Verfahrensfrage / Roleplay

  • Ein Freund und ich fahren mit zwei - voll mit Diamanten beladenen - Zamaks vom Diamantenfeld in Richtung Diamantenverarbeiter. Ich fahre den vorderen Zamak mit mittlerem Abstand (ca. 500M). Kurz vor Paros taucht hinter meinem Freund ein Fahrzeug mit zwei Insassen auf, ein Prowler. Eine Person steht, mit der Waffe im Anschlag, in der Drehringlafette des Prowlers. Sie rufen meinen Fraund im Zamak und fordern ihn auf, sofort anzuhalten. Es liegt nahe, dass das Motiv ein Überfall ist. Ich halte mit meinem Zamak ca. 500 Meter vor meinem Freund an, steige aus und ziehe mein Gewehr. Mein Freund widersetzt sich der Aufforderung und fährt weiter. Er fährt an mir vorbei und ich eröffne das Feuer auf den dahinter fahrenden Prowler. Die Person in der Lafette stirbt. Der Fahrer des Prowlers bleibt unverletzt und fährt ca. 400 Meter noch weiter, sitzt ab und zielt auf mich. Ich schieße auf ihn. Mein Freund, der mittlerweile ebenfalls seinen Zamak zum Stehen gebracht hat, bewegt sich auf meine Höhe und feuert ebenfalls auf die ausgestiegene Person. Die Person steigt wieder in ihr Fahrzeug ein und fährt weg.
    Kurz darauf werde ich von der Person im Prowler gebeten, mich auf dem TS des Team-Elans im Schlichtungskanal einzufinden. Es wird von mir verlangt, dass ich das Geld für die Waffe (400K) des durch mich getöteten Angreifers bezahle. Als Begründung erklärt man mir, ich hätte nicht direkt feuern dürfen, da ich das Feuer erst anzukündigen hätte (?). Ich habe dem erwidert, da meiner Meinung nach die Roleplaysituation durch den beabsichtigten Überfall auf meinen Freund, der auch mein Gangmitglied ist und unmittelbar mit mir im Konvoi fuhr, eröffnet wurde. Ich schlage als Kompromiss vor, mich zur Hälfte an den (400K) zu beteiligen. Der Kompromissvorschlag wird angenommen. Trotzdem bleibt irgendwie ein fader Beigeschmack hängen.
    Ich möchte, ohne formulierten Vorwurf, gerne wissen, da ich als Diamantenhändler auf Altis immer wieder in solche Situationen gerate, wie das korrekte lageangepasste Verhalten gemäß den hier im Forum formulierten RP-Regeln ist und stelle die Situation daher in der Community zur Diskussion.


    Handlungssicherheit für mehr RP auf Altis! :?:


    Danke

  • Hey Hegel, ich kann dir schonmal sagen das es nicht Regelkonform war das du geschossen hast.


    Da dein Kollege überfallen wurde hätte dein Kollege schießen dürfen weil er sich verteidigen möchte, soweit so gut.
    Doch du oder dein Kollege müssen den überfallenden per Directchat ansagen das Ihr zu 2 seid und das 2 Leute schießen werden.


    Kleines Beispiel deiner Situation:


    Dein Kollege wird überfallen, bleibt stehen und sagt die Leute sollen abziehen oder mein Kollege im anderen Zamak wird schießen.
    Oder du fährst persönlich hin und machst den Personen die deinen Kollegen überfallen eine "Ansage".


    -> Es dürfen immer nur die Leute zurückschießen die Die Ansage gehört haben damit im Laufe des Gefechts nicht irgendwelche Leute wild anfangen rumzuballern.


    Ich hoffe ich konnte es richtig und verständlich erklären, sollte es nicht so sein lass ich mich gerne eines besseren belehren.

  • Eine Person steht, mit der Waffe im Anschlag, in der Drehringlafette des Prowlers. Sie rufen meinen Fraund im Zamak und fordern ihn auf, sofort anzuhalten.

    Damit ist doch auch noch keine Drohung ausgesprochen. Die könnten theoretisch ja auch nach nem Toolkit fragen. Und wenn noch kein Schuss, oder eine Drohung gefallen ist, kann der hintere Zamak ebenfalls noch nicht das Feuer eröffnen. Selbst wenn sie deinem Freund den Call gesetzt hätten, wäre nur er in der Situation der Notwehr. Du nicht, erst wenn dein Kollege dich ankündigt, oder du dich selbst. Somit würde dies wahrscheinlich RDM sein. Weiter verfahren würde ich jetzt so: mit den Leuten im TS quatschen, die sollen einen Videobeweis liefern, damit du siehst, welche Waffen sie verloren haben, dann kannst du ihnen die Summe der Waffe ersetzen. Falls du dir wegen irgendwas unsicher bist, such doch bitte einen Moderator auf:)



    #AktivfürdieCommunity

  • Greift keine dieser Aussagen so, so darfst du ncht ballern, oder es ist RDM

    Es gilt zu verstehen, dass dies weder ein PvP-Trainer noch ein Team-Deathmatch-Server ist.
    Bevor überhaupt eine scharfe Waffe abgefeuert werden darf, muss zwischen den betroffenen Parteien ausführliches Rollenspiel stattfinden.
    Voreiliges, nicht angebrachtes oder willkürliches Schießen kann einen Ban zur Folge haben.

