Beiträge von lutrox

    Moin moin allerseits!


    Vielen Dank für eure Stimmen. Sowohl die in der Abstimmung gezählten, als auch die schriftlich und mündlich geäußerten.

    Insbesondere möchte ich denen Danken, die mit einer solch offenen Art an mich rangetreten sind und gegen das geplante System argumentiert haben.

    Ich höre euch, verstehe euch und werde euch berücksichtigen.


    Es gibt eine Mehrheit und dieser werde ich auch folgen. Die gesammelten Ideen und Vorschläge werde ich beachten und euch dann die Änderungen zeitnah hier mitteilen.

    Ich hätte mal einen anderen Vorschlag: Wie wäre es, wenn man mal die Sprengregelung wieder aus dem Regelwerk nimmt.

    Hey palm , wenn das ernsthaft einen Lösungsansatz erfordert, dann komme doch bitte heute im Verlauf des Nachmittags/Abends einfach auf Teamspeak auf mich zu.

    Kannst mich dazu gerne anschreiben, ich werden dann Zeit für dich einräumen.


    Nochmals herzlichen Dank an alle für die Teilnahme und bis später!

    Grüß dich Joe Armstrong !

    Danke dir für deine Rückmeldung.

    Ich bin höchstwahrscheinlich eine "prime example" eines Spielers der von dieser Inaktivsteuer sehr betroffen wäre.

    Ja, das ist richtig, du wärst mit Sicherheit betroffen gewesen in deinem Jahr Abstinenz von ELAN.

    Ein von dir und allgemein oft gewählter Ausdruck gefällt mir nicht besonders gut. Ich kann ihn nachvollziehen und denke einfach er ist zu stark negativ belastet.

    Es geht um die Aussage "Spieler zu betrafen für [...]".


    Ich sehe es einfach so, dass ihr als aktive Spieler auch aktiv am Spielgeschehen mitwirkt. Wenn ihr euch zurückzieht und Monate oder gar Jahre (wie in deinem Fall) nicht am Spielgeschehen mitwirkt, warum solltet ihr dann immernoch direkt denselben Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen können wie vorher? Du kannst theoretisch nach jetzigem Stand verbinden und dir alles leisten, was du haben möchtest. Mehr als die meisten Stammspieler, aber ohne den selben Aufwand.

    Selbstredend hast du es dir erarbeitet in irgendeiner Form und daher hätte ich absolut gar nichts dagegen, wenn du dein Geld vor deiner Inaktivität "verbrennst".

    Lager es in Form von Fahrzeugen in deiner Garage ein, reiche es weiter oder mach ne Party.


    Auch jetzt gerade schaust du ja vermutlich aus gegebenem Anlass vorbei. Vermutlich weil dich jemand mobilisiert hat, weil er weiß, dass du inaktiv bist und er dir von genau dieser Abstimmung erzählt hat.

    Schwups, hat TeamELAN wieder eine etwas aktivere Seele.

    Das ist auch einer der hauptsächlichen Beweggründe für dieses Update. Ob wir nun 0,25% oder 0,5% ab dem X. oder Y. Tag abziehen spielt keine große Rolle für mich.


    Mir - und aus persönlicher Erfahrung weiß ich auch unserem Team - ist wichtig, dass ähnlich wie bei unserem Forum einer Meinung und dem Einfluss auf Diskussionen etc eine Aktivität voraussetzt.

    Hier wäre ein Anreiz geschaffen, der Spieler nichts kostet, als alle X Tage mit dem Spiel in Berührung zu kommen. Aktuell alle 21 Tage einmal auf die Insel verbinden.

    Einmal den Weg auf den Server finden und man ist von dieser "schrecklichen Last" befreit.


    Wir wollen wieder mehr Spieler haben. Wir brauchen auch die aktuell inaktiven Spieler und wie so viele von euch beschreiben: Bei eurem Geld hört ja offensichtlich der Spaß auf.

