(Bitte zuerst durchlesen, dann abstimmen) Haltet ihr ein Allianzen-System für sinnvoll, und wenn ja, wie? 43
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Jo, bitte genau so (11) 26%
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Jo, aber deine Ausarbeitung ist Müll (1) 2%
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Alles bleibt wies ist (31) 72%
Sehr geehrte Freunde, Bürger, Kekkos, Glatzen, Sandalen und sonstige,
Zitat von Ein Polizeibeamter"Wir werden immer nur von Gruppierungen aus 30 Mann weggenknallt, alle aus unterschiedlichen Gangs, die wollen nur ohne RP-Hintergrund Cops abschlachten!"
Zitat von Ein wütender Forenbesucher
"Das Kommi wird immer von 23 verschiedenen Gangs zusammen eingenommen! Ich kann es nie verteidigen, weil manche mehr Freunde haben als ich :(!"
Zitat von Ein Bandit"Hä, klar überfall ich mit meinen Freunden. Dass die alle Rebellen sind ist uns doch egal, ich bin eh der der ausraubt und callt. Hä was, RP-Hintergrund? Kost' das mehr als ne PDW?"
"Warum überfallen die beiden Glatzen mich denn zusammen? Haben die sich nicht neulich noch gehasst? War der eine nicht gestern noch in ner anderen Gang? Ich raff gar nix mehr!"
ich habe mir einige Gedanken um einen aktuellen Diskurs gemacht und bin zu einem Konzept gekommen, welches (zumindest einige) der aktuellen Probleme potentiell lösen könnte, und welches ich bis jetzt auch noch so auf keinem anderen Server gesehen habe. Ich habe mich dabei an einem, in PvP-orientierten MMO's geläufigen System bedient:
Allianzen!
Die Ausarbeitung und meine Ideen dazu werde ich hier in Folge erläutern:
1. Die Idee
Gangs können sich zu Allianzen zusammenschließen. Sie funktionieren wie längerfristige Gruppierungen und bieten Gangs eine Möglichkeit zum mittelfristigenZusammenschluss. Das unterdrückt das ständige Ganggehoppe, weil man "mal ne Woche mit anderen Mates" spielen will, zwingt Gangs zum Erfinden von komplexeren RP-Hintergründen als "hurr durr, wir sind Banditos, wir klauen alles", da der Zusammenschluss mit anderen Gangs im RP natürlich belegt werden muss, spaltet die schießwütigeren Gangs in mehrere Fraktionen, man kann nicht mehr immer "jeder mit jedem", das erzeugt auch größere Ziv-Ziv-Gefechte und entlastet die Cops. Außerdem würde es ein bisschen frischerem Wind führen.
Ab hier kommt der Part, an dem es um konkrete Umsetzung geht. Hierzu würde ich gerne eure Meinungen hören, bitte bleibt aber sachlich.
2. Umsetzung Ingame
Man schließt sich innerhalb des Gang-Systems mit anderen Gangs zusammen. Ähnlich einer Gang gründet man eine neue Allianz mit eigenem Namen und lädt
andere Gangs dazu ein. Ingame hat das folgende Auswirkungen:
- Der Name der Gang kommt als Zusatzinformation auf den Personalausweis. Überm Kopf steht unter dem Namen der Name der Allianz (in kursiv, damit man Gangs ohne Allianzzugehörigkeit als solche identifizieren kann)
- Wenn eine Gang einer Allianz ein Gangversteck eingenommen hat und zu einem Spawnpunkt ausgebaut hat, können alle Mitglieder der Allianz hier spawnen, allerdings nichts kaufen (bessere gemeinsame Organisation für Großaktionen, außerdem kann die besetzende Gang ja Gear legen).
- Im Telefonbuch erscheint zusätzlich zu "an Gang" ein Reiter "an Allianz". Hier kann analog zur Gangnachrichtenfuktion über den Name eine Nachricht an alle Mitglieder aller Gangs innerhalb einer Allianz gesendet werden.
