Situation bezüglich der Überfälle

  • Moin alle zusammen,


    wie schon im Titel steht, möchte ich mich mal über die Situation über Überfälle auslassen und speziell noch mal im Bezug darauf über die Mod-Entscheidungen auslassen.
    Um das Problem kurz auf den Punkt zu bringen, geht es mir langsam gegen den Senkel, wie Überfälle ablaufen. Ständig nur ergeben oder die "Gang" wird euch erschießen.
    Das geht meiner Meinung nach einfach nicht. Dahinter steckt 0 RP, besonders wenn sie nicht mal 3 Sekunden warten und auf die unbewaffneten schießen die keine Bedrohung darstellen. Wenn man sich dann ergibt, passiert nicht wirklich RP-mäßiges. Nur "Wir nehmen jetzt den LKW mit, schönen Tag noch".
    Das wars.


    Bezüglich dessen habt ihr, das Admin-Team, ja schon nen kräftigen Denkstempel abgegeben und die c.a. 40 Leute für 2 Wochen gebannt. Damit halt nicht einfach direkt geschossen wird, und vielleicht mal auf die Reifen geschossen wird und nicht ins Führerhaus. Ihr habt da ja auch ne ordentliche Ansprache gehalten, dass ihr so welche Calls auch nicht wollt. Leider tut das auch an der derzeitigen Situation nichts ändern.


    So ist man beim Mod bezüglich dessen, weil man sowas einfach nicht mehr sehen will, wie ihr sagtet, aber das einzige was die machen können, ist halt auf das Regelwerk zu gucken und schauen, ob da gegen was verstoßen wurde. Und das wurde es im Prinzip nicht. Dann sitzt man da und fragt sich, wofür die ganzen Bans. Die Leute haben nichts anderes getan, als beim ignorieren des Calls, die Leute wegzuknallen.


    Da pack ich auch bald die Zafir aus und mähe alle nieder, weil sie nicht auf den Call hören.


    Also ich denke man sollte das Regelwerk verschärfen oder den Mods ein bisschen Spielraum lassen bezüglich des Fail-Rps, denn so vergeht mir die Laune am zocken auf Team-Elan.


    Ich hoffe man konnte mich verstehen. Fragen und Kritikpunkte sind gerne gesehen.

  • Alex Pommes wenn sie nach 3 Sekunden schießen ist das keine ausreichende Reaktionszeit und somit ein Regelbruch. Klar sollten sie RP mit dir machen wenn du anhältst. Aber wenn sie deinen LKW mitnehmen wollen dann tun sie das eben kann man nichts machen. Wenn du in Friede farmen willst heuer zb. die TASS an oder sorg dafür das ein Kumpel von dir in der nähe ist und dir backup gibt.


    Und stell bitte die 45 Leute die gebannt wurden nicht als vollidioten da die kein RP können, wir wurden dafür gebannt das wir zu viel geballert haben und nicht weil wir unterirdisch schlechtes RP machen.

  • Ich möchte hierzu auch meinen Senf abgeben. Ich muss Alex zustimmen. Mein Freund und ich waren heute einige Stunden zum ersten Mal auf dem Server, weil er uns empfohlen wurde. Ich selbst habe das auch gestreamt. Der Anfang lief noch einigermaßen gut. Wir hatten schnell einen Einstieg gefunden, weil ein weiterer Freund uns unterstützt hat. Dann, auf unserer zweiten Kupfertour, wurden wir direkt beim Verkäufer ausgeraubt. So gut wie 0 Roleplay. Einfach nur "Hände hoch oder wir schießen" und Geld weg. Ich wurde dabei dann auch noch erschossen.
    Dann mussten wir den LKW für >40k wieder auslösen, da er konfisziert wurde. Bei der darauf folgenden Tour wurden wir von einem fahrenden Rebellenteam von der Straße gedrängt und wieder überfallen. Da war dann für mich die Sache erledigt. Die Polizei ist unzureichend präsent. Roleplay gibt es nicht.


    Ich weiß wovon ich spreche. Ich habe mehrere Monate auf dem BBQ Server Altis Life gespielt, auch im hohen Rang bei der Polizei, und ich habe selbst einige Monate einen eigenen Communityserver betrieben. Und nein, ich bin kein kleines Kind mit 35 Jahren und bestimmt nicht "mimimi". Aber das hier auf dem Server war totaler Mist. Wir waren klar als Anfänger zu erkennen und man hat nichts besseres zu tun, als uns direkt zwei Mal komplett ausrauben zu wollen. Ohne RP mit einer "Härte", die gegenüber Anfängern nicht zu rechtfertigen ist.