    Also schadet es doch nicht, wenn wir Leute wie dich alle drei Wochen einmal bitten vorbeizuschauen und hallo zu sagen.

    Vielleicht bleibt ja auch mal ein guter, den wir fast ein Jahr nicht gesehen haben ( Joe Armstrong ;-) ) im Forum hängen und gibt seine qualifizierte Meinung zu einem Thema ab und ganz vielleicht spielt er in den kommenden Tagen ja sogar 4 Stunden ( so wie Joe Armstrong:huh: ) auf unserem Server.

    Das erhöht die durchschnittliche Spielerzahl, bringt alte, gern gesehene Gesichter auf den Server und regt gute Diskusionen an.

    Gleichzeitig werden Spielern, die aus verschiedensten Gründen lange nicht mehr aktiv sind langsam die Reserven genommen, um dann direkt "kostspielige Inhalte" zu nutzen.

    Es steigt die Kaufkraft der aktiven Spielermasse, zwar nur langsam und vor allem passiv, aber das ist auch gut, weil so die aktiven Spieler keinen Nachteil tragen.


    Außerdem handelt es sich nur um einen ersten Schritt. Ich plane weitere Schritte. ;-)


    Auf wieviele Spieler ist das aufgeteilt? Mir ist bewusst das es sicher einen guten Teil an Spielern gibt, welche nur kurzzeitig gespielt habe und dann nie wieder. Würde mich trotzdem mal wunder nehmen und evt. auch wie viele Bankkonten von dieser änderung überhaupt betroffen wären. Meine ID ist halt so um die 9000 und ich hab keine ahnung wo wir mittlerweile sind.

    Unter dieser Zahl sind sämtliche Beträge von Inaktiven aufgelistet.


    Spieler die über 21 Tage inaktiv waren und mehr als 2.500.000A$ besitzen halten im Schnitt etwa 10.000.000A$.

    Spieler die über 21 Tage inaktiv waren und weniger als 2.500.000A$ besitzen halten im Schnitt etwa 238.000$.

    -> WICHTIG: Hier ist jeder Spieler bei, der jemals einen Fuß auf unsere Insel gesetzt hat.


    Im Gegensatz dazu besitzt die gesamte aktive Spielerschaft (inklusive der unter 2.500.000A$) im Schnitt 6.700.000A$.

    Wenn man dort die Spieler mit unter 2.500.000A$ rausnimmt, so hat der Schnitt 17.800.000A$.

    Die Maße der aktiven Spieler (62%) besitzt unter 2.500.000A$. <> 38% der aktiven Spieler haben im Schnitt 17.800.000A$.


    Ich lasse euch eure Gedanken dazu selber machen. Die Daten kommen heute 18:30 frisch aus der Datenbank.

    ich selber bin einer der Inaktiven mit vollem Konto.

    Hey Enko Kniggemann ,


    danke erstmal für deine ausführliche Rückmeldung.

    Zum obigen Zitat: In meinen Augen bist du nicht die Zielgruppe.


    Ich habe mir deinen Account mal angeschaut. Seit beginn deiner Inaktivität schaust du alle 1-2 Wochen mal vorbei. Und auch die Tatsache, dass du hier im Forum unterwegs bist und mit uns schreibst hebt dich von der Zielgruppe deutlich ab. Denn du beteiligst dich aktiv oder auch passiv an der Community und bleibst up-to-date bzw. hast hier vielleicht aktive Kontakte.

    Du wärst von dem System nach geplantem Stand nicht mal betroffen, weil es erst aktiv werden würde, wenn du 21 Tage nicht auf dem Server warst.


    Außerdem bist du dann auch nicht der Spieler der das Geld nutzt um "schnell mal Stress" zu machen, du wirkst eher wie der Spieler mit dem man sich im Charakter die wildesten Geschichten ausdenken kann.


