren würde. Ich denke zunächst wäre das reine benutzen und eine Auswirkung auf Hunger/Durst eine einfache Möglichkeit, aber gerade bei Bier könnte man hier noch weiter gehen und Auswirkungen des Alkohols darstellen und durch die Polizei kontrollieren lassen. Wenn man das Ganze dann noch weiter dreht könnten Leute die sich nur von Donuts und Kaffee ernähren ein Herzinfarktrisiko bekommen und irgendwann einfach so umkippen. Leute die sich gesund ernähren länger Sprinten etc... (ich glaube ich hör hier besser auf weil ich befüchte so langsam wird’s unrealistisch vom den Umsetzbarkeit her…)


    - Geldsave in Häusern

    Dabei soll es nicht so sein das Leute in Ihren Häusern Geld auf das Konto einzahlen können. Es soll eher so sein wie die stille Reserve die ich unter dem Kopfkissen habe und nicht bei mir trage aber auch nicht auf die Bank bringe. Dazu gehört dann natürlich auch, dass bei einem Hauseinbruch das Geld vom den Räubern direkt erbeutet werden kann. Eventuell sollte man auch den Betrag beschränken aber generell sollte es jedem seine eigene Sorge sein ob er seine Badewanne mit Fuffies auffüllen möchte.


    Besten Dank fürs lesen und an das Serverteam: macht weiter so ELAN ist ein klasse Server!


    Beste Grüße

    Gory

    Ja (als einmalige Sache) darf sie das in jedem Fall. Aber die Frage die ich mir stelle ist ob die (An)Drohung nicht manchmal schon ausreichend ist und ab wann man zur Anwendung dieses Vorteils übergeht. Und darüber kann und sollte man auch Diskutieren weil es schlicht nicht regelbar ist. Genauso ob ein erkaufter Vorteil nocht sinvoll sein kann wenn er durch die finanziellen Mittel zu einer dauerhaften Alternative wird.

    Ich denke man sollte die Regeln immer zu gleichen Teilen auf alle und unter Berücksichtigung der Situation "beugen" können. Wie man dann davon ausgehen kann das eine große Gruppe von Spielern innerhalb weniger als 60 Secs zu einer angemessen (und geschlossenen) Reaktion kommt ist mir zum einen unbegreiflich und zum anderen wirft es die Frage auf ob die Aggressoren nicht eine zu extreme Forderung in zu kurzer Zeit durchsetzen wollten.[1]


    Genau genommen ist das dann der Kern der Frage: ob es genügend Zeit zur Gegenreaktion gab und ob diese einen hinreichenden Grund zur Sprengung gegeben hat. Dazu ist meine Meinung:


    - Zeit: nein keines Falls, hier wurden eine Vielzahl der von Leuten Angesprochen von denen sich nur eine Teil geäußert hat und damit...

    - Reaktion/Grund: die Handlung der Gruppe noch gar nicht absehbar war, lediglich 2 Personen haben überhaupt gesprochen und keiner der Angesprochenen hat Anstalten gemacht sich dem RP zu entziehen oder eine Gegendrohung ausgesprochen.[2]


    Ergo finde ich, dass unter den gegebenen Umständen das Zünden der Ladung verfrüht war.


    Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch, dass eine kleine Gruppe die eine größe Gruppe bedroht, in einer schwierigen Situation ist eben weil die Menge an Gegnern nur schwer zu kontrollieren ist.[3]


    Jetzt kommt das wirklich wichtige:


    Gerade aus diesem Grund finde ich die generelle Diskussion über dieses Ereignis aber auch so enorm wichtig weil das besprechen des Vorgangs, wenn sich alle offen mit den Meinungen der anderen auseinander setzen, dazu führt, dass solche RP- Situationen in Zukunft in besserem Einverständnis aller Parteien ablaufen können (Schande über alle die hier trollen oder das abwiegeln wollen).