    Ich schreibe das hier nur, um euch ein Feedback zu geben. Meine Zeit, die ich euch dafür gebe.


    Und nun bitte ich weder um irgendein "BlaBla", sondern lediglich um die Löschung meines Accounts hier bei euch, da ich selbst keinen Weg finde, meinen Account wegzupusten. Von daher: Löschung, bitte!

  • Da war dann für mich die Sache erledigt. Die Polizei ist unzureichend präsent.

    Zu welcher Uhrzeit warst du denn auf dem Server? Natürlich sind zu frühen oder späten Zeiten wenig Cops online, das ist ja immerhin ein Spiel und kein Reallife. Im echten Leben müssen die Leute die als Cops whitelisted sind, arbeiten, haben vielleicht auch Familie und Freunde. Und selbst wenn viele Cops da sind zur Primetime dann, ist ja auch entsprechend was los. Ist nicht selten das 2 Tankstellen gleichzeitig ausgeraubt werden und dann noch ein Offroad-HMG rumfährt oder so. So hart es klingt, aber dann muss ein kleiner Kupferüberfall halt warten. Im echten Leben ist die Polizei ja auch nicht instant da, wenn man den Notruf wählt. Es wird von Fällen berichtet, wo gerade Einbrecher im Haus des Opfers sind und die Polizei erst eine Stunde nach dem Notruf eintrifft. Die Polizei ist fleißig und bemüht, aber kann nicht immer sofort überall sein und vor allem nicht gerade zufällig da vorbei kommen, wo gerade jemand überfallen wird, die haben ein großes Gebiet abzudecken.




    Roleplay gibt es nicht.


    So etwas nach:

    heute einige Stunden zum ersten Mal auf dem Server

    zu sagen finde ich nicht fair. Vor allem weil es nicht stimmt. Auf diesem Server, findet viel und auch viel gutes Roleplay statt. Nur weil man in den ersten paar Stunden auf dem Server an eine Handvoll uncooler Leute geraten ist, den Server nach diesen Erfahrungen zu verallgemeinern, ist ebenso uncool. Einerseits wird fehlerhaftes Roleplay in den Serverregeln verboten (damit kann man dann auch beim Mod argumentieren, das setzt natürlich voraus die Regeln auch gelesen zu haben) zum Anderen gibt es auf Team ELAN auch die RP-Ränge. Euer Roleplay und auch das aller anderen wird beobachtet und bewertet. Ist es schlecht, bekommt man Abzüge, ist es gut, bekommt man Punkte. daraus ergibt sich dann ein RP-Rang, welcher auf dem Personalausweis zu sehen ist, damit jeder weiß, womit er es zu tun hat.


    Und ehrlich, was euch passiert ist, ist zwar tragisch und soll so nicht passieren, aber hier gibt es so gute Möglichkeiten Geld zu machen... selbst wenn ihr zweimal ausgeraubt wurdet, dann geht halt wieder farmen. Auf Dauer werdet ihr Gewinn einfahren, dann lernt man noch wie man mit den Rebellen reden muss und schon kann der ein oder andere Überfall in einem tollen RP enden. Wieviel RP gemacht wird, hängt ja zu gleichen Teilen von einem selbst, wie auch von den anderen ab.


    Ich bin heute ebenfalls, auf diese "gib alles her sonst bist du tot" Weise überfallen worden. War nicht toll. Einfach ruhig bleiben, tun was die sagen und erstmal abwarten was weiter passiert. Fragen warum sie so unhöflich reden oder sonstwas, irgendwas um RP zu starten. Auch wenn sie nicht drauf eingehen und euren Truck mitnehmen. So ist das bei Arma-Life nunmal. Schaut doch schon einfach mal aus der Entfernung ob da was sein könnte, wenn es nach einem Überfall aussieht, ruft vorsorglich die Cops, mit einer Positionsmeldung. Die reissen euch nicht den Kopf ab, wenn es doch falscher Alarm war. Es besteht auch die Möglichkeit, diese als Begleitschutz anzufragen. Darüber hinaus gibt es einige Gruppierungen, welche sich auf Farm-Schutz spezialisieren bzw. anbieten.
    Knüpft doch erstmal Kontakte und erforscht die Features und lernt alles kennen, bevor ihr alles als Kacke bewertet. Wäre nett.

    "Man sollte nie Gewalt anwenden... außer man ist richtig sauer. Dann sollte man immer Gewalt anwenden!"