    Zu deinem Punkt mit den Paychecks: Das sehe ich ähnlich, wollte ich hier nur nicht zu sehr ausführen, da es mir erstmal um das andere System ging.


    würde ich diese Änderung da eher als "kontraproduktiv" im Sinne der Spielerzahlen sehen.

    Ich würde hier gerne eine "Straßenweisheit" aus dem Rettungsdienst anbringen.

    "Bei einer Reanimation kannst du wenig richtig falsch machen, da der Patient bereits tot ist."


    Der Gedanke hinter meinen Ausführungen ist, dass Spieler das Spielen einstellen, weil der Antrieb fehlt. Hier würde ich gerne auf z.B. ein Teammitglied verweisen, welches vor einiger Zeit zu mir sagte "seit die Reichensteuer raus ist farme ich nicht mehr, weil mein Konto voll ist". Keineswegs ist mein Gedanke die wirklich inaktiven Spieler in ein finanzielles Tal zu stürzen. Daher auch ein diskutables Cap an welchem kein Geld mehr abgezogen würde (derzeit bei 2.500.000A$), welches deinem Anschein nach bei 10.000.000A$ liegen sollte, sofern ich das richtig verstehe?


    Der Einfluss auf die Economy des Servers wird erst dann bestehen, wenn die Spieler, welche schon über 21 Tage inaktiv sind, zurück auf den Server kommen und das Geld in den Umlauf bringen.

    Das ist genau der Punkt. Was würdest du denn tun, wenn du wüsstest, dass nach 21 Tagen dein Geld anfängt langsam zu verfallen?

    Würdest du es einfach geschehen lassen? Dann hast du doch eh mit dem Server abgeschlossen.

    Würdest du alle X-Tage einmal verbinden? Wunderbar, dann haben wir ein halbwegs aktives Mitglied beibehalten können, welches alle X-Tage einmal mit TeamELAN in Kontakt kommt und sich vielleicht doch nochmal umschaut.

    Würdest du alles vorher ausgeben? Klasse, sowas braucht Freunde/Teammates/Bekannte - Man muss also was tun und es gibt nochmal eine richtige Feier


    Du sagst schließlich selber:

    momentane Economy nicht wirklich beeinflusst

    und genau das ist in erster Linie das Ziel. Ich möchte nicht Maßnahmen ergreifen, die aktiven Spielern das Leben auf unserer Insel schwer machen, denn ich denke, dass man damit der Spielerschaft definitiv Schaden würde. Warum also nicht da ansetzen, wo es die Economy passiv anpasst und beeinflusst.

    Und vielleicht schaut wegen des Updates mal der ein oder andere Spieler mal alle paar Wochen vorbei.

    Vielleicht wussten diese Spieler ja nicht mal, dass wir mittlerweile Reforger hosten und vielleicht hat alleine diese Umfrage es geschafft zu Leuten vorzudringen, die einfach mal eine Pause eingelegt haben.


    Danke für den konstruktiven Beitrag an euch. :saint::thumbup:

    Danke für eure Rückmeldungen!

    um unter 2,5 Mio zu fallen.

    Nach meinem aktuellen Gedanken würde ab da kein Zerfall mehr stattfinden! Also unter 2,5 sollte es nicht fallen.


    Haha Dagobert dime !

    Ja Fahrzeuge horten und Goods darin ist ein anderer Punkt über den man in Zukunft sprechen kann und sollte.

    Wobei ich auch verstehen kann, das manche Spieler, nach 8 Jahren Arma, und gefühlt tausenden Farming Touren, jetzt darauf auch nicht mehr so große Lust haben.

    Hier bin ich bei dir. Irgendwann setzt Routine / Langeweile ein. An der Stelle ist halt unser Team gefragt. Dann muss es mal Neues geben und ich muss mal was tun. 8)

    Interessantes Thema

    Ich habe mir mal die Meinungen einiger Spieler eingeholt. In einer Hinsicht sind viele für dieses System, allerdings wollen sie auch nicht von 0 starten, wenn sie wieder Lust auf Altis Life haben.
    Wenn man nach 1-2 Jahren wieder auf dem Server startet und auf dem Konto immer noch die 30-40 Mio lagern, hat man kaum einen Anreiz wieder Farmen zu gehen oder sonstige Dinge zu tun um sich etwas aufzubauen oder einfach gesagt Altis Life zu spielen. Allerdings ist auch irgendwo die Motivation weg, wenn man weiß, dass man mit 40Mio gegangen ist und nun nur noch 2,5Mio auf dem Konto sind.

