Erweiterung des Gesetzbuches

  • Genau da sehe allerdings auch ich das Problem.


    Es fällt den meisten Spielern auch so schon schwer Kontinuität in ihr RP zu bringen. Man schaue sich nur mal die dubiosen Fälle an in denen Spieler den Leuten zuerst Schutz anbieten und sich als DAS Sicherheitsunternehmen anpreisen um sie dann 30 Minuten später zu überfallen und nieder zu strecken.


    Fakt ist, dass man sich auf Team-Elan Gedanken machen soll welche Rolle der eigene Charakter einnimmt. Für mich anhand der Tatsache ersichtlich, dass man auch nur mit einem Nickname connecten kann.
    Es ist, wie @Stefan Frank schon betonte ein nicht zu ignorierender Punkt, dass Spieler bei ständigen Brüchen in Ihrer Rolle an Glaubwürdigkeit verlieren. Meiner Auffassung hat es auch nichts mit RP zu tun, dass mein Charakter Tom Kricket jetzt Polizisten und Zivilisten mordender Gangster ist, dafür auch Insel weit bekannt ist und 30 Minuten später als Anwalt vor mir steht um meine Rechte zu verteidigen.


    Wieso ist es ein Problem, dass wenn man an als Anwalt spielt sich auch an die laufenden Gesetze hält - und zwar immer - und einem ansonsten die Lizenz permanent entzogen wird? Das gehört nun mal mit zum Rollenspiel.


    Ganz grundsätzlich sollten Spieler sich, wie es sich in einem Rollenspiel gehört, bei der Charaktergenerierung einfach mal Gedanken machen was ihr Charakter ist, wo er her kommt und wo er eigentlich hin möchte.
    Die Mentalität grundsätzlich alles machen zu wollen, in allem der Beste zu sein usw. gehört einfach nicht in ein ordentliches Rollenspiel.


    Viele Spieler wollen jedoch kein tatsächliches Rollenspiel. Sie wollen immer gerade nur das tun, was für sie von Vorteil ist bzw. worauf sie gerade Lust haben. Wieso sollte man sich schließlich festlegen Anwalt zu sein o.ä. wenn man genau so gut auch Helikopterfliegender Ex-Navy Seal, Drogenbaron von Altis, Mitglied eines privaten Sicherheitsunternehmens, Scharfschütze, Tiefseetaucher, Anwalt, Arzt, Sprengstoffspezialist, Bandit und Rebell gleichzeitig sein kann?
    Vielleicht noch Astronaut, falls es einem auf der einen Kugel langweilig wird.


    Klingt blöd?
    Ist es auch.


    Wer schon mal auf einem LARP war oder Pen&Paper gespielt hat weiß genau welche nervigen Problematiken das alles mit sich bringt.


    Jeder sollte sich einfach wirklich überlegen wie er seinen Charakter spielt - im Grunde eine Selbstverständlichkeit - und dann auch dementsprechend handeln.


    Wer wirklich bock drauf hat Rollenspiel als Anwalt zu betreiben, als Sicherheitsdienst oder sonst was, der gibt sich dieser Rolle auch hin. Mit all ihren Vor- und Nachteilen.

  • dann bestehe ich darauf das alle Cops in Zukunft nur noch cop spielen dürfen, alle Arar nur noch Arar und das es abgeschafft wird das Banditen ihr Banditendasein durch den Aufenthalt in der Psychiatrie oder ein Gefecht mit den Cops verlieren... Schließlich haben sie sich dazu entschieden einen gewissen weg einzuschlagen bei dem sie auch bleiben müssen.....


    hört sich auch ganz schön dämlich an oder?


    Es war schon immer das Prinzip bei uns das wir flexibel mit der Rollenverteilung umgehen. Einfach zum Erhalt des Spielspaß für die Allgemeinheit. Das zwingen in eine konkrete Rolle bringt nur Spaß für kurze Zeit. Ich hab es bisher immer genossen zwischen den Rollen zu springen, und nach einer abgeschlossenen Handlung das nächste Thema anzugehen.


