Kopfgeld und Steckbriefe

  • Mir ist da vorhin so eine Idee gekommen.....


    Wäre es möglich die Namen gesuchter Verbrecher, mit den zu verantwortenden Verbrechen (so ab dem Straftatbestand Mord) und den persönlichen Informationen des Personalausweises an einem Brett, z.B. beim Kavalla Marktplatz und/oder anderen Orten, aufzuhängen. Dazu wird dann eine Belohnung ausgesprochen, wenn man den Gesuchten "lebend" zum Polizei HQ oder der nächsten Streife bringt. Über Bedingungen wie "tot oder lebendig" kann man zu dem Thema natürlich geteilte Meinung sein, denn das könnte , auch wenn das nur selten beigefügt wird, schnell missbraucht werden.


    Jetzt müsste man sich zusätzlich noch überlegen ob die Steckbriefe dann automatisch nach dem Verbrechen dort erscheinen sollen, sodass sich potenzielle Kopfgeldjäger sofort aufmachen könnten, oder ob die Täter manuell von der Polizei oder vielleicht auch von verärgerten Zivis oder Rebellen dort angeheftet werden, die dann für das Kopfgeld aufkommen. Dann muss man noch zusätzlich klären wer für das Kopfgeld aufkommt, wenn die Polizei der Auftraggeber ist, bzw. ob die Polizei das überhaupt machen sollen darf, denn eigentlich ist man als Staatsdiener bestrebt die Gewalt selbst aus zu üben und die einfachen Bürger nur ungern daran zu beteiligen. Wobei Altis natürlich kein normaler Staat ist, sondern ein Polizeistaat mit bürgerkriegsähnlichen Konflikten zwischen Rebellen, Polizisten und einfachen Zivilisten.


    Sollte sich die Polizei überfordert fühlen mit der überhand nehmenden Kriminalität wird ja bekanntlich die Gefahrenstufe angehoben. Mit dieser Anhebung könnte man auch die Option einfügen von Seiten der Polizei Kopfgelder auszusetzen. Straftaten die dann zu der Ergreifung des oder der Gesuchten führen, wären dann, wenn erforderlich, in einem gewissen Maße straffrei für die "Jäger".


    Dabei dürfen aber fundamentale Server Regeln nicht verletzt werden, sodass die Jagd nach Kopfgeldern nicht dazu führen darf, dass RP vernachlässigt und unverhältnismäßige Maßnahmen (sofortiges Fesseln bei Sichtkontakt) zur Tagesordnung werden. Diese Szenario bietet sehr viele Möglichkeiten ein vernünftiges Roleplay zu betreiben, von "Ich hab deine Visage auf nem Steckbrief gesehen, eine hübsche Belohnung die dort versprochen wird......zu viel für eine halbe Portion wie dich" bis "Sei froh das wir dich gefunden haben, ich kenne Leute die lassen ihre Beute nur so weit wie möglich am Leben.....".


    Das Geschäft des Kopfgeldes birgt aber gerade in Altis Life gewisse Risiken. Gehen wir von der Tatsache aus das der Gesuchte "lebend" abgeliefert werden muss......man muss ihn zwingender Maßen dazu fesseln. Mit Waffen gegen ihn vorgehen kann man kaum (außer niederschlagen) denn die Gefahr droht ihn dabei zu töten, und tot bringt er keine Kohle. Wie schon erwähnt kann man nicht einfach auf ihn zu gehen und sofort fesseln. Man muss schon vorher Roleplay gemacht haben.
    Das Verlangen sich "widerstandslos" festnehmen zu lassen ist dabei in der Regel nicht vorhanden, denn einmal bei der Polizei abgeliefert verliert man dann sowieso mehr, als wenn man vorher getötet wird oder es gar schafft vor den "Jägern" zu fliehen. Außerdem kann man sich ziemlich sicher sein das nur als letztes Mittel auf einen geschossen wird, denn wie schon gesagt bekommt man ja laut meinem bisherigen Modell kein Geld für Tote.


    Um das Problem abzumildern könnte man eine geringere Menge an Kopfgeld festlegen die man bekommt wenn der Gesuchte getötet wurde. Das würde das RP fördern das es notwendig macht die Beute lebend zu kriegen und der Tod nur ungern in Kauf genommen wird. Um jetzt aber zu verhindern, dass man zum Beispiel einen gesuchten Verbrecher nur zufällig tötet (indem man sich bei einem Überfall oder Feuergefecht tötet) sollte man vorher zu diesem Schwarzen Brett oder einer anderen Stelle mit den Steckbriefen gehen, sich den Auftrag für "EINEN" (ev. zwei oder drei, wenn zusammen gesucht) holt und auch nur dann das Geld bekommt.


    Dieses System bietet ganz neue Inhalte für Zero One, die das Spielverhalten möglicherweise positiv beeinflussen und mehr Spielspaß bietet. Inwieweit das natürlich umsetzbar ist ohne den Server zu modden oder übermäßig viel Performance zu verbrauchen, kann ich nicht sagen. Aufwand und Nutzen müssen dabei selbstverständlich abgewogen werden, ebenso wie sich diese Idee mit zukünftigen Plänen in der Entwicklung ergänzt oder widerspricht.


    Für Anmerkungen, Ergänzungen, Kritiken bin ich jeder Zeit offen.

  • Könnte meiner Meinung nach zu viel Anarchie und erheblichem Misstrauen zwischen den Spielern führen unter welchem das RP leiden würde.
    Auch ist die Auflage, jemanden lebendig zu fassen kaum ein Hindernis, zu schießen. Dafür macht der ARAR bei uns einen zu guten Job.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das ganze in einem modernen Staat wie Altis überhaupt in den Kontext passt. Wir befinden uns immerhin im Jahre 2034 und nicht im wilden Westen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!