Unvollständiges Regelwerk

  • Hallo,
    mir geht es um das laut Moderatoren/Admins geforderte Gegen-Callen, welches aus meiner Sicht häufig für Verwirrung sorgt.
    Nachdem solche Fälle anscheinend schon öfters vorgekommen sind, würde ich vorschlagen, das Regelwerk doch dahingehend zu ergänzen, um nicht Spieler zu bestrafen durch beispielsweise einen Bann, der aus einer unvollständigen Regel folgt. Es geht um Folgende Regel:



    Zitat von TeamElan

    Das willkürliche Töten von Spielern ist verboten und wird fortan als RDM bezeichnet.


    Ein Spieler darf Spieler erschießen, wenn

    • unmittelbar auf ihn geschossen wurde.
    • diese/r eine Forderung nach angemessener Zeit nicht erfüllt.
    • ein rollenspielerisches Motiv geschaffen wurde.

    Gesondert ist zu beachten, dass


    • Spieler, welche sich in dem unmittelbaren Umfeld einer Schießerei bewusst aufhalten (und dieses nicht passieren) und bei eventuellem Beschuss sterben, nicht willkürlich getötet worden sind.
    • das tödliche Eingreifen in eine fremde, bestehende Handlung eine Kommunikation mit den betreffenden Parteien voraussetzt.
      Findet vorhergehend kein Rollenspiel statt, so ist dies RDM.

    Wenn jemand überfallen wird, muss er einen Gegen-Call tätigen (ob dies Sinnvoll ist sei mal dahingestellt, aber darauf gehe ich gleich nochmal ein.). Geschieht dies nicht, ist es ja laut Moderator-/Admin-Entscheidungen RDM, was meist mit einem Bann bestraft wird. Aus den Regeln geht diese Regelung jedoch nicht klar hervor. Bei einem Überfall kann, wenn man direkt zurückschießt wohl kaum von, wie oben niedergeschrieben, Willkür gesprochen werden. Außerdem ist ein Überfall ein eindeutiges rollenspielerisches Motiv ( Was übrigens hier auch nirgendwo definiert wird.). Will jemand mein Geld, mein Auto, meinen Helikopter, meine Kleidung oder meine Waffe und ich wittere eine Chance durch Waffen-Gewalt dem zu entkommen, nutze ich diese auch. Die Begründung, dadurch solle das RP gefördert werden, halte ich für äußerst schwach, denn dann werden auch nur geringfügig mehr Wörter verwendet. Das das RP gefördert werden sollte ist ja an sich eine gute Idee, aber nicht so, dass dadurch deutlich mehr Mod-Fälle entstehen. Wenigstens eine eindeutige Klarstellung der Regel sollte zum besseren Verständnis beitragen. Es wird außerdem eine vorher bestehende Kommunikation gefordert. Es steht dort aber nicht, wie lange sie sein soll. laut dem Satz oben, ist ein einfacher Call auch schon eine Art Rollenspiel. Zwar nur ein sehr kurzes, aber es ist eines.
    Ich hoffe ihr konntet meinen Standpunkt verstehen und seid vielleicht der gleichen Meinung. Wenn nicht, würde ich mich über konstruktive Kritik freuen.


    MfG Oliver Busch

  • Call


    Wen willst du denn Anrufen?


    Und meiner Meinung nach heißt "ein rollenspielerisches Motiv geschaffen wurde.", dass man sein Gegenüber Bedrohen / Einschüchtern muss, damit man nicht gegen diese Regel verstößt. :)


    Oder wenn du der bist, der Überfallen wird, dann kannst du auch einfach mal mit denen Reden. Sowas nennt man auch Rollenspiel. Dies kann dir auch helfen so welche Situationen auch ohne Waffengewalt zu lösen :)

  • Es geht einfach darum, das man Rollenspiel macht. Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen und für diesen Zweck, sind die Regeln sogar sehr ausführlich. Wenn du einfach losballerst, weil dich jemand überfällt, dann bedenkst du keine Konsequenzen. Das gehört aber auch zum Rollenspiel. Dir muss dein Leben was wert sein. Wenn dich EINER anspricht mit "Hallo, Nimm bitte die Hände hoch, dies ist ein Überfall..." und du schießt los, dann weißt du noch gar nicht ob er nicht gerade 10 Mates ansagen wollte, die in einem Hinterhalt auf dich warten, falls du deine Waffen benutzt und ZACK biste tot.
    Lösung: Aussteigen, Reden, Verhandeln.


    Keine Erweiterung des Regelwerks nötig.

    "Man sollte nie Gewalt anwenden... außer man ist richtig sauer. Dann sollte man immer Gewalt anwenden!"

    "Nie einen Zufall ignorieren... es sei denn man hat zu tun. Dann muss man alles ignorieren."



  • Hallo,
    ich schreibe diesen Vorschlag nicht, weil ich wegen sowas schon 10 Mal beim Moderator war. Ich hatte zwar schon mal einen solchen Fall, aber wenn man mal im Side-Chat so ließt, scheint es das Problem häufiger zu geben. Natürlich kann man auch reden, habe ich auch in keiner Zeile verneint, jedoch geht es mir darum, die Regel wenigstens so weit abzuändern, dass daraus auch eindeutig hervorgeht, dass ein Gegen-Call erforderlich ist. Der Rest war nur meine persönliche Meinung, kann aber jeder seine eigene haben. Der Hauptpunkt ist, dass aus meiner Sicht das Regelwerk einfach nicht eindeutig formuliert ist und dadurch einige Mod-Fälle entstehen.


    MfG Oliver Busch

  • Falsche Kommunikation oder Misskommunikation wäre dann aber Falsches Rollenspiel und nicht RDM.


    Außerdem, hatten wir so ein Thema nicht schon zich mal in X verschiedenen Variationen? Es macht mich Müde und jedesmal diese langen Antworten zu schreiben, belastet einen.


    ~ Wir kennen uns seit dem Untergrund. Ich liebe dich immer noch, doch hasse das drumherum. ~

  • Such dir einen x-beliebigen Server und beobachte den Sidechat.
    Probleme machen die, die kein Rollenspiel machen.


    Ja, das Thema gab es schon x-mal.
    Bei "Gegencall" habe ich deinen Text leider nicht weitergelesen.


    Dein Fokus scheint beim Schießen zu liegen. Schäm dich!


    Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!