    Ich würde mal davon ausgehen, dass einige Spieler, die jetzt komplett dagegen sind, es sich nochmal überlegen würden, wenn es eine höhere untergrenze geben würde, oder sie selbst die Untergrenze für ihr Spielerprofil bestimmen könnten.

    Danke dir - auch dafür, mit anderen Spielern drüber zu sprechen.


    Grundsätzlich ist der Gedanke auch nicht Spieler bei Null starten zu lassen. Wir sprechen hier auch von einer durchgehenden Inaktivität. Sprich wenn ein Spieler zwischendurch vorbeischaut, dann starten die 21 Tage Wartezeit von vorne.

    Grenzen sind selbstverständlich diskutabel, daher ja unbedingt die Option "Ja, bitte mit anderen Werten. (Gedanken nenne ich in Diskussion)" nicht außer Acht lassen.

    Es soll einfach ein kleiner, schleichender Prozess sein.

    Meines Erachtens ist halt die Frage: Will man die unterstützen, die aktiv spielen oder will man das Vermögen derer schützen, die inaktiv sind?

    Moin, ich finde deine Idee eigentlich sehr gut. Wie du bereits angedeutet hast, ist das aktuelle Balancing auf dem Server mehr als nur gefährdet / geschädigt.

    Ich respektiere auch die gestrige Abstimmung zur Senkung der Waffenpreise, allerdings hat diese Entscheidung dem Balancing weiter geschädigt und die Inflation noch weiter verstärkt.

    Ich weiß natürlich, dass es lukrativ ist, Preise immer weiter zu drücken, aber man muss sich auch deren Konsequenzen deutlich bewusst sein.

    Wie bereits beschrieben, hätte man bei einem "vernünftigen" Balancing die Preise eher erhöhen müssen, statt diese weiter zu verringern.

    Ich würde daher die Änderung nach 21 Tagen Inaktivität sehr begrüßen.

    Danke dir für dein Feedback. :saint:


    Ich halte die Entscheidung für richtig und wichtig, weil es eben ein Abstimmungsergebnis ist.

    Ob und in wie weit es wirklich dem Balancing geschadet hat oder schaden wird, wird sich zeigen, da ja auch Polizisten die ermäßigten Waffen erhalten. Somit kann ja grundsätzlich gegen gehalten werden. :thumbup:

    Hey ihr Lieben.


    Wichtiger Disclaimer vorab: Überwiegend meine Meinung und mein Arbeitsansatz. Der Senf aller Teammitglieder ist gerne willkommen und derzeit nicht in dem Text enthalten.

    Ich spreche für mich.


    Die Reichen werden reicher. Das kennt man schon aus der Realität.

    Ihr kennt mich auch ein wenig. Ich setze mich seit jeher für den Verlust von Geld ein. Es soll nicht „wehtun“. Es soll einfach an den richtigen Stellen Geld aus dem Spiel genommen werden.

    Und nein, ich "hasse" euch Spieler auch ganz sicher nicht und will euch auch nicht das Leben unnötig schwer machen. Eher ist es das Gegenteil... ;-)


    Warum ist es in meinen Augen so wichtig Geld aus dem System zu nehmen? [BITTE LESEN]

    Unsere Lifeserver bauen auf dem Konzept auf, dass aus Spielzeit Geld geschaffen wird. Seien diese Konzepte DP-Missionen, Events, Überfälle, Erpressungen, Verkauf von Fahrzeugen, Farmen, Crafting, Idlen etc.

