Hey ihr Lieben.
Wichtiger Disclaimer vorab: Überwiegend meine Meinung und mein Arbeitsansatz. Der Senf aller Teammitglieder ist gerne willkommen und derzeit nicht in dem Text enthalten.
Ich spreche für mich.
Die Reichen werden reicher. Das kennt man schon aus der Realität.
Ihr kennt mich auch ein wenig. Ich setze mich seit jeher für den Verlust von Geld ein. Es soll nicht „wehtun“. Es soll einfach an den richtigen Stellen Geld aus dem Spiel genommen werden.
Und nein, ich "hasse" euch Spieler auch ganz sicher nicht und will euch auch nicht das Leben unnötig schwer machen. Eher ist es das Gegenteil...
Warum ist es in meinen Augen so wichtig Geld aus dem System zu nehmen? [BITTE LESEN]
Unsere Lifeserver bauen auf dem Konzept auf, dass aus Spielzeit Geld geschaffen wird. Seien diese Konzepte DP-Missionen, Events, Überfälle, Erpressungen, Verkauf von Fahrzeugen, Farmen, Crafting, Idlen etc.
Sprich der Spieler hat ein Grundinteresse mit Handlungen möglichst viel Geld zu gewinnen, damit er anderen Dingen - die kostspielig sind - nachgehen kann.
Das bedeutet auch, dass der Spieler versucht im Minima-Maxima-Prinzip mit möglichst wenig Zeit möglichst viel Geld zu erwerben.
Geld stellt also die Balance zwischen diesen Dingen her.
Damit man also Dinge wie Ballern, Überfallen, riskante Fahr- oder Flugmanöver, illegale Farmingrouten, Casino-Besuche etc. machen kann benötigt man also Geld als Sicherheit.
Es macht gerade diesen Reiz aus, dass man dort erhebliche Verluste erleiden kann. Wesentlich erheblicher als bei den Dingen, die risikoärmer sind. Wie zum Beispiel legale Routen, Crafting, Postmissionen etc.
Je mehr Geld Spieler sich erarbeiten, desto günstiger werden im Verhältnis also die risikoreichen Aktivitäten. Was wiederum bedeutet, dass diese Aktivitäten zunehmen.
Um denen entgegenzuwirken müssten wir als Serverbetreiber die Inflation erhöhen.
Was bedeutet Inflation?
Inflation, auch Preissteigerungsrate oder Teuerung, bezeichnet den Anstieg des Preisniveaus einer Ökonomie über einen bestimmten Zeitraum.
Also wären wir gezwungen die Preise anzuheben. Was wiederum denen zum Nachteil wird, welche wenig Geld haben, weil diese sich noch weniger leisten können.
Hier entsteht eine gefährliche Abwärtsspirale, die in meinen Augen seit Beginn des Servers ein Begleiter ist. Neue Spieler haben es wesentlich schwerer auf der Insel anzukommen und sich zu Unterhalten, als "alte Spieler".
Weil sie höhere Farminglevel, ein Netzwerk aus Freunden, Lizenzen usw. und vor allem über mehr Wissen verfügen.
Das erklärt übrigens auch, warum wir neue Spieler so arg stark in den letzten Jahren in den Schutz genommen haben.
Wie können wir effizient Geld aus dem System nehmen?
An fast allen sinnvollen Stellen ist ein Verlust schon integriert. Man könnte diesen erweitern. Das würde euch Schmerzen zufügen. Das ist uncool, weil es die Quality of Life negativ beeinflusst.
Beispiel: Wir könnten euch immer beim Tod sämtliche Kleidung und I-Inventar abnehmen. (Werden wir natürlich nicht tun.)
Oder: Immer wenn ihr einem anderen Spieler Geld gebt, behalten wir Geld ein. (Werden wir auch nicht tun. Fördert ja Kontakt, da Überweisung Geld kostet und Bargeld zu übergeben nicht.)
Welche Möglichkeiten bleiben uns also?
- Neue kostenpflichtige Aktivitäten erfinden
- passiven Geldstrom reduzieren oder aussetzen
- Inaktivität nicht fördern oder kostspielig machen
Hier komme ich ins Spiel und auch gleich die Abstimmung.