    Du nimmst in deinem Post Bezug auf die Aktivitäten von unter anderem den Söldnern wie ich vermute. Ich kann dir versichern das wir nie behauptet haben jemanden der uns nicht dafür bezahlt schützen zu wollen, sondern nur die Interessen von uns und unseren Kunden vertreten. Wenn wir überfallen, dann mit dem Hintergrund denjenigen die uns nicht anheuern vor Augen zu führen wie sinnvoll es ist für unseren Schutz zu bezahlen. Und um Rücklagen zu erwirtschaften, die unsere Erfolgsgarantie deckeln. Aber das soll hier nicht Thema sein.

  • Hallo,
    also Altis Life ist immer noch ein Spiel welches man aus Spaß zum Spielen spielt. Ich hätte keine Lust mich auf irgendeine Rolle festzulegen, die ich dann auch beibehalten muss. Wenn man von der Schule oder Arbeit kommt und gerne Altis Life spielen würde, sich es dann aber anders überlegt, weil man keine Lust mehr auf seine ursprüngliche Rolle hat, wäre nicht unbedingt ok. Es ist ein Spiel, welches ich aus Spaß spiele, deswegen sollte ich meine Rolle auch so oft wechseln dürfen wie ich will. Wenn ich erst ein paar Leute überfalle und danach als Anwalt agieren will, dann kann ich das doch auch machen, wenn ich zu viele überfalle, will mich vielleicht dann fast keiner mehr als Anwalt, von daher könnte ich mir ja dann selbst überlegen, wie ich spiele.




    MfG AltisGamer

  • Hi. Ich schreibe gerade von der Arbeit daher nur kurz.
    1. Nein es ging nicht um die Söldner sondern um allgemeine Verhältnisse.
    2. Polizisten und ARARs spielen defakto einen zweiten Charakter. Daher haben die Herren auch andere Namen.


    Der Vergleich hinkt daher ganz offensichtlich.


    Es macht durchaus auch Spaß kontinuieliches RP zu betreiben. Natürlich ist es schöner eine eierlegende Wollmilchsau zu sein.
    Ob das sinnvoll ist, ist wieder eine ganz andere Frage.

  • Die Umsetzung ist doch weiterhin fraglich. Ob es seperate Slots für Anwälte geben wird ist weiterhin eine Option. Ich fände es auf jeden Fall sinnvoll etwas derartiges einzurichten... mit möglichen Spawnpunkten in und oder in der Nähe von Cop HQs, oder zumindest in den Städten, und der Möglichkeit "Strafzettel" oder in dem Fall ein Honorar verlangen zu können.
    Aus organisatorischer und RP-technischer Sicht wäre es definitiv einfacher und sinniger das ganze unter einem anderen Namen machen zu können, und mit den entsprechenden Mechaniken. Denkbar wäre es, dies über entsprechende Op-for Slots zu regeln, vermute ich jedenfalls.
    Das wäre mit Sicherheit ein gutes Stück Arbeit für die Admins und wird daher wohl eher nicht umgesetzt.
    Diese Disskusionen werden immer wieder aufkommen und ich kann den Standpunkt auch einerseits gut nachvollziehen. Allerdings ist das Level auf dem hier auf dem Server insgesamt RP betrieben wird nicht auf dem Level das eine solche permanente Rollenverteilung rechtfertigt, zumindest nicht in meinen Augen. Wir haben einen relativ hohen Standart im vergleich zu anderen Servern, aber wenn man ehrlich ist, mit sich und anderen, dann sind wir einfach kein 100% RP Server, was für mich völlig in Ordnung ist, und für viele andere auch. Unsere Spielerzahlen sprechen dafür.