    Sprich der Spieler hat ein Grundinteresse mit Handlungen möglichst viel Geld zu gewinnen, damit er anderen Dingen - die kostspielig sind - nachgehen kann.

    Das bedeutet auch, dass der Spieler versucht im Minima-Maxima-Prinzip mit möglichst wenig Zeit möglichst viel Geld zu erwerben.

    Geld stellt also die Balance zwischen diesen Dingen her.


    Damit man also Dinge wie Ballern, Überfallen, riskante Fahr- oder Flugmanöver, illegale Farmingrouten, Casino-Besuche etc. machen kann benötigt man also Geld als Sicherheit.

    Es macht gerade diesen Reiz aus, dass man dort erhebliche Verluste erleiden kann. Wesentlich erheblicher als bei den Dingen, die risikoärmer sind. Wie zum Beispiel legale Routen, Crafting, Postmissionen etc.


    Je mehr Geld Spieler sich erarbeiten, desto günstiger werden im Verhältnis also die risikoreichen Aktivitäten. Was wiederum bedeutet, dass diese Aktivitäten zunehmen.

    Um denen entgegenzuwirken müssten wir als Serverbetreiber die Inflation erhöhen.

    Was bedeutet Inflation?

    Inflation, auch Preissteigerungsrate oder Teuerung, bezeichnet den Anstieg des Preisniveaus einer Ökonomie über einen bestimmten Zeitraum.

    Also wären wir gezwungen die Preise anzuheben. Was wiederum denen zum Nachteil wird, welche wenig Geld haben, weil diese sich noch weniger leisten können.


    Hier entsteht eine gefährliche Abwärtsspirale, die in meinen Augen seit Beginn des Servers ein Begleiter ist. Neue Spieler haben es wesentlich schwerer auf der Insel anzukommen und sich zu Unterhalten, als "alte Spieler".

    Das erklärt übrigens auch, warum wir neue Spieler so arg stark in den letzten Jahren in den Schutz genommen haben.


    Wie können wir effizient Geld aus dem System nehmen?

    An fast allen sinnvollen Stellen ist ein Verlust schon integriert. Man könnte diesen erweitern. Das würde euch Schmerzen zufügen. Das ist uncool, weil es die Quality of Life negativ beeinflusst.

    Beispiel: Wir könnten euch immer beim Tod sämtliche Kleidung und I-Inventar abnehmen. (Werden wir natürlich nicht tun.)

    Oder: Immer wenn ihr einem anderen Spieler Geld gebt, behalten wir Geld ein. (Werden wir auch nicht tun. Fördert ja Kontakt, da Überweisung Geld kostet und Bargeld zu übergeben nicht.)


    Welche Möglichkeiten bleiben uns also?

    1. Neue kostenpflichtige Aktivitäten erfinden
    2. passiven Geldstrom reduzieren oder aussetzen
    3. Inaktivität nicht fördern oder kostspielig machen

    Hier komme ich ins Spiel und auch gleich die Abstimmung.


    Zu 1. neue kostenpflichte Aktivitäten erfinden:

    Das ist eine unglaublich schwierige Aufgabe, da wir inhaltlich viele Dinge geschaffen haben und ich persönlich mit meinem Hirnschmalz ein wenig am "Ende" bin.

    Wenn guter Input kommt, müssen wir ihn "leider" auch immer programmieren und - da gebe ich gerne zu - ich persönlich war und bin da sehr faul in den letzten Jahren.

    Belehrt mich gerne eines besseren und kommt mit coolen Ideen auf mich zu.


    Zu 2. passive Geldströme reduzieren:

    Hier habe ich besonders den Paycheck im Auge. Dieser war im ursprünglichen Gedanken von Tonic dafür gedacht Anfängern zu ermöglichen bei frühen Aktivitäten erlebte Verluste zu kompensieren.