Zu 1. neue kostenpflichte Aktivitäten erfinden:
Das ist eine unglaublich schwierige Aufgabe, da wir inhaltlich viele Dinge geschaffen haben und ich persönlich mit meinem Hirnschmalz ein wenig am "Ende" bin.
Wenn guter Input kommt, müssen wir ihn "leider" auch immer programmieren und - da gebe ich gerne zu - ich persönlich war und bin da sehr faul in den letzten Jahren.
Belehrt mich gerne eines besseren und kommt mit coolen Ideen auf mich zu.
Zu 2. passive Geldströme reduzieren:
Hier habe ich besonders den Paycheck im Auge. Dieser war im ursprünglichen Gedanken von Tonic dafür gedacht Anfängern zu ermöglichen bei frühen Aktivitäten erlebte Verluste zu kompensieren.
Das tut er auch heute noch und so soll es auch bleiben. Bei reichen Spielern möchte ich hinterfragen: Tut der Paycheck wirklich not, wenn man z.B. 20.000.000A$ auf dem Konto hat? Muss das System für Anwesenheit auf dem Server für diese Spieler Geld drucken? (Sofern Sie nicht spezielle Gebiete eingenommen haben und dafür eine Entschädigung kriegen - Bsp. Kommunikationszentrum oder Calderone: Halten kostet Zeit und Inventar/Waffen, somit gibt es ein hohes Verlustrisiko oder hohen Zeitaufwand)
Zu 3. Inaktivität:
Bei GTA5 RP gibt es Server, welche nach einer gewissen Inaktivität deinen Charakter vollständig zurücksetzen. Warum tun diese das? Der Charakter ist dann "gestorben".
Frei nach dem Motto - Wer nicht spielt brauch auch kein Anrecht auf seine $$$.
So hardlinen möchte ich es gar nicht. Ich mag euch mal ein paar Zahlen liefern:
Aktuell besitzen sämtliche Spieler die seit 21 Tagen nicht mehr aktiv waren (das ist der Zeitpunkt nachdem das Forum gesperrt wird):
53.035.911.065A$
Aktuell besitzen 289 Spieler über 20.000.000A$.
Das ist nur der "Kassa/Cash-Bestand", Autos, eingelagerte Gegenstände etc zählen dort nicht hinein.
Hier würde ich gerne ein altes System integrieren. An sich wollte ich das gestern schon tun, da mit dem letzten Patch so sehr auf euch gehört wurde, möchte ich zukünftige Änderungen mit euch absprechen.
Das System würde allen Spielern, die über 21 Tage inaktiv sind UND über 2.500.000A$ besitzen täglich 0,5% ihres Geldbestandes nehmen.
40.000.000A$ würden an einem Tag 200.000A$ verlieren
20.000.000A$ - 100.000A$
10.000.000A$ - 50.000A$
5.000.000A$ - 25.000A$
kurz vor 2.500.000A$ - etwas über 12.500 A$
Ein Spieler der 40.000.000A$ besitzt müsste somit 554+21 Tage inaktiv sein, um auf 2.500.000A$ zu fallen.
Spieler müssten so also, damit sie kostenspielige Aktionen durchführen können, nach einer längeren Inaktivität öfters erstmal Zeit aufwenden, um Geld zu schaffen.
Ein halbes Jahr nicht mehr auf ELAN spielen und dann direkt gegen die Polizei auflehnen oder reihenweise Überfälle durchführen wäre dann nicht mehr so einfach.
Gleichermaßen wurde aber nicht ihr gesamter Reichtum vernichtet und sie haben einen deutlich leichteren Einstieg als Anfänger (oben genannte Gründe).
Daher die Abstimmung. Ich werde das Ergebnis respektieren und entsprechend Ende nächster Woche tätig werden.
Schreibt mir gerne eure Meinung oder Anpassungswünsche.
Vielen Dank für aufmerksame Leser und aufrichtige Kritik!
Entschuldigt die Wall-Of-Text.
lutrox