    Das Problem was dies mit sich bringt ist die Frage wo hört das auf? bekommen dann taxifahrer auch eingene Slots und skins für Fahrzeuge? bekommt jede Berufsgruppe jetz ein oder 2 eigene Slots? Ist einfach nicht umsetzbar, zumindest nicht in einem sinnvollen Rahmen. Ich fänd das geil wenn man sich beim Einloggen schon für einen bestimmten Beruf entscheiden könnte... man macht sich Gedanken was alles auf der Insel benötigt wird um diese am laufen zu halten und jeder sucht sich grade mal die Rolle aus auf die er grade Bock hat, und ist dann auch an diese gebunden bis er auf einem anderen Slot einloggt. So ein System hätte mit Sicherheit Potential, aber ist auch schwierig umzusetzen. Der Verwaltungsaufwand wäre bestimmt enorm. Aber da wir das nicht haben und bestimmt auch nicht bekommen werden, müssen wir halt alle lernen über das Bild das wir von vielen leuten haben hinweg zu sehen und die Rollen der Leute anzunehmen die diese halt grade verkörpern. So lange man für wenigstens eine Serverphase, sprich einen halben Tag in einer Rolle bleiben kann finde ich das völlig in Ordnung und legitim. Natürlich ist es total dämlich wenn ein cop jemanden an einem Tag 3 mal anhält und jedes mal wird ihm eine völlig neue Geschichte aufgetischt... ich bin Jäger und bin auf hasenjagt... ich bin Großspediteur und transportiere ware xy... ich bin Priester der Kirche Schießdichtot und du bist mein nächstes opfer für meinen Gott, bla bla.... Das kommt kacke, keine Frage, aber so lange das in einem sinnvollen Rahmen passiert finde ich das eher witzig und spannend, und das bringt doch auch die Abwechslung die wir alle schätzen an Altis Life. Genau solche spontanen Storys machen doch grade erst den Reiz an diesem Spielmodus aus. Für mich zumindest.

  • Ich finde das gesamte Anwaltskonzept sollte nicht als Organisation für das Gewerbeamt zählen, da dieser Komplex der dahinter steht mehr als nur Whitelistnötig ist. Denn dieser Komplex ist vom Machtverhältnis gleichzusetzen wie die Fraktion der Polizisten und ARARs.
    Man brauch ein Regelwerk für Anwälte das sehr konkret geschrieben werden muss und dabei müssen dann auch vertrauenswürdige Personen dahinter stehen die dieses Regelwerk vertreten. Was bei uns Polizeileitung oder bei den ARARs der Vorstand ist wären bei der Justizfraktion die obersten Richter.
    Die Rolle eines Anwalts und die Verantwortung die dahinter steht sollte nicht auf leichte Schulter genommen werden. Deshalb finde ich es fraglich ob das zukünftige Gewerbeamt private Kanzlein freigeben sollte die vllt gut durchdacht sind aber nicht von höherer Ebene gesteuert werden. Ich finde diese generelle Idee fantastisch, denke aber das sie durch die Komplexität und dem freien Zugang (ohne jegliche Bewerbung etc) für jeden Zivilisten nicht tragbar wäre.
    (Alles hier ist meine persönliche Meinung und soll niemand persönlich angreifen)

  • Um mal kurz hier noch Fuß zu fassen.


    Ich denke in diesem Bezug wird es noch Änderungen geben. Die Gesetzbücher die die Administrative (Lutrox), teilweise mit andere Leuten (Cops etc.) geschrieben haben,
    war nur ein erster Schritt. Es ist ja noch nicht mal das Gewerbeamt offen.
    Man kann also unschwer erkennen das es dies bezüglich noch Änderungen geben wird. Ob diese nun euren Vorstellungen entspricht, kann ich nicht sagen.
    Aber ich denke eine Erweiterung der Gesetzesbücher ist durchaus realistisch, ich weiß auch dass Lutrox auf diese ganze "Anwalt" Sache ziemlich gehypet ist.
    Nur momentan sind die Prioritäten ja bekanntlich wo anderst gesetzt. (Tanoa Life)


    Ich bin mir aber zu 99% sicher das in diese Richtung noch Sachen kommen werden. Auch was Serverregeln die mit RP befunden sind betrifft. Es dürfte wohl keinem
    entgangen sein das viele Spieler nach dem Prinzip Leben: Möglichst wenig RP, für höchstmögliche Kills. Vielleicht ändert sich das im laufe der Zeit mal.



    Also abwarten und Tee trinken.


    ~ Wir kennen uns seit dem Untergrund. Ich liebe dich immer noch, doch hasse das drumherum. ~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!