    Ein Ansatz wie so etwas besser laufen kann, gerade wenn man sich im Vorfeld einer solchen Aktion bewusst ist, dass man eine größere Gruppe angeht und das mit Waffenstärke (ließ Gewehrläufen) allein nichts auszurichten sein wird, man sich auch eine klarere Kommunikationsstrategie überlegen [4] und wenn möglich seine (End-)Drohung gestaffelt umsetzen. Im akuten wäre z.B. sinnvoll gewesen von Anfang an nach einem Anführer/Verantwortlichen der anderen Gruppe zu fragen und mit Ihm die Verhandlungen zu führen und erst selektiv Fahrzeuge zu beschädigen bevor man endgültige Fakten schafft.[5]




    Just my 2 Cents

    Beste Grüße

    Theodor

    p.s.

    Denke es ist okay, wie es passiert ist. Sowas ist meiner Meinung nach in Ordnung, es ist ja nicht so, dass am laufenden Fließband die Sprengladung-Anrufe getätigt werden.

    Bestes, most RP Argument ever (nicht). Einfach weil es sicherlich vielen Gruppen möglich ist jeden Abend genau das Gleiche durch zu ziehen und spätestens dann wird es ein Problem


    p.p.s.: und ja, dass weiß ich weil ich könnte mir als Einzelspieler jeden Abend so eine Aktion leisten, vielleicht sind verschiedene Dinge also wirklich zu günstig




    [1] Um das Ganze noch weiter zu Treiben: Sie unterstellen allen Personen an dieser Stelle zusammen zu gehören und wollen alle kollektiv für nicht- Kooperation bestrafen. Damit könnte man so weit gehen zu sagen, dass das Töten derer die auf die Forderung eingehen wollten Willkür ist und damit der Call ans sich schon ungültig nach den Serverregeln war #Haarspaltung und Auslegungssache

    [2] Wenn man den Dialog genau auseinander nimmt könnte man sogar feststellen das der Aggressor sich hier RP fragwürdig verhält da er auf die Frage wer denn die Söldner wären nur Antwortet:“Ja kennen sie die Söldner nicht“. Wenn also die bedrohten Personen nicht wissen was diese Gruppierung im Forum veröffentlich hat, dann sind nach dem Call „Sie haben Ihre Tour nicht bei uns angemeldet“ nur virtuelle Fragezeichen in den Köpfen. Hier muss man also Fragen, in wie fern Ankündigungen die im Forum gemacht werden eine relevante Grundlage für RP-Handlungen darstellen dürfen.

    [3] Wenn man an dieser Stelle erneut die Regeln heran zieht und Haare spaltet könnte man zu der Auffassung kommen das also der Überfall gar nicht hätte stattfinden dürfen, da das Risiko für das Leben der Angreifer überproprtional hoch und das ganze damit ein Harakierie Mission war.

    [4] Nicht ganz klar war z.B. auch was die genaue Absicht der Angreifer war. Einfach nur LKW Sprengen weil gegen eine Ansage aus dem Forum verstoßen wurde oder ein Raubüberfall. Sollte es eine Erpressung gewesen sein dann war das Zünden der Ladung konträr zum Ziel und für ein Exempel hätte man gar nicht nach dem heben der Hände fragen brauchen.

    [5] Wenn sich dann einzelne dem RP entzogen hätten wäre immer noch ein Grund zu einer angemessenen Reaktion da gewesen.

    Erst einmal möchte ich mich von vorneherein entschuldigen. Was jetzt kommt ist nicht sehr "RP" und ich bitte darum es mir nachzusehen denn ich denke es könnte eine Sicht sein, die einige mehr vertreten oder ähnlich empfinden.



    Als ich damals auf dem Servern angefangen habe zu spielen und meinen Charakter erstellt habe, tat ich dies zum einen unter Berücksichtigung dessen was ich mir selbst vorstellen konnte zu verkörpern, aber auch, und ich denke dass es niemand ganz ohne getan hat, Blick hin auf die Spielmechaniken und Gegebenheiten. Meine Analyse war damals das es keinen Grund gab Zivilisten zu sein. Im Gegenteil es hatte sogar eher Nachteile gegenüber Rebellen da diese für ihren erweiterten Zugriff auf Gear keine Repressionen zu befürchten hatten[1]. Wer also als Zivi spielt hat entweder einen über alle Maßen großen Idealismus oder war einfach nicht in der Lage die Zeichen zu erkennen.