    Das tut er auch heute noch und so soll es auch bleiben. Bei reichen Spielern möchte ich hinterfragen: Tut der Paycheck wirklich not, wenn man z.B. 20.000.000A$ auf dem Konto hat? Muss das System für Anwesenheit auf dem Server für diese Spieler Geld drucken? (Sofern Sie nicht spezielle Gebiete eingenommen haben und dafür eine Entschädigung kriegen - Bsp. Kommunikationszentrum oder Calderone: Halten kostet Zeit und Inventar/Waffen, somit gibt es ein hohes Verlustrisiko oder hohen Zeitaufwand)


    Zu 3. Inaktivität:

    Bei GTA5 RP gibt es Server, welche nach einer gewissen Inaktivität deinen Charakter vollständig zurücksetzen. Warum tun diese das? Der Charakter ist dann "gestorben".

    Frei nach dem Motto - Wer nicht spielt brauch auch kein Anrecht auf seine $$$.

    So hardlinen möchte ich es gar nicht. Ich mag euch mal ein paar Zahlen liefern:

    Aktuell besitzen sämtliche Spieler die seit 21 Tagen nicht mehr aktiv waren (das ist der Zeitpunkt nachdem das Forum gesperrt wird):

    53.035.911.065A$

    Aktuell besitzen 289 Spieler über 20.000.000A$.

    Das ist nur der "Kassa/Cash-Bestand", Autos, eingelagerte Gegenstände etc zählen dort nicht hinein.


    Hier würde ich gerne ein altes System integrieren. An sich wollte ich das gestern schon tun, da mit dem letzten Patch so sehr auf euch gehört wurde, möchte ich zukünftige Änderungen mit euch absprechen.

    Das System würde allen Spielern, die über 21 Tage inaktiv sind UND über 2.500.000A$ besitzen täglich 0,5% ihres Geldbestandes nehmen.

    40.000.000A$ würden an einem Tag 200.000A$ verlieren

    20.000.000A$ - 100.000A$

    10.000.000A$ - 50.000A$

    5.000.000A$ - 25.000A$

    kurz vor 2.500.000A$ - etwas über 12.500 A$


    Ein Spieler der 40.000.000A$ besitzt müsste somit 554+21 Tage inaktiv sein, um auf 2.500.000A$ zu fallen.


    Spieler müssten so also, damit sie kostenspielige Aktionen durchführen können, nach einer längeren Inaktivität öfters erstmal Zeit aufwenden, um Geld zu schaffen.

    Ein halbes Jahr nicht mehr auf ELAN spielen und dann direkt gegen die Polizei auflehnen oder reihenweise Überfälle durchführen wäre dann nicht mehr so einfach.

    Gleichermaßen wurde aber nicht ihr gesamter Reichtum vernichtet und sie haben einen deutlich leichteren Einstieg als Anfänger (oben genannte Gründe).


    Daher die Abstimmung. Ich werde das Ergebnis respektieren und entsprechend Ende nächster Woche tätig werden.

    Schreibt mir gerne eure Meinung oder Anpassungswünsche.


    Vielen Dank für aufmerksame Leser und aufrichtige Kritik!

    Entschuldigt die Wall-Of-Text. ;(


    lutrox <3

    Das würde ich gerne ALLEINE dir erzählen... und mit dir besprechen, denn es geht mir sehr nah was hier passiert, denn Team Elan war für mich ein Server wo ich seit 2017 mich sehr wohl gefühlt habe... was mir sehr viel bedeutet!

    Jetzt bin ich ehrlich gesagt ein wenig verwundert.

    Offensichtlich fehlt es dir ja nicht an Mut den Server öffentlich anzugehen und genauso Leute an den Pranger zu stellen.

    Ich schätze es sehr, dass es eine Zeit gab in der du dich hier sehr wohl gefühlt hast. Gleichermaßen schätze ich es nicht, dass du die öffentliche Plattform nutzt um Druck aufs Team aufzubauen und dann nicht im Stande bist konstruktive Kritik im selben Rahmen zu äußern.