    "Nie einen Zufall ignorieren... es sei denn man hat zu tun. Dann muss man alles ignorieren."



  • Ich kann euren Frust verstehen, und eure Erwartungen bezüglich des Verhaltens der Spieler auch. Doch die banwelle war lediglich der erste Schritt in Richtung mehr und besseres RP. So wohl die Moderation als auch die Administrative werden in Zukunft weitere Maßnahmen einleiten die das RP deutlich mehr in den Vordergrund stellen. Ich kann euch nur raten habt zum einen etwas mehr Geduld, denn soetwas ändert sich nicht von heute auf morgen und auch nicht in 2 wochen, und zum zweiten kommt zu uns Moderatoren wenn ihr mit minimal-RP überfallen wurdet. Wir werden diejenigen in Ihre Schranken verweisen. Und wenn das nicht hilft... die nächste Banwelle kommt bestimmt, und ich habe gehört die wird dann wohl permanent.

  • @Aytsch


    Ich hab mit 3 Moderatoren bezüglich dessen geredet, und 2 von 3 sagten, dass sie nur nach dem Regelwerk agieren dürften und dadurch Minimal-RP trotzdem durchkommt, der andere hatte mit mir die Meinung geteilt. Ich kann natürlich auch verstehen, dass sich alles nicht aufs direkte ändern kann, aber toll wäre es, wenn in nächster Zukunft daran gearbeitet wird, dass es Einigkeit bezüglich der Mods geben sollte und das Regelwerk nochmal überarbeitet werden sollte. Ich weiß, dass das Arbeit ist, aber was muss das muss.

  • Ich Persönlich verstehe nicht warum immer so auf das Regelwerk rumgetrampelt wird. Das Regelwerk deckt im großen und ganzem fast alles ab, es gibt nunmal kein 100% perfektes Regelwerk, denn Role-Play ist und bleibt (solange RP richtig geführt wird) immer sehr umfangreich. Das wir nur nach dem Regelwerk agieren stimmt soweit, aber dann müssen eben auch alle Faktoren und Regeln mit einbezogen werden. Denn dann ist es auch möglich leute die kein ausfürliches Role-Play machen für ihre Aktionen zu belangen.
    Wir arbeiten auch immer dran, dass alle Moderatoren am selben Strang ziehen und wir auch gewisse Situationen gleich bewerten. Natürlich ist das ganze nicht immer einfach und es können auch mal sachen falsch interpretiert werden, dann habt ihr auch immer noch die Möglichkeit bei solche Sachen die Modleitung zu einem Gespräch zu bitten, solange es nicht wegen i.welchen offensichtlichen Regelverstößen ist und nur versucht eurem "Vergehen/Strafe" zu umgehen, denn das sehen wir nicht so gerne :)


    Zum Schluss Kopiere ich einfach mal einen Auszug aus dem Regelwerk, da viele leute dieses vergessen:


    "Es gilt zu verstehen, dass dies weder ein PvP-Trainer noch ein Team-Deathmatch-Server ist.
    Bevor überhaupt eine scharfe Waffe abgefeuert werden darf, muss zwischen
    den betroffenen Parteien ausführliches Rollenspiel stattfinden.
    Voreiliges, nicht angebrachtes oder willkürliches Schießen kann einen Ban zur Folge haben."

  • Bevor überhaupt eine scharfe Waffe abgefeuert werden darf, muss zwischen
    den betroffenen Parteien ausführliches Rollenspiel stattfinden.
    Voreiliges, nicht angebrachtes oder willkürliches Schießen kann einen Ban zur Folge haben

    mit wenig Erfahrung werf ich das jetzt einfach mal rein:
    Und trotzdem "reicht" es zu sagen "Hände hoch, ergebt euch sonst schießen wir."
    ...bämbäm alles Tod.
    Viel mehr kommt doch oft nicht oder?