    Jeder der Fragen zum Regelwerk hat kann sich jederzeit im Moderationsbereich des TS melden. Wir versuchen dann gerne eure Fragen zu beantworten.

  • Ein Spieler darf Spieler erschießen, wenn

    • unmittelbar auf ihn geschossen wurde (Notwehr).
    • unmittelbar auf ihn geschossen wurde.
    • unmittelbar auf seine Gruppierung geschossen wurde (Notwehr).
    • diese/r eine Forderung nach angemessener Zeit nicht erfüllt.
    • ein rollenspielerisches Motiv geschaffen wurde.

    Gesondert ist zu beachten, dass


    • Spieler, welche sich in dem unmittelbaren Umfeld einer Schießerei bewusst aufhalten (und dieses nicht passieren) und bei eventuellem Beschuss sterben, nicht willkürlich getötet worden sind.
    • das tödliche Eingreifen in eine fremde, bestehende Handlung eine Kommunikation mit den betreffenden Parteien voraussetzt.
      Findet vorhergehend kein Rollenspiel statt, so ist dies RDM.
    • das Töten in dem schwarz gekennzeichnetem Gebiet um die Militärbasis kein RDM ist.
    • das Töten von Spielern nicht das regelmäßig verwendete Mittel der Wahl darstellen sollte

    Sind diese regeln noch Gültig???

  • Bei Regeln gilt immer die Regel mit dem aktuellsten Datum, des weiteren wurde beim Zitieren hier scheinbar die Farbgebung nicht mit zitiert. Da gilt: Was in rot geschrieben ist, war bis zur Änderung gültig, jetzt aber nicht mehr, und grün geschriebenes hat sich verändert, oder ist neu hinzugekommen. Daher... Nein das ist so nicht mehr gültig.

  • Gehts wen anderen sekkieren..
    Ich habe meine Antwort begonnen zu schreiben da war Aytschs Post noch nicht zu sehen. Du kannst ihm aber auch gerne raten vorher zu fragen bevor hier überflüssige Antworten gegeben werden. #equality Meine Antwort war nicht provokant gemeint du könntest allerdings etwas zum Thema beitragen anstatt hier Offtopic-Trashtalk zu verbreiten.. :rolleyes:


    Ich hab keine Zeit für diesen Kinderkram, laut meiner Mum leiden schon meine schulischen Leistungen, also b2t :whistling:


    baba und foi net

  • Was soll ich denn verstehen? Konstruktives kam ja bisher nicht!


    Ja ich mach meine, wie siehts mit dir aus :?:


    EDIT: Ich hab Aytsch sogar vorgeschlagen diesen Kinderkram zu beenden worauf er meinte dass er nicht nachtragend sei. Er beflegelt mich weiterhin und da ist er bei mir definitiv falsch :thumbdown:

  • Wo denn? No offense, aber ich habe nur auf die Frage geantwortet und das konstruktiv... dann habe ich dich auf einen Doppelpost hingewiesen, und du mopperst hier gleich wieder in mehreren Threads über mich und 9v...und das obwohl die Jungs schon lange weg sind btw^^ Und das mittlerweile in einem maße das es schon unbetroffenen auf den keks geht... denk mal drüber nach. Ich bin raus.

  • bitte erst lesen dann antworten.... Genau DAS habe ich in einem anderen Thread geschrieben

    Man kann uns nicht mit 9Vision vergleichen aber ich kann verstehen dass sich das alles auch hochschaukeln kann

    "ich mach mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt"..
    Hauptsache ich zieh angeblich über 9V her wenn ich Verständnis zeige und freut mich dass du über alle unbetroffene sprechen kannst. :rolleyes:


    Ich versteh nicht warum hier immer jeder Thread zerstört wird.. Mein Gott, nochmal mach ich dir kein Friedensangebot :thumbdown:

  • Wenn zitiert wird, dann auch bitte alles relevante...


    Gewalt erzeugt Gegengewalt und ihr wisst wo das endet.. #9V
    Man kann uns nicht mit 9Vision vergleichen aber ich kann verstehen dass sich das alles auch hochschaukeln kann

    leider wird der <X nicht mit zitiert den du noch hinzugefügt hast


    Und diese Redenswendung hat glaube ich jeder schon mal irgentwann benutzt...

  • Das Smiley bezieht sich auf die Gewaltspirale..
    genau deshalb hab ich auch den 2ten Satz dazu geschrieben.


    Der Kontext dass ich Verständnis für 9V zeige ändert sich in keinster Weise!


    Es ist nicht meine Schuld dass es deine alte Gang nicht mehr gibt.
    Erst lesen dann antworten bzw. fragen weil mir brauchst du nichts unterstellen!

  • Dann ist wohl alles geklärt. Danke!


    Nahm teil an Elans Kriegen und Siegen, wählte das Wort, als Kampf keine Ehre mehr brachte.


    Hegel

    Alles andere ist MAL WIEDER total unnötig. Benimmt euch doch endlich mal, verdirbt einen den Spaß ueberhaupt ins Forum zu schauen bei so nem Trashtalk.
    Thema wurde beantwortet, ich bitte um CLOSE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!