    Selbstverständlich kann man Dinge auch gerne unter 4 Ohren besprechen. Hier der deutliche Hinweis, dass du die Diskussion offen in diesem Thread gestartet hast und bisweilen nicht auf meine Fragen eingegangen bist.

    Wolltest du einfach ein wenig Frust ablassen? Das wäre für mich auch okay. Ich kenne diese Tage nur zu gut.

    Danke erstmal für dein Feedback.

    So wie ich es lese, fühlst du dich als Polizist vernachlässigt und bist spielerisch in der Herausforderung gefangen Situationen mit Rollenspiel zu lösen, die in deinen Augen zu schnell eskalieren. Kann man das so sagen?

    Sind hier dann wirklich die Anzahl an Waffen das Problem oder die Bereitschaft Rollenspiel zu führen?

    Hälst du es für möglich, dass starke, "alte" Gangs ggf. einfach zu viel Geld haben oder warum denkst du sind sie im Stande sich kontinuierlich gegen die Polizei aufzulehnen?


    Die Entscheidungen in diesem Fall kamen vom aktuell aktiven Kern der Community und wurden im Mehrheitsbeschluss abgestimmt.

    Da muss ich dir also widersprechen. Es sind hier nicht die Wünsche des Einzelnen umgesetzt worden. Ganz im Gegenteil wurde sehr aktiv in die Bedürfnisse der Community gehorcht.

    jetzt kommen wieder die ganzen großen abfuckgangs und der Server ist unspielbar ...

    Bisher verliefen sich solche Aussagen oft in den Sand. Wir haben alle keine Glaskugel. Lass uns doch schauen wie es in den nächsten Tagen läuft, ehe du den Teufel an die Wand malst?

    Seht das Inventar-zeigen als eine faire Möglichkeit nun wirklich nachsehen zu können, was eine Person bei sich trägt. Wenn man ehrlich ist hat uns das schon lange gefehlt, da man bisher nur die I-Gegenstände untersuchen konnte.

    Ich kann den Vorwurf des Meta-Gamings verstehen und würde da gerne einen Vergleich anbringen: Die DP-Missionen


    Dort ist es aktuell doch nicht anders und um ehrlich zu sein, haben wir damals die Meldungen dafür eingeführt, um Banditen zu einem zu schicken.


    Ich kann den „Schmerz“ nachvollziehen, den diese neue Funktion euch macht, weil wir euch streng genommen etwas wegnehmen und das ist die Funktion mit dem Z-Inventar sicher zu sein.


    Lasst euch bitte vergewissern: Wir nehmen eure Kritik an und würden uns den Verlauf in der nächsten Zeit dazu anschauen. Die meisten angedachten Probleme entpuppen sich häufig als gar nicht so groß. Und sollten sie es doch sein, werden wir selbstredend in eurem Interesse anpassen.


    Vielen Dank für die Unterschiedlichen Meinungen und Inputs die ihr uns zu dem Thema geliefert habt! :saint::thumbup:

    Arma im raid 0 oder der ramdisk laden. ✌🏼

    Dazu muss der Server leer und es darf kein Spieler vor dir drauf gewesen sein. Es sollte nicht dein erster Ladevorgang sein.


    Es gibt noch einige Launch Parameter die helfen. Außerdem gab es damals etwas weniger mapobjekte.

    Moin,


    hier alle gewhitegelisteten Landkreuzer:


    <3  MonkeyDRuffy

    <3  Vince Masuka

    <3  Enzo

    <3  Blitz

    <3  Deejay Hartmann

    <3  Steven Walker

    <3  Dr. Shaun Murphy

    <3  Tobias Wolke

    <3  Falkenhorst

    <3  Phoenix

    <3  Lukas Krohn

    <3  Joseph Meylan

    <3


    Unser Themesong - Vince Matrushka trägt ihn zu Beginn vor

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Blacklist:

    Tom Turtle

    Dr. Linus Schmidtchen

    Janosch Majunke