- Eine Allianz hat keine Upgrades o.Ä.. Allerdings darf man nur mit Mitgliedern der eigenen Allianz für eine der verbrüderten Gangs um Gangareale kämpfen. Gruppierungen ist dies in Zukunft nicht mehr gestattet.
- Das Vorgehen gegen Zivilisten, Farmer, normales RP findet wie gehabt als Gruppierung von max. 12 Mann statt. Größere Gefechte werden aber geregelter, und man kann sich nicht gegenseitig ans Bein pissen, weil man mehr als 12 Mann in der Gruppierung hatte.
3. Umsetzung im Roleplay
Allianzen sind Zweckgebundene, mittelfristige, im RP begründete Zusammenschlüsse. Um Allianzenhopping zu vermeiden, existiert ähnlich der Gangzugehörigkeit für Spieler ein Cooldown. Eventuell könnten Gangs, die häufig ihre Allianz wechseln, sich hier mit einer RP-Stellungnahme vor einem Communitymanager rechtfertigen müssen.
Außerdem wird jede Allianz dazu aufgerufen, sich im Forum vorzustellen und ihre Ideale und Ziele darzulegen:
- Warum arbeiten gerade diese Rebellengruppen so eng zusammen?
- Wenn, warum arbeiten bei euch Banditen und Rebellen Hand in Hand?
- Wie weit geht eure gegenseitige Solidarität?
Das ganze füht dazu, dass sowohl Gangs sich Gedanken um ihren RP-Hintergrund machen müssen, als auch, dass gemeinsame Aktionen vor einem gemeinsamen RP-Hintergrund begründbar sind.
Vorteile:
- Zusammenarbeit von Gangs wird stärker eingebunden. Zusammenhalt innerhalb der Gang wird gestärkt, Ganghopping ("komm in unsere Gang, dann müssen wir nicht Mannstärke callen") unterbunden. Gangs, die länger als ein paar Wochen bestehen überlegen sich auch eher ein USP, ein Alleinstellungsmerkmal und damit eine individuelle RP-Geschichte. Trotzdem kann man mit anderen Mates das eigene Gangversteck verteidigen, ohne dass gleich hinterfragt wird.
- Gangverstecke, Kommis etc. werden nicht "von Randys gegen Randys" verteidigt, sondern von Verbänden, die im RP daran ein tatsächliches Interesse haben.
- Mehr Ziv vs Ziv = mehr Moneyloss!
- "öh, der Kodex schränkt mich voll ein, wen ich überfallen darf" Dann denk dir mit deinen verbündeten Gangs einen gemeinsamen Hintergund aus, sobald ihr was cooleres als 08/15 Rebellen/Banditen seid habt ihr doch eh was besseres als nen blöden Kodex.
- Bündnisse von mehreren Gangs sind besser zu durchblicken. Man kann andere aufgrund ihrer Allianzzusammensetzung und RP-Geschichte besser einschätzen.
- RP wird nicht wirklich eingeschränkt, klar geht man mit einer Allianz eine RP-technische Verpflichtung ein, wer aber täglich seine RP-Geschichte ändert, hat eh keine wirkliche.
Nachteile:
- Wird das hier vorgeschlagene Konzept so übernommen führt das zu einem nicht unwesentlichen Umsetzungsaufwand für die Projektleitung und Entwickler.
- Man kann nicht mehr mit jedem immer alles machen. Das ist ein echt dicker Punkt dagegen, allerdings finde ich das aktuelle "Friede, Freude, RDM" das zwischen den Gangs herrscht problematisch. Der einzige Feind sind die Cops, und im Forum/Schlichtung/Mod kacken sich die beiden Fraktionen deswegen permanent an.
- Einzelne Gangs sind im Nachteil gegenüber einer Allianz.
Falls ihr bis hier gelesen habt: erst mal Danke für eure Aufmerksamkeit. Jetzt ist es an euch:
Sollte eine Allianz beim Erstellen etwas kosten?
Macht es Sinn, Allianzen ingame als System einzuführen?
Wie findet ihr die Idee per se?
fröhliches Diskutieren,
euer Java