  • währe es nicht möglich den Server komplett wihtelist zu machen?? Hab gestern erst wieder gesehen wie Anfänger also gerade mal 10 min auf den Server sind und nur scheiße bauen. In kavala bin ich bestimmt 5 -10 überfahren worden. Und das gleiche habe ich auch gesehen wie welche den Leuten auf den sack gehen. Ich habe momentan nicht angst um die banditen auch wenn manche zweifelhaft rp betreiben. Hab mehr Angst das die Anfänger einen weg holen. Und das mit dem THX4CASH ist ja ne schöne sache. Aber kann man das erst ab Level 5 oder so freischalten. Das nicht jeder ich sag mal spinner auf dem Server permanent stresst. Es gibt ja auch Schöne Momente. Solange das rp einigermaßen stimmt. Auch banditen die nicht alles klauen hab ich schon erlebt die wirklich vernünftig sind. Und da kann es auch Spaß machen ausgeraubt zu werden. Mfg karsten Black Bla

  • Karsten wenn du in Kavala spawnst hast du selber Schuld grade am Anfang solltest du dich Pygros und Umgebung aufhalten selbst die Polizei hält sich nicht viel in Kavala direkt auf da dort halt die meisten Troller sind ^^

  • Ja ist ja richtig. Aber War zufällig da in der nähe. Am liebsten hätte ich den der die Leute andauernd überfährt abgeschossen aber in einer safezone ist es ja nicht erlaubt. Es geht einfach nur auf die nerven. Und das machen die auch nur weil den langweilig ist.auf eine Seite kann trollen auch für beide Spaß machen aber so nervt es nur. Aber trotzdem bleib ich. Da ich arma bis jetzt erst ca 30 stunde gespielt habe und das der erste Server ist denke ich werde ich noch generell Sachen erleben die mich nerven werden.

  • Hallo, ich hänge mich mal direkt mit in den Thread.


    Ich bin seit einer Woche auf dem Elan Server für viele Stunden am Tag, an verschiedenen Tageszeiten.
    Macht soweit auch Spaß, aber gestern gings dann doch zu weit. Habe dann direkt den Server gewechselt, damit ich nicht ausfallend werde.


    Situation war folgende:


    Ich bin wie gesagt schon ein paar Tage auf diesem Server und habe meinen Cousin den Server gezeigt. So weit so gut. Wir mögen die Aufmachung das LvL System und so weiter.


    Damit er alles kennen lernt, da er ganz neu in Altis ist, dachte ich das man wirklich bei 0 anfangen sollte und wir haben angefangen in Sofia Früchte zu farmen. Es hat keine 10 Minuten gedauert da stand eine Gruppe vermummter vor uns die uns sowohl beschimpften als auch mit dem Tod drohten sobald wir Sofia verlassen würden. Nach ein paar Früchte-Farm-Runden wollten wir Salz farmen. Auf dem Salzfeld! wurden wir direkt ausgeraubt, der Zamak wurde uns auch gestohlen, zum Schluß wurde mein Cousin erschossen. Gefallene Sätze in diesem Szenario waren: "Gebt uns die Schlüssel oder Ihr werdet erschossen." - "Danke Ihr Noobs"


    Naja kann passieren.


    In den folgenden 2h wurden wir 2x von der Straße gedrängt. 3x überfallen. 2x ohne bzw mit wenig RP gekillt.


    Doch der Hammer war dann gegen 19 Uhr als wir durch die Straßensperre Nord wollten. Hier wurde einfach mit mehreren Leuten auf den Zamak geballert, wir starben natürlich und verließen dann auf Wunsch der Twitchviewer den Server.


    Muss sagen das ich es wirklich sehr erschreckend fand was an Non RP gelaufen ist. Da ich, wie wohl alle anderen auch, öfter mal ausgeraubt wurde in seiner Altis Zeit, aber solange es mit RP geschieht ist es für mich nicht so schlimm.
    Atm fehlt uns wirklich die Freude daran weiter auf Elan zu spielen.


    Das einzig wirkliche RP das ich die letzten Zwei Tage hatte war mit einem Cop bei einer Kontrolle. Ansonsten sind die meisten Spieler die ich ansprach eher zurückhaltend oder lassen sich erst garnicht auf RP ein, aber solche Leute hat man nicht nur hier.


    Ich für mein Teil werde Urlaub auf einem anderen Server machen, da ich den Viewern nicht nur Farming ohne bis kaum RP zeigen kann.
    Vielleicht sieht es ja in ein paar Wochen anders aus.


    Danke für die Aufmerksamkeit und allen hoffentlich viel Spaß und gutes RP ;)

  • Ja das mag natürlich sein.
    Aber ich kenne nicht die Namen von den Leuten. Außerdem ist es nicht möglich wärend einem Livestream auf so etwas einzugehen.


    Muss auch sagen, ich will mich nicht beschwären, auch wenn es vielleicht so rüber kam. Ich warte einfach ein bisschen und dann besuche ich den Server wieder. Denn trotz dem Mist find ich den Server klasse. Wollte nur vermitteln wie es uns erging. Und das es wirklich schade ist wenn so Leute einen Server "kaputt" machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!