    Seit dem Update von gesten ist das anders, denn durch die Handelskammer gibt es eine Mechanik die den Zivi's einen echten Spielmechanischen Vorteil verschafft (und dafür einen fetten Respekt an die Mods weil Sie es aus meiner Sicht damit geschafft haben die Rolle des Zivilisten wieder Attraktiv zu machen).



    Nun stehe ich als Rebell (und ich vermute durch das Zeitliche Auftreten des Threads und der Koinzidenz mit dem Update auch mind. ein weiterer) vor dem Problem, dass die zivilen Möglichkeiten eine sinvolle und spannende Alteranative zu den rebellischen Gamemechanics darstellen. Da dadurch der Wunsch zurück in das zivile Leben zurückzukehren auf einer substantiellen Veränderung der Spielmechanik beruht (NON RP halt), wäre es aus meiner Sicht durchaus fair, Rebellen einen einmaligen Ausstieg aus dem Rebellendasein zu ermöglichen[2][3]. Um den Zusammenhang zum Update zu gewährleisten aber nur bis zum Tag „x“ und danach sollte diese Möglichkeit ein für alle mal verwirkt sein, auch mit Hinblick auf zukünftige Updates und dies auch so in den Regeln festgehalten werden (aka nach dieser Diskussion weiß jeder worauf er sich einlässt)



    Wie gesagt das sind meine „RL-Person“ Sichtweisen auf die Sache und stehen in keinem Zusammenhang mit meinem RP


    In diesem Sinne, besten Dank fürs lesen


    Gory






    [1] Jetzt mal im Ernst lieber Staat aka Polizei. Ich laufe seit Jahr und Tag als erkennbarer Rebell durch die Gegend und habe trotz mehrfacher Kontrolle durch euch keine Schikane, Repressalien oder ähnliches zu erdulden gehabt. Macht es den Staatsgegner nicht prinzipiell so einfach sondern setzt sie in Untersuchungshaft, oder schikaniert sie weil das TÜV-Siegel auf dem Quillin abgelaufen ist. Irgendetwas aber behandelt uns nicht so als wenn wir friedliche Zivilisten wären.


    [2] Das Argument das die Wahl des Rebellendasein eine grundsätzliche RP Entscheidung ist möchte ich an dieser Stelle weder entkräften noch in Frage stellen, ich fände es aber durchaus im Rahmen eines Spieles und mit Hinblick auf die Möglichkeiten die Banditen haben Ihre Schuld abzuleisten und wieder ein ziviles Leben zu führen vertretbar, zu diesem Zeitpunkt Rebellen das gleiche zu ermöglichen. RP könnte dabei eine einmalige Amnestie des Staates für Rebellen sein welche sich im Zuge eines Erlasses selbst stellen der Zukünftig die härtere Verfolgung von Rebellen unter Anwendung tödlicher Gewalt ermöglicht.


    [3] Was ich in diesem Zusammenhang Mega cool fände wäre wenn Rebellen die Möglichkeit hätten die Handelskammer zu schmieren/zu bestechen und dadurch Zugang zur Herstellung der gelockten Güter zu bekommen. Keine Ahnung mit welchem Aufwand so etwas zu implementieren wäre aber eine Art zeitlich begrenzte Handelskammerlizenz, irgendwo in die Richtung 1Mill/ 7Tage.


    Sehr geehrte Mitglieder der Parteiführung,


    ich freue mich Ihnen mitteilen zu dürfen, dass das VEB Kombinat Sternburg diese Woche die Vorgaben der Planwirtschaft um ein vielfaches übertreffen konnte. Dadurch war es der Brigade möglich und eine besondere Freude verlauten lassen zu können, dass wir die Genossinnen und Genossen beim Aufbau des Sozialistischen Bruderstaates in Newhaven mit mehreren Lieferungen Glas und Zement unterstützen können. Die Waren wurden heute Morgen im Frachthafen von Gorgetown aufgenommen und sollten in den nächsten Tagen bei Ihnen eintreffen. Die Frachtpapiere finden Sie im Anhang dieses Schreibens.


    In tiefer sozialistischer Freundschaft


    Gez. Strawberry
    Stellv. Staatssekretär für Wiederaufbau und Infrastruktur

    